Text: Vektorpfeil über Buchstaben
#1
Hallo Forum,

kurze Frage zum Thema Text. Ich brauche mathematische Vektorpfeile über Buchstaben ala Kraftvektor, Beschleunigung, etc.
Über die Funktion Symbole einfügen komme ich nicht weiter.

Geht so etwas in Corel Draw 12? :kruecke:

Viele Grüße!
Kai
Zitieren
#2
Hallo Cruseman!

CorelDraw hat keinen eigenen Formeleditor. Mal eine einzelne Formel zu basteln ist aber machbar.
Ich habe als Schriftart die Times eingestellt (Die kursive Variante wäre besser gewesen) und habe über „Text / Sonderzeichen einfügen“ (könne in Version 12 ev. auch noch „Zeichen einfügen“ heißen) das Andockfenster „Zeichen einfügen“ geöffnet und habe dort die Schriftart „Symbol“ eingestellt. Sowohl die Times als auch Symbol sind Windows-Standardschriften, müßten also vorhanden sein.
Nun kann ich mit Times die Variablen normal schreiben und wenn ich ein Sonderzeichen benötige kann man dies per Doppelklick auf das entsprechende Zeichen im Andockfenster hinzufügen. In der Musterformel gesehen mit den Absolutstrichen, dem vorderen Teil der Wurzel sowie dem Malpunkt.
Den (Vektor)Pfeil der in dieser Schriftart auch vorhanden ist habe ich anschließend aufs Dokument gezogen, in der Größe angepaßt und über das erste „a“ gezogen. Für die weiteren Pfeile habe ich den ersten nur Dupliziert (Strg+D) und an die nötigen Stellen geschoben. Die Wurzel habe ich dann einfach durch einen Strich verlängert. (Die Formel habe ich aus der Wikipedia abgeschrieben).

[Bild: for1imoi.png]

Wenn Du MS Word installiert hast, kannst Du auch dessen Formeleditor nutzen. Dazu würde ich aber unbedingt ein leeres CorelDraw-Dokument nutzen und die Formel bei Bedarf kopieren und ins echte Dokument einfügen.
Um in CorelDraw den Formeleditor zu öffnen gehe auf „Bearbeiten / Neues Objekt einfügen“, es werden Dir nun die zur Verfügung stehenden Objekttypen angezeigt und falls Du MS Office installiert hast auch der „Microsoft Formeleditor“ wähle selbigen aus und Du kannst wie in Word eine Formel erzeugen wobei man, dort als „Ornamente“ bezeichnet auch den Vektorpfeil über die Variablen setzen kann.

[Bild: for2cm11.png]

Hier gibt es auch einen Online-Formeleditor (vor Verwendung Häkchen bei Hilfe ein setzen und auf „Erzeugen“ klicken). Allerdings erzeugt dieser nur recht kleine PNG-Dateien.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 223 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 184 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 222 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 648 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 402 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 689 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.050 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.674 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.727 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf