Wie kann ich diese Form zeichnen?
#1
Hallo zusammen,

habe vergebens versucht, ein Zeichen / eine Form nach meinen Vorstellungen zu zeichnen. Vom Grundprinzip soll es so aussehen wie die beigefügte cdr-Datei in der angehängten Zip-Datei. Also ein "N" in Form einer Kombimechanik eines Ordners. Leider habe ich es mit dem Hilfsmittel "Form" und dem Hinzufügen von Punkten nicht hinbekommen das ganze rund und gleichmäßig aussehen zu lassen (nicht parallel, nicht gleich dick an allen Stellen). Mein Vorschlag war zwei Rechtecke zu nehmen und das eine halt ziemlich halb rund zu formen, aber leider klappt das mit der Hilfsmittelfunktion "Form" nicht, wie ichg mir das vorstelle. Kann mir jemand vielleicht den Ablauf mit den Werkzeugen erläutern, wie man das hinkriegen könnte?

Danke!


Angehängte Dateien
.zip   Grafik5.zip (Größe: 10,89 KB / Downloads: 43)
Zitieren
#2
Hallo matzilein87,
wäre schön wenn bekannt wäre mit welcher Corel Version du arbeitest.
Du solltest die Konten kennen lernen. Nur mit den verschiedenen Kennungen der Knoten kann man vernünftige Formen bauen.
Die Zip ist für Corel 10 gespeichert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   Grafik5.zip (Größe: 5,78 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#3
ich hab Corel Version X4. Ich werd mal unter dem Stichwort Knoten schauen, um so weit zu kommen wie du in deiner Zeichnung. Danke erstmal!
Zitieren
#4
Hallo Hartmut,

ich habe mit den Tutorials, die in meiner Version enthalten sind nur wenig anfangen können. Im Internet komme ich mit dem Stichwort "Knoten" auch nicht sehr weit...

Ich kann mit dem Bezier Knoten setzen, kriege es aber nicht so hin, wie du es geschafft hast. Kannst du mir ein Tutorial nennen oder mal ein klein wenig detailliert erzählen, wie du vorgegangen bist? Wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest.
Zitieren
#5
Na matzilein87,
fang doch mal an mit den Knoten zu spielen.
Ich habe eine Line mit den Bezierknoten erzeugt, bin dann auf Umrissstift gegangen, habe die Umrissstärke festgelegt und dann unter Anordnen den "Umriss in Objekt umgewandelt". Dann mußte ich noch die beiden Knoten am Ende der Line verschieben und fertig war ich.
Wenn Du mit den Bezierknoten spielst setz einfach mal nen Startknoten ein Stückchen weiter setze wieder einen Knoten, halte die Maustaste gedrückt und ziehe mal dann wirst Du sehen was passiert. Die verschiedenen Kennungen der Knoten kannst Du dort finden wo sie in der Abbildung (Bilchen zuvor) unterstrichen sind.
Spielen, spielen spielen.
Zitieren
#6
OK, mittlerweile hab ich es ganz gut hingekriegt. Habe noch Knoten entfernt und sie auf der rechten Seite geglättet.

Was mich noch interessieren würde: Gibt es ein Lineal oder eine Einstellung um die 4 Punkte unten auf gleicher Höhe darzustellen?
Zitieren
#7
Hier mein Ergebnis


Angehängte Dateien
.zip   Kombimechanik.zip (Größe: 20,81 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#8
Hallo Matzilein87,
auf das Formwerkzeug gehen, die Knoten, die ausgerichtet werden sollen markieren, auf "Knoten ausrichten" gehen und dann "tun" waste brauchst.
Man, spiel ens.
Das Bildchen stammt aus X5, dürfte sich aber von X4 nicht viel unterscheiden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Würfel perspektivisch zeichnen Karthagos 9 1.118 17.05.2022, 10:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.525 17.12.2021, 16:25
Letzter Beitrag: mvm
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 3.087 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
  Musterfüllung mit der Form verbiegen cpes 0 490 21.01.2021, 10:36
Letzter Beitrag: cpes
  diese besch... Zeiten skifan 0 446 21.01.2021, 00:14
Letzter Beitrag: skifan
  Aus Excel angaben Zeichnen? DJMC 7 1.900 22.07.2019, 16:16
Letzter Beitrag: koter
  Bogenlinie zeichnen Katonaut 3 1.483 29.01.2019, 22:06
Letzter Beitrag: Katonaut
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.362 25.11.2018, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  Sehr komisch, warum kann ich hier kein neues Thema erstellen? HDT 8 1.794 21.10.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  Kann Corel Draw Graphics Suite X7 ai und psd Dateien öffnen? Pet72 1 1.322 07.10.2018, 17:20
Letzter Beitrag: norre