Effekt nach Anleitung für Photoshop nachbauen
#1
Guten Abend,

ich bin ein wenig überfordert, den in der Datei gezeigten Schrifteffekt nachzubauen:

http://www.bluedrum.de/corporate.pdf

Ich habe den Schnipsel als Bitmap, die Schriftart und folgende Anleitung, aber leider kein Photoshop, sondern Photopaint X5:

"Voraussetzung für das Erstellen der Sprenkeloptik ist ein Adobe CS-Photoshop-Programm:
Schritt 1 > Text wird in Benton Sans Condensed Black farbig auf einem Schnipsel angelegt und auf die richtige Größe gebracht
Schritt 2 > neue Ebene erstellen, Text auswählen , Textebene ausschalten und auf neueEbene gehen
> in der leeren Auswahl mit Pinsel (Stärke 100–300) die Schrift wieder mit der Farbe unvollständig füllen
Schritt 3 > Ebene auf „sprenkeln“ stellen
Schritt 4 > Filter > Gaußscher Weichzeichner Radius 2 (und größer, je nach Schriftgröße) einstellen
Schritt 5 > Befehle „Ebene durch Kopie“ und dann „mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren“
Schritt 6 > Filter > Gaußscher Weichzeichner Radius 2 (und größer, je nach Schriftgröße) einstellen
Schritt 7 > Befehle „Ebene durch Kopie“ und dann „mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren“
Schritt 8 > Filter > Gaußscher Weichzeichner Radius 0,4 (oder größer) einstellen
Schritt 9 > Ebene auf „multiplizieren“ stellen"

Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn man mir diese doch verdammt kurze Anleitung, die zumindest ich nicht nachvollziehen kann ohne jeden Schritt ausführen zu können, in Corel übersetzt. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob es wirklich sinnvoll ist, diesen Gauss effekt dreimal durchzuführen.

Vielen Dank und gute Nacht

Nicolai
Zitieren
#2
Hallo Nur eine Frage...
willkommen in den Corel-Foren.

:kichern: Das war jetzt aber mehr als eine Frage, gelle?


Was meinst Du? Was soll ich machen? Hier oder dort antworten? Ach nö, ich warte erst einmal janz jemütlich ab, was big, large and great America einfällt. :bounce:

Freundliche Grüße vom Unkraut


Notwendige Ergänzung:

Die als Beispiele eingestellten Bilder unterscheiden sich ziemlich! Hier ist Verstreuung/ Unschärfe auf Umriss begrenzt, dort beim später als hier eingestelltem Bild (Nr. 2 ), so wie es wohl eigentlich aussehen soll, ein kompletter Grunge-Effekt, ohne Papier-Struktur

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Ich hoffe, Du siehst es nicht als illegitim an, dass ich die Frage in mehreren Foren poste. Bei dem Post im offiziellen Forum war ich mir nicht sicher, ob überhaupt jemand meine Übersetzung verstehen würde - ist nicht leicht einen Text zu übersetzen, den man inhaltlich nicht versteht. Gleichzeitig wollte ich nicht auf die Ressourcen von wahrscheinlich 100x so vielen Usern dort verzichten.

Hätte ich mir allerdings denken können, dass die Corel-Community so übersichtlich ist, dass es auffällt.

Die erste Frage ist dort in der Tat beantwortet worden, wahrscheinlich lesen alle Profis in diesem Forum auch das Corel-Forum, jedoch nicht umgekehrt, so dass es dort nicht alle bemerkt haben Wink

Danke, auch dass Du die Frage beantwortet hättest!


Und in der Tat blieb es nicht bei einer (ist mir aber erst hinterher aufgefallen) - ich führe die beiden Anfragen nun also zusammen, indem ich auf den von Dir verlinkten Thread hinweise...
Zitieren
#4
Trotzdem habe ich mich auch mal daran versucht. Zunächst habe ich einen Zettel erstellt, aber danach hast Du ja nicht gefragt. Außerdem habe ich nicht die Photoshop-Anleitung einfach 1:1 umgesetzt sondern statt dessen mir was Neues ausgedacht. Umgesetzt wurde es mit PhotoPaint X3 in X5 wird es sicher genauso oder zumindest ähnlich gehen.

