Fisheye bei PP?
#1
Hallo, und schon habe ich wieder eine Frage.

Ich habe nun ein Bild von einem Hund gesehen der so eine Fisheye Optik hatte, was ich so witzig fand, dass ich das gerne bei meiner Katze mal testen würde, also am Foto natürlich.

Hat dies einen anderen Namen?

Beim Überfliegen der Hilfe habe ich auf Anhieb nix gefunden, was bei mir jedoch nix heißen muss. Smile
Zitieren
#2
AlexandraM schrieb:Hallo, und schon habe ich wieder eine Frage.

Ich habe nun ein Bild von einem Hund gesehen der so eine Fisheye Optik hatte, was ich so witzig fand, dass ich das gerne bei meiner Katze mal testen würde, also am Foto natürlich.

Hat dies einen anderen Namen?

Beim Überfliegen der Hilfe habe ich auf Anhieb nix gefunden, was bei mir jedoch nix heißen muss. Smile

Hallo....

ich würde mal das ganze Programm durchforsten und alles ausprobieren - dauert etliche Zeit, aber dann wirst Du einiges selbst erkennen und erlernen - mussten wir auch!

Nimm ein Bild mit Augen, gehe auf "Effekt" dann auf verzerren, dort findest Du die Einstellungen "Beule" oder "Kugel".
Augen makieren und dann ausprobieren.
Zitieren
#3
Super und danke!

Ich glaube ich wiederhole mich hier dauernd, aber als Neueinsteiger in die Fotografie hat man es total schwer. Klar nimmt man als erstes alles und ließt, mal genauer mal weniger genau, aber das ist einfach nicht das gleiche, als wenn man von euch hier Tips bekommt. Fotos habe ich vorher auch gemacht, jedoch nie bearbeitet. Viele Dinge interessieren mich im ersten Moment gar nicht und plötzlich könnte ich es gebrauchen.

Danke für den Hinweis das Lesen gut ist.. aber es ist noch besser hier zu fragen.

So, nun werde ich das gleich mal ausprobieren.... DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Zitieren
#4
Hallo Gitti,

ob du es glaubst oder nicht... bei mir steht da nix von Beule oder Kugel... habe es nun wirklich gesucht... bin des Lesens auch mächtig... aber das finde ich bei mir nicht...:kruecke:
Zitieren
#5
Zitat:Danke für den Hinweis das Lesen gut ist.. aber es ist noch besser hier zu fragen.

Ich habe nicht von lesen gesprochen sondern vom Durchforsten, damit habe ich gemeint "alles mal ausprobieren"

Lerning by Doing, um in der neudeutschen Sprache zu sprechen.

Habe langsam das Gefühl, dass du ein kleiner "Faulpelz" bist und es Dir lieber von uns erklären lässt.....oder?MrGreen

Sehe gerade, dass du mit Corel arbeitest, ich arbeite mit PI X3.
Wo diese Funktion in Deinem Programm versteckt ist, weiß ich natürlich nicht, aber Du wirst es wohl irgenwo finden.

Wer suchet, der findet....also hau rein und ich will nix hören oder lesen, ausser, dass Du es gefunden hast.....sonst:haue:
Zitieren
#6
Hallo Alex,

in PhotoPaint findest du unter
> Effekte > Verzerren > Maschen verbiegen
einen Effekt, der das in etwa nachahmt.
Musst die Knotenpunkte nur nach aussen schieben.
Total simpel, aber effektvoll ;-)

vorher/nachher Bild:

[Bild: tucan_fisheye.jpg]
Zitieren
#7
Effekte / 3D Effekte / Sphäre ...............

LG Pat
Zitieren
#8
Pat war schneller: Dieser Effekt verbirgt sich bei:
Effekte –> 3D-Effekte –> Sphäre

Am besten setzt Du zu erst auf das Feld, welches verzerrt werden soll, eine Maske und invertierst dann die Maske.

[Bild: 6064690.jpg]

Schaust Du bitte auch hier.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...t=sph%E4re

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Ich habe den Eindruck, Gi Ha spielt hier gerne mal den Schulmeister, statt eine vernünftige Hilfe anzubieten. Noch nicht einmal aufs Thema "Corel Photo Paint" wird geachtet. Hauptsache den Besserwisser raus kehren. Dank der Antworten von Seramis, Pat und Unkraut habe ich auch noch etwas hinzu gelernt. Und so sollte es hier im Forum auch sein.
Zitieren
#10
@ MacRubino

ich hab Dich auch liebBussi
Zitieren