Puzzel
#1
So, nun bin ich schon wieder an ein Problem angekommen.

Ich habe versucht, ein Puzzel zu erstellen, sogar nach Anleitung. Jedoch ist das Problem, das ich dort dann nur ganz kleine Puzzelteile. wie mache ich das, das die größer werden.
Zitieren
#2
Hallo AlexandraM!

Könntest Du einen Verweis zu der Anleitung angegeben, vielleicht kann Dir dann jemand helfen.
Ansonsten, schau mal hier da wurde die Erstellung eines Puzzles besprochen. Vor allem den Beitrag 19 solltest Du Dir anschauen, darin beschreibt „Blacky“ sehr ausführlich wie man ein Puzzle mithilfe von CorelDraw und PhotoPaint erstellt. Außerdem lernst Du darin auch etwas über die Knotenbearbeitung in CorelDraw.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#3
Ja, das wäre meine Traumvorstellung, leider habe ich nur das Program von Corel - keine Gimp oder sonst was.

Bild genommen, Effekt dann Kreativ und dort Puzzel mit dem Erfolg, das die Puzzelteile zu klein sind. Dachte hat, dass es vielleicht noch wo eine versteckte Bearbeitung gibt, so dass ich die Puzzelteile größer bekommen. So sind sie so klein, das man nix genaues erkennen kann. Mit Corle Draw und Paint zusammen habe ich noch nicht gearbeitet. Schaut ausgesprochen kompliziert aus.

Trotzdem danke
Zitieren
#4
Hallo AlexandraM!

Die Möglichkeiten über „Effekte / Kreativ / Kunsthandwerk“ ein Puzzlemuster zu erstellen sind sehr begrenzt. Sowohl in der Größe als auch im Aussehen des Puzzles. Und da Du Dir meine Anleitung schon angesehen hast verwende ich jetzt mal diesen Weg. Gimp ist zwar kostenlos, aber auch nicht allzuleicht zu erlernen und es nur für das Puzzle zu installieren wäre wohl etwas übertrieben. Aber wie heißt es so schön bei den Fernsehköchen „Ich habe da mal was vorbereitet!“.
Nach meiner Beschreibung habe ich mal zwei Puzzlerohlinge erstellt. Einen etwas kleineren mit 800 x 600 Pixeln und 8 x 6 Puzzleteilen, sowie einen sehr großen mit 4000 x 3000 Pixeln und 20 x 15 Teilen. Beide im PNG-Format, das kannst Du in PhotoPaint aber auch den meisten anderen Bildbearbeitungsprogrammen problemlos öffnen.

[Bild: puzzlerohling800x600fmhb.png] [Bild: puzzlerohling4000x30001muj.png]

Klicke auf die Vorschaubilder, dann werden die Bilder in deinem Internetbrowser groß dargestellt und du kannst sie per Rechtsklick und „Grafik speichern unter“ bzw. „Bild speichern unter“ auf Deiner Festplatte abspeichern.

Nun öffne das Bild welches Du in ein Puzzle verwandeln möchtest (paß ev. dessen Größe an) und öffne zusätzlich den halbwegs passenden Puzzlerohling. Ist Dein Bild hochkant so kannst Du den Rohling über „Bild / Drehen / 90° Rechtsläufig“ ebenfalls hochkant stellen.

[Bild: neuaufbaulmnc.png]

Wenn die Größe nicht übereinstimmt kannst Du selbige über „Bild / Bild neu aufbauen“ einstellen wobei ich dabei gerne mit der Einheit „Pixel“ arbeite (läßt sich hinten im Dialog einstellen). Die Puzzlerohlinge sind für das klassische Digitalkameraformat 4:3 erstellt. Wird ein anderes Format benötigt (manche neuere Digikams sind leider zum Uraltformat 3:2 zurückgekehrt oder haben 16:9) so nehme das Häkchen bei „Seitenverