Nach Wechsel zu Corel Suite 12, Frage zu Objektgröße
#1
Hallo,

ich bin Hobby-Grafiker und nutze zumeist Software aus der Corel Graphics Suite. Bisher hatte ich Version 9, nun bin ich zu v12 gewechselt.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem dort enthaltenen Photo Paint. Das meiste ist mir aus v9 geläufig, an einigen Ecken hätte ich aber gerne etwas Hilfe, zB.:

Insgesamt habe ich alles auf "Pixel" als Einheit gestellt, da meine Grafiken meist für Computer bzw. Web gedacht sind. Beim Punkt "Objekt skalieren" gibt Photopaint aber nur die Möglichkeit, Werte in Prozent einzugeben. Im "Position- und Größenmodus" kann man zwar exakt die Werte in Pixeln angeben, dann wird aber alles ohne Rücksicht auf das Seitenverhältnis geändert, dh. eventuell auch verzerrt.

In v9 konnte ich auch bei Größenänderungen (optional per Button) das Seitenverhältnis beibehalten. Dieser Button erscheint nun in v12 aber nur beim skalieren, wo aber eben nur Prozentangaben akzeptiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, auch in V12 die Größenangaben in Pixeln zu machen und gleichzeitig das Seitenverhältnis beizubehalten, wenn es gewünscht wird? Ich hab versucht, ob es über das Anpassen der Symbolleisten irgendwie geht, bisher aber ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat? Wäre für jede Hilfe dankbar...
Zitieren
#2
Hallo MalMan!

Version 12 habe ich nicht, nur die Versionen 11 und X3. Nun gibt es eine Möglichkeit der genauen Anpassung welche in X3 funktioniert in 11 aber nicht und wie es bei der 12 Version aussieht weiß ich nicht.

Markiere das Objekt mit dem Hilfsmittel „Objektauswahl“ (Pfeil) woraufhin sich oben die Eigenschaftenleiste öffnet. Gehe dort aber nicht auf den Skalierungsmodus sondern bleibe beim Positions- und Größenmodus (Pfeilkreuz). Um das markierte Objekt sind nun acht kleine Quadrate plaziert, welche als „Greifer“ bezeichnet werden. Wenn Du nun mit der Maus einen der vier Greifer an den Ecken greifst und ziehst kannst Du bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses die Größe des Objekts verändern. In X3 wird dabei während des Ziehens in der Eigenschaftenleiste die momentane Größe des Objekts angezeigt, man kann also grob den gewünschten Wert einstellen. Für die genaue Einstellung des Wertes kann man nun, noch bei festgehaltenen Greifer mit den Pfeiltasten auf der Tastatur den Wert sehr genau einregeln. (In Version 11 ändert sich die Anzeige erst nachdem man den Greifer wieder losgelassen hat, was hier wenig sinnvoll ist.)

Ein weiterer Weg welcher aber etwas umständlich ist funktioniert auch in Version 11 (und wohl auch in der 12er). Dazu muß man zunächst im Menu bei „Ansichten / Ausrichten an / Hilfslinien“ das Häkchen setzen, ebenso bei „Ansicht / Hilfslinien“. Ev. sollte man ein ev. vorhandenes Häkchen bei „Ansichten / Ausrichten an / Gitter“ entfernen.
Nun das Objekt wieder wie schon oben mit dem Pfeil markieren und auf die Eigenschaftenleiste (Positions- und Größenmodus) schauen.

[Bild: leistesqwf.png]

Soll das Objekt z.B. 200 Pixel breit werden und sehen in der Eigenschaftenleiste, das es bei Position 172 beginnt so setzen wir bei 172 + 200 = 372 eine vertikale Hilfslinie. Um diese zu setzen kann z.B. im Menu auf „Extra / Optionen“ gehen und im sich öffnenden Dialog auf „Dokument / Hilfslinien / Vertikal“ dort gibt man dann 372 ein, klickt auf „Hinzufügen“ und dann auf „OK“.
Jetzt muß man nur noch einen der rechten Eckgreifer in die nähe der Hilfslinie ziehen und schon MrGreen hat man die gewünschte Breite.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#3
Hallo MalMan
Hallo Nachtviole

Ich hab zwar auch nur 11 und X3, aber wenn ich Euch richtig verstanden habe,....es ist ja noch früh am Morgen...;-)
sollte es doch möglich sein, das Bild über:
Bild
Bild / Bitmap neu aufbauen
mit dem neuen Pixelwert (Höhe oder Breite) ohne Verzerrung zu ändern?

[Bild: 259wpa8.jpg]

LG,
Lilly
Zitieren
#4
ok...ok....jetzt hab auch ich`s gecheckt!! :oops::oops:

Ihr sprecht von einem Objekt, nicht vom ganzen Bild :icon_vampirschreck:

SORRY! und LG,

Lilly
Zitieren
#5
Waren bei der 12 schon die Andockfenster? Ist schon sooooo lange her! Irgendwo muss dieser verdammte Hacken bei Unproportional raus. Das ist ja Grad das Schöne bei der X5 da steht standardmäßig Proportional. Ich hab die 12 nicht mehr auf dem Rechner also kann ich es leider auch nicht mehr suchen und ausprobieren. Aber auch mich störte dieses Unproportional immer.
Zitieren
#6
Hallo Lilly!

Wie Du in Deinem zweiten Beitrag schon festgestellt hast, geht es um Objekte und nicht ums ganze Bild. Das Apo-Fraktal, zumindest was man davon sieht, sieht sehr schön aus. Bald wie Feenflügel. Bei mir macht Apophysis seit ich Windows 7 habe etwas Scherereien. So klappt alles, aber beim ausführen von Scripten stürzt es ab. Naja für Dich wäre dies sehr schlimm, aber ich nutze Apophysis ohnehin nur sehr selten.

Dein kleiner Irrtum bringt mich aber auf eine Idee.

@ MalMan
Man könnte falls in Version 12 die erste Variante nicht funktionier auch das Objekt markieren und es über „Bearbeiten / Ausschneiden“ (Strg+X) entfernen. Dann über „Datei / Neu aus Zwischenablage“ das Objekt als neues Bild entstehen lassen. Dieses könnte dann wie swizzly beschreibt angepaßt werden.
Jetzt noch über „Bearbeiten / Kopieren“ (Strg+C) das modifizierte Objekt wieder in die Zwischenablage befördern und ins ursprüngliche Bild über „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“ (Strg+V) und schon hat man die gewünschte Objektgröße. Das Zwischenbild kann man dann wieder ungesichert schließen.

[Bild: gtu2xtoerj8.png]


Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#7
Falls die Lineale nicht reichen sollten, zu liefert Andockfenster "Info" (strg+F1) die genaue Beobachtung der Größe beim Ändern an den Haltepunkten.

[Bild: 6009715.png]

freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Danke für eure Antworten. Smile

In der Tat geht die erste Methode mit v12 leider auch nicht, da auch hier die geänderten Werte erst nach Loslassen der Greifpunkte angezeigt werden. Die Sache mit den Hilfslinien muss ich noch probieren, ebenso den letzten Vorschlag.

Außerdem bin ich nach etwas probieren noch drauf gekommen, das man die beiden Zahlenwerte in "Objektgröße" einfach beide direkt von Corel mittels *Nummer (Multiplikator) multiplizieren kann, dh. wenn man horizontal und vertikal dieselbe Zahl nimmt, bleibt das Seitenverhältnis auch erhalten. Das ist zwar auch etwas umständlich, bes. wenn man eine spezielle Größe haben will und der Multiplikator eventuell dann nicht so einfach wie *2 oä. eine simple ganze Zahl ist. In einigen Fällen könnte es aber nützlich sein.

Edit: ahh, hab gerade die Post von Unkraut gesehen, das klingt auch gut, muß ich gleich mal testen....Smile
Zitieren
#9
Hallo allerseits Smile

Der Beitrag hat mir viel gebracht und ich hab einiges dazugelernt! Danke Nachtviole und Unkraut Smile

Hallo MalMan
Viel Erfolg beim Ausprobieren der verschiedenen Methoden!

@ Nachtviole
Das Fraktal ist in Chaoscope entstanden, mit dem ich auch ab und zu mal spiele.;-)
Ich werde die Grafik noch einstellen, nachdem ich sie in Photo-paint noch ein bisschen *behandle*.

Hast Du schon die Version 7X von Apophysis probiert?
Eventuell passt sie besser zu Windows 7 ;-)
Vielleicht hast Du wiedermal Lust damit zu spielen.
In der Schmiede gibts eine Erklärung und den Downloadlink
Ich benutze meistens die Version 2.09 und die 208.3D Hack, weil bei mir noch XP regiert.
Scripte benutze ich so gut wie keine mehr, denn im Editor und mit speziellen Plugins hat man sooo viele Möglichkeiten...

LG,
Lilly
Zitieren
#10
Hallo Lilly!

Besten Dank für den guten Tip! xmasdanke Die 7x-Version läuft tatsächlich stabiler, kommt auch wieder mit Scripten klar und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber die Zufallsflammen sind m.E. etwas schöner als bei den normalen Versionen.

Nun ich weiß, die Scripte sind ein Behelf. Irgendwann hatte ich mal etwas näher mit Apophysis beschäftigt und auch mal eine Anleitung nachgebaut. Sah wirklich gut aus, war mir aber etwas mühselig und bis ich hätte so etwas selber erstellen können.
Da ich die Flammen aber meist nur als Beiwerk benütze sind die Scripte so halt nützlich um recht zügig zu einen Ergebnis zu kommen. An den Parametern schraube ich aber trotzdem gerne herum und wirbel auch mal die Dreiecke etwas durcheinander MrGreen aber das reicht mir dann meist auch.

[Bild: astrallnql.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 87 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.478 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.459 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 361 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.534 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 3.655 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  png in Corel 8 + Alternativen zu Corel 8 rainerb 7 2.288 18.09.2019, 18:56
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.397 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max
  JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern osso1 19 6.415 08.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.694 20.05.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Unkraut