Darauf wurde der Text mit dem Hilfsmittels „Text“ geschrieben, die Textfarbe entspricht der Vordergrundfarbe. Wenn man nicht zigmal die Größe ändern möchte kann man nach dem Schreiben auch das Hilfsmittel „Objektauswahl“ (Pfeil) aktivieren und Mithilfe der Greifer an den Ecken die gewünschte Größe einstellen.
Spätestens jetzt sollte man das „Andockfenster – Objekte“ über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg+F7) öffnen insofern man es nicht schon geöffnet hat.
Über „Objekt / Duplizieren“ (Strg+D) erstellt man nun eine Kopie des Textobjekts. Jetzt geht man auf „Effekte / Kreativ / Punkt“ und stellt im sich öffnenden Dialog einen sehr kleinen Wert ein ich habe hier 3 eingestellt.
Nun markiert man im Objektandockfenster die beiden Textobjekte im Objektandockfenster und kombiniert sie über „Objekte / Kombinieren / Objekte miteinander kombinieren“ (oder nutze dafür das mittlere der Icons, unten im Objektandockfenster).

[Bild: 7c3lo2umzqg.jpg]

Die Sprenkel sind jetzt noch sehr hart, um es weichzuzeichnen ist die „Gaußsche Unschärfe“ aber etwas zu stark (man müßte einen sehr kleinen Wert angeben), deshalb empfehle ich „Effekte / Unschärfe / Niedrigbandfilter“. Den Radius auf 1 stellen und nun kann man mit dem Prozentregler es so einstellen wie es einen zusagt, ich verwende hier 70%.
Damit die Knitterfalten des Papiers durchkommen stellt man nun im Objektandockfenster das Feld „Objekt zusammenführen“ von „Normal“ auf „Multiplizieren“. Dadurch wird die Farbe minimal dunkler, wenn dies stört gibt ja im PhotoPaint genügend Regler um dies auszugleichen. Ich habe über „Anpassen / Tonkurve“ selbige in der Mitte minimal nach links oben verschoben.

[Bild: w3tp5hdpotoe.jpg]

Bei Deinem Muster ist das „C“ leicht beschädigt, das kann man auch simulieren. Dazu wählt man das Hilfsmittel „Radierer“ stellt in der Eigenschaftenleiste einen der unteren Pinsel (siehe Bild – rotes X) ein und ev. die Pinseltransparenz etwas hoch z.B. auf 50. Mit diesem angepaßten Radierer kann man derlei Beschädigungen erzeugen, wobei man am besten nur kurz klickt.

[Bild: gfe1sxh2gus.png]

[Bild: h4m9wsvo9nni.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#5
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - ich konnte ihr folgen und bin nun ein glücklicherer Mensch.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 176 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.455 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 360 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  Powerclip-Effekt in Photopüaint Sabine33 2 1.255 13.07.2018, 16:19
Letzter Beitrag: norre
  Photoshop-Pinsel Unkraut 5 2.905 03.06.2015, 22:55
Letzter Beitrag: Heinzi
  Hilfsmittel "Effekt" morphsuite 6 1.761 07.03.2014, 14:46
Letzter Beitrag: morphsuite
  Stickerei Effekt erstellen Pixel Punk 63 17.841 16.01.2014, 08:18
Letzter Beitrag: swizzly
  Corel Paint X6 stürzt nach start ab!!! TottiSB 2 2.351 05.09.2012, 12:33
Letzter Beitrag: TottiSB
  Photoshop-Funktion "Smart Objects" auch in CPP enthalten? Trance 16 3.804 17.08.2012, 12:15
Letzter Beitrag: morphsuite
  Textfeld von Word nach Corel p3p385 4 1.761 15.08.2012, 02:08
Letzter Beitrag: norre