Rauchbilder
#1
[Bild: Rauch101.jpg]


Vielen von euch sind diese Bilder sicherlich bekannt. Doch wie schwer ist es solche Bilder selbst zu fotografieren?
Es ist weder sonderlich schwer die ersten zeigbaren Ergebnisse zu bekommen, noch braucht man ein Studio oder sonst irgendein
teures Hilfmittel.

Alles was ihr braucht ist entweder eine Digitalkamera die einen Sportmodus hat oder eine DSLR mit der ihr im manuellen Modus arbeiten könnt.

Zutatenliste:

- Kamera (am besten mit Kabelauslöser)
- Räucherfass (am besten eignet sich Weihrauch) mit feuerfester Unterlage
- Stativ
- Baustrahler oder Scheinwerfer
- eventuell schwarze Pappe im Hintergrund

Zum Aufbau:

[Bild: RauchbilderSetaufbau.jpg]

Die Kamera wird auf dem Stativ montiert und so eingestellt das das Räucherfass nicht im Sucher zu sehen ist.
Hochkant heißt hier das Schlagwort, so bekommt man mehr rauch auf das Bild.


[Bild: Scheinwerferfront.jpg]

Den Scheinwerfer oder Baustrahler klebt ihr an der Front so ab das ein ca 5 mm breiter Streifen frei bleibt.
VORSICHT!!!! Baustrahler werden schnell heiß, ich empfehle deshalb auf Tageslichtscheinwerfer umzusteigen. Diese bieten sehr helles Licht und erwärmen sich nicht so stark. Wer also mit Halogen Baustrahlern arbeitet soltte vorsichtig sein!!!

Den Lichtstrahl der Lichtquelle stellt ihr so ein das er seitlich das Set, besser gesagt den aufsteigenden Rauch beleuchtet. Raucher haben einen Vorteil, zum Testen einfach eine brennende Zigarette in den Strahl halten und das Bild im Sucher überprüfen.

Das war´s eigentlich schon. Kohlepad anzünden und Weihrauch auf die Kohle legen. Und schon kann es losgehen.
Die hier gezeigten Fotos wurden mit einem 50/1,8 Objektiv gemacht. Blende 1,8 1/400s Nikon D300 ISO 400.
Ausgelöst wurde über einen Kabelauslöser um Verwacklungen zu verhindern.
Versucht es einfach mal aus.

[Bild: Rauch082.jpg]

[Bild: Rauch085.jpg]

Tipp: Wer Probleme beim Fokusieren hat lässt die Kamera bei eingeschaltetem Licht fokusieren, den Auslöser halb herunterdrücken, nicht auslösen. Nun den Fokus von Auto auf Manuell umstellen. Oder ihr arbeitet mit dem Fokusring eures Objektivs.

Wer Fragen hat einfach stellen :-)
Wünsch euch viel Spaß beim Räuchern

Die Bilder hier wurden für´s Web stark heruntergepixelt.



Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen

Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!

Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO
Zitieren
#2
Mal wieder eine super Arbeit und toll erklärt. Danke:icon_bravo:
Zitieren
#3
Danke dir Bussi

Bin grad im Manipulationsfieber ;-) Werdet also beim nächsten Post ne Ladung mit den Rauchbildern zu sehen bekommen :-)
Zitieren
#4
Solange der Qualm nicht aus Deiner Zigarette stammt, kannst Du soviel Bilder zeigen wie du möchtest.....ansonsten:haue:

MrGreen
Zitieren
#5
- klasse Tutorial Mario :icon_bravo:


:sei_gepriesen:[SIZE="5]DANKE[/SIZE] :sei_gepriesen:



...werde das unbedingt mal versuchen nachzuarbeiten. (.[SIZE="1]..hab sowas leider schon einmal ohne Erfolg versucht [/SIZE]) :oops: [Bild: duckundwegtx3.gif]






[Bild: liebegrefranzjwsv7.gif]



Edit: - die Rauchkringel oben im ersten Bild - ist es möglich die irgendwie "[I]nachbearbeitbar"[/I] zu "erzeugen" oder ist diese Aufnahme nur Zufall ?
LG - Franz
Zitieren
#6
@Franz
Danke dir :-)

Wegen deiner Frage, das kommt auf das Räucherfass an. Ich hab eins mit mehreren Öffnungen. Diese Kringel entstehen immer dort wo sich die Rauchfahnen treffen. Dadurch das sie auf unterschiedlicher Höhe liegen hat der Rauch auch unterschiedliche Temperaturen.
Mann kann auch einen kalten Gegenstand in den Rauch halten,
je heißer der Rauch desto gerader die Rauchfahnen.
Zitieren
#7
Du gibst mir glatt Anlass, wieder mehr zu rauchen- solange, bis es mit der Aufnahme klappt!MrGreen
Allerdings habe ich auch noch Weihrauch, ist vielleicht gesünder als Zigarette!
Tolle Bilder und tolles Tut, das man ohne Riesenaufwand mal nachmachen kann!:icon_bravo:
Zitieren
#8
Lia schrieb:Allerdings habe ich auch noch Weihrauch, ist vielleicht gesünder als Zigarette!

Vielleicht - vielleicht aber auch nicht: Gesundheitliche Risiken :krank:

Gruß

Trance
Zitieren
#9
Danke dir Trance :-)
Zitieren
#10
Hallo Mario,

nicht übel alter.

:daumen:

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren