Bezier Spiegeln
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir in CorelDraw eine Kontur erstellt, und zwar zweigeteilt. Links ist die "Master-Kontur" die rechte Seite ist gespiegelt. Gibt es eine möglichkeit nach erstellen der ersten Bezierpunkt die Form zu Spiegeln, so dass ich wenn ich links einen Punkt der Kurven verschiebe sich die rechte Seite gleich mit ändert? Auch wäre es Praktisch wenn ich die Kurven auf der Spiegellinie noch Glätten könnte, da diese noch recht eckig aussehen.
Im Anhang könnt Ihr die Kontur (bereits gespiegelt) sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo dkeipp!

Wenn Du hier Fragen stellst, ist es besser wenn Du Deine Corel-Version angibst, denn bisweilen gibt es in unterschiedlichen Versionen verschiedene Herangehensweisen. Ich beschreibe es jetzt für CorelDraw X3 wobei man dies wohl auch in anderen Versionen so ähnlich geht.

Zum ersten Teil Deiner Frage: Dafür gibt es eine recht komfortable Lösung. Zeichne als die (linke) Halbform, und gehe im Menu auf „Extra / Optionen“ und im sich darauf öffnenden Dialog auf „Dokumente / Allgemein“ und stelle beim Duplikatsabstand sowohl bei Horizontal als auch bei Vertikal „0“ ein.
Nun markiere Deine Kurve mit dem Hilfsmittel „Auswahl“ (Pfeil) und gehe im Menu auf „Bearbeiten / Klonen“. Da Du eben den Duplikatsabstand auf Null gestellt hast befindet sich der Klon an der gleichen Stelle wie das Original. Ergreife nun den mittleren linken Greifer und ziehe ihn mit der Maus nach rechts, so wird der Klon zum Original gespiegelt. Hältst Du währen des Ziehens die String-Taste gedrückt rastet das Spiegelbild ein wenn es dieselbe Größe wie das Original hat.

Wenn Du nun an der linken Kurve etwas veränderst so wird diese Änderung auf den gespiegelten Klon übertragen.

[Bild: klonkurvepls8.png]

Den zweiten Teil Deiner Frage habe ich nicht ganz verstanden, vielleicht wird jemand anderes daraus schlau oder Du müßtest dies noch etwas erläutern.

Viele Grüße von der Nachtviole!


Angehängte Dateien
.zip   Klonkurve.zip (Größe: 3,67 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#3
Sehr Geil, Vielen Dank.

Ich arbeite im Moment mit X5 (habe mir allerdings nur über die Feiertage eine Laptop geliehen. Habe keine eigene Lizenz). Werde mir wohl als gelegenheitstäter auch eine X3 Lizenz besorgen, in der Hoffnung das diese nicht meine knappes Budget sprengt :oops:

Die zweite Frage hat sich im übrigen damit auch erledigt. So tut es genau das was ich wollte. Ich hatte nur Irgenwie im Hinterkopf dass eine Kurve immer Geschlossen sein muss... ist ja aber nicht so.

Dann wünsche ich noch ein Frohes Fest!
Zitieren
#4
Hallo Nachtviole,
hast es mal wieder geschafft mich auf eine Möglichkeit in Corel zu bringen die ich früher nie gebraucht oder benutzt habe. Das Klonen. Es gab mal eine Zeit als man noch Filme über eine Scangraphicanlage belichten ließ und das mit dem Klonen nicht klappte. Ist allerdings sicher 15 Jahre her. Na da benutzte man dann später eben diese Funktion nicht mehr.
Hab also Deinen Tipp mal ausprobiert und finde es ganz toll.
Nur hab ich bei X5 eine Kleinigkeit die ich etwas anders mache:
Ich digitalisiere die Halbform, stelle die Duplikatabstände auf Null, gehe dann auf Bearbeiten und dann Klonen um die Halbform zu klonen. Habe, wie bei mir grundsätzlich das Andockfenster "Ändern" auf, gehe dort auf die Funktion "Skalieren und Spiegeln" und lasse den Klon Horizontal spiegeln. Setze jedoch in den Icon den Haken für die Posotion des Klons auf mitte rechts. Dabei brauche ich mir keine Gedanken über eine Größenveränderung zu machen und der Klon steht richtig neben der "Mutterform". Danach kann ich noch die Knoten verschieben und im Klon verändert sich die Kurve auch. Um zum Schluss eine geschlossenen Kurve zu bekommen drehe ich die Laufrichtung der Kurve des Klons, kombiniere beide Elemente und schließe die Kurve an den "Start- und Endpunkten" über die Funktion "Zwei Knoten verbinden".
Zitieren
#5
Hallo Hartmut!

Die Idee mit den Symmetrieklonen stammt ursprünglich von Lorem.info, ich hatte sie dort mal irgendwann gelesen und mir vom Grundsatz gemerkt. Als sie jetzt auf dkeipps Problem paßte fiel mir die Seite aber erst nicht ein.
Das mit dem versetzten Spiegeln übers Änderungsandockfenster klappt auch schon in früheren Versionen.

[Bild: spiegeln4azq.png]

Aber ich habe mir jetzt die Version mit dem ziehen des Greifers bei gedrückte Stringtaste (und für echtes Spiegel mit kurzen Nebenklick auf die rechte Maustaste) so verinnerlicht, daß ich damit schneller zum Ziel komme. Benötige dieses öfters wenn ich symmetrische Hintergründe z.B. für Internetseiten erstellen möchte. (Im Beispiel habe ich aus einem Blättchen der Symbolschrift „Botanical“ eine doppeltsymmetrisches Element aus viel Blättern erstellt, welches schon reicht für eine Hintergrundgrafik in HTML, und daraus testweise mal ein Muster gemacht um zu sehen wie es fertig aussieht.) Es führen halt viele Wege nach Rom.

[Bild: muster49xu.png]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#6
Hallo Nachtviole,
das was mir an X5 mit am besten gefällt ist die Funktion "Proportional" und nicht mehr dieses verdammte "Unproportional".
[Bild: propo.jpg]
Dieses Unproportional hat mich von Anfang an geärgert.
Genauso wie man nun die Anzahl der Kopien angeben kann.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Spiegeln Boerni 2 151 14.02.2024, 13:51
Letzter Beitrag: Piet
  Spiegeln Boerni 2 245 24.07.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Boerni
  Bézier Fido 3 637 02.02.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Fido
  mehrere Objekte unabhängig spiegeln eckeneckepen 8 1.918 18.11.2016, 18:54
Letzter Beitrag: Suc
  Drehen/Spiegeln bei Dimetrischer Perspektive tree 7 2.725 21.05.2013, 11:18
Letzter Beitrag: tree
  3D Text Spiegeln Arck 2 1.039 11.06.2011, 13:32
Letzter Beitrag: Hartmut
  Perspektive Spiegeln Zehmo91 7 3.273 03.08.2010, 17:15
Letzter Beitrag: mvm
  Bezier Eigenschaften ändern Hirs 1 986 18.10.2009, 10:55
Letzter Beitrag: Hartmut
  Corel 12 Bezier in Vektor umwanden soeldner 3 1.144 26.06.2009, 07:40
Letzter Beitrag: Nimbin
  Corel 12, farbliche Anpassung der Bezier-Anfasser...wo/wie? dynacophil 4 1.557 02.03.2007, 10:21
Letzter Beitrag: Fozzie