Exceltabelle in verschiedene Textfelder in Corel einfügen
#1
Hallo und frohes Neues Jahr an alle!


Jetzt zu meinem Problem(chen?):

Gibt es die Möglichkeit eine Exceltabelle in Coreldraw zu importieren, und zwar unter der Bedingung das z.B. Spalte 1 in Textfeld 1, Spalte 2 in Textfeld 2 usw. geschrieben wird. Weiteres Kriterium ist das jede Zeile eine neue Seite werden sollte oder auch neue Datei mit dem Namen irgendeiner Spalte. Ist soetwas überhaupt möglich?

Hintergrund ist wir haben uns den einen neuen Klischee-Laser gegönnt und wir wollen aus Corel-Draw X4 drucken, und unsere Beschriftungsdateien liegen als Excel-Datei vor. Damit hätten wir die Möglichkeit einfach und ohne großen Aufwand neue Beschriftungen hinzuzufügen bzw. zu ändern.
Zitieren
#2
Sollte sich über die Kombination von Seriendruck und Umbruchlayout bauen lassen.

Sinnvoll bei solchen Fragen sind immer »handfeste« Beispiele, wenigstens in Form von Screenshots der Excel-Datei (bei ganz geheimen Botschaftsdepeschen zur Not auch in Form von Beispieldaten) und dem gewünschten Ergebnis.

Spontan scheint mir das prinzipiell nix anderes als Adressetiketten mit anderer Anordung der Seriendruckfelder.
Zitieren
#3
@ Wex Stallion,

danke für deine Antwort. Ich kenne mich leider mit Corel noch nicht soooo gut aus, das ich weiß wie man Seriendruck und Umbruchlayouts hier rein bekommt.

Prinzipiell kann man meine Tabelle meinetwegen auch als Adressetikett sehen. Ich habe halt verschiedene Spalten für Name, Adresse, Tel usw. und die will ich halt automatisch in eine von mir vorgegebene Matrix übertragen. Dabei soll z.B. oben links der Name stehen, unten links die Adresse, rechts oben die Tel. usw.
Insgesamt handelt es sich bei meiner Tabelle um 9 verschiedene Spalten, mit Beschriftungen für Kunden. Nächstes Problem ist, das manche Kunden bekommen auch ein Sonderzeichen (welches wir mit unserer Hauseigenen Software erstellt haben). Diese Sonderzeichen wurden unter unserer alten Software über eine Buchstabenkombination automatisch dann in das gewünschte Feld eingefügt. z.B. wenn wir "@12" geschrieben haben, hat uns das Programm ein Diodenzeichen an die Position übertragen.

Aber das wäre nur das 2. Problem... Wichtiger ist das mit den auto übertragen. Hast du irgendwo nen tipp wie man seriendruck da rein bekommt? Ich google aber zuerst mal. Mit dem Tipp komm ich schon nen stückchen weiter.

Mfg
Zitieren
#4
Für Screenshots war ich zu faul, daher hier die Videovariante um das Grundprinzip zu zeigen.

http://kohlhaas-und-schmitz.de/stuff/Fel...lDraw.html
Zitieren
#5
Hallo Wex Stallion,


also vielen vielen Dank!! Wir sind hier auf der Arbeit schwer begeistert von deinem Tutorial. Wir sind alles mehr oder weniger Laien in Sachen Corel Draw, aber mit dem genialen Video bekommen sogar wir die Serienbriefoption hin :-).

Nun haben wir nur das Problem, das wir zwar alles übertragen können und auch so aussieht wie wir es uns wünschen, nur leider können wir die von uns erstellte Matrix (also die Anordnung unserer Felder) nicht speichern. Wenn wir diese Matrix für eine weitere Exceltabelle nutzen wollen, müssen wir jedes mal die Positionen der einzelnen Felder neu eingeben. Die Dateneinstellungen können ja gespeichert werden, und liegen dann ja im *.rtf Format vor, nur darin sind keine Positionsangaben der Felder enthalten...

Bsp. der Dateneinstellung:

10
\Materialnummer\\Kunden-Nr.\\Text links oben\\Text links unten\\Text rechts oben\\Text rechts unten\\Mitte oben\\Mitte zentriert\\Mitte unten\\Zwischen den Bohrungen\
\0041487\\C34224\\#\\L+\\#\\L-\\-Y90\\110V-\\#\\#\

Was müssen wir tun, um diese Einstellung samt Positionen zu speichern?


edit:

ERLEDIGT!

mit nen bisschen rumprobieren habe ich meinen Fehler gefunden:

Wenn ich die Dateneinstellung in einem anderen Format als *.rtf speichere, z.B. *.csv, dann kann ich meine Einstellungen auch importieren :-). Weiterhin habe ich meine Formateinstellung nicht gespeichert. Ich hatte den Denkfehler das ich bei speichern der Dateneinstellung auch gleichzeitig die Matrix speichere, dem ist aber scheinbar nicht so...

Aber trotzdem nochmal vielen Dank @Wex Stallion!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 260 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 152 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 126 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 196 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 282 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 807 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 345 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 394 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos