Exportieren Transparenter Hintergrund?!
#1
Hallo Leute,

ich glaub ihr könnt das alles schon nicht mehr hören^^ Und ich habe auch das Forum schon durchsucht aber nichts was mir geholfen hat...

Ich möchte aus dem Corel X3, ein Puzzleteil exportieren ohne das ich dann am ende einen weißen Hintergrund habe. Hab es auch schon mit PNG probiert, Transparenter Hintergrund angeklickt und so, aber es hat ihn mir trotzdem mit exportiert.

Ich möchte das Bild für eine PPT nutzen um darin ein Puzzle aufzubauen. Aber wenn ich weißen Hintergrund habe, kann ichs gleich vergessen.

Vllt kennt jemand ein kleines Tutorial oder so...vllt macht sich jemand auch die mühe und zeigt es mir hier im Forum Smile


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Zehmo91xmasdanke
Zitieren
#2
Hallo Zehmo91!

Eine schöne Anleitung findest Du hier! Um dann ein einzelnes Teile als Transparentes PNG zu exportieren würde ich es erst einmal auf einen freien Bereich im Dokument schieben, dies ist zwar nicht unbedingt nötig aber ich würde es halt so machen.
Dann nur dieses Teil markieren und auf „Datei / Exportieren“ gehen. Im sich öffnenden Dialog als Dateityp „PNG“ festlegen und das Häkchen bei „Nur markierte Objekte“ setzen.

[Bild: pngex1loof.png]

Im nächsten Dialog kann die Größe festgelegt werden. Für die Transparenz ist hier wichtig, daß man das Häkchen bei „Transparenter Hintergrund“ setzt.

[Bild: pngex26rc4.png]

Wieder einen Dialog weiter und wahrscheinlich hattest Du damit Probleme, ist es wichtig, daß Du „Maskierter Bereich“ auswählst dann müßte es eigentlich mit der Transparenz klappen.

[Bild: pngex3vrl1.png]


Viele Grüße von der Nachtviole!

[Bild: musterhqz2.png]
Zitieren
#3
Klasse!

Vielen, Vielen Dank es hat Super funktioniert Smile

lag scheinbar daran das ich nicht auf "nur markierte Objekte" geklickt habe, denn das andere hatte ich genau so gemacht Smile

Vielen Dank Nachtviole Smile
Zitieren
#4
Hallöchen....:lol:

Da ich PhotoImpact nicht besitze kann ich nur einen Tipp in CorelPP geben.
Speichen des Bildes als „*.tif mit Alphakanal.“
Bei Arbeiten z.b. mit Schatten, bleibt auch eine Transparenz im Schattenbereich erhalten.

Eine kleine Anleitung:

[Bild: 1vrew.jpg]

[Bild: 20psw.jpg]

[Bild: 3ytxw.jpg]

[Bild: 47ttc.jpg]

[Bild: 5frq9.jpg]

Eingefügt in PowerPoint, Transparenz bleibt auch beim Einfügen in Web-Seiten.

[Bild: kugel1oqpx.jpg]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 3.983 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 437 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Exportieren PNG / JPG hansknall 3 311 07.07.2023, 20:09
Letzter Beitrag: mvm
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 384 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 347 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.189 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.048 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  PDF per VBA aus Corel Exportieren Olaf 8 1.921 23.02.2021, 22:44
Letzter Beitrag: koter
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 2.624 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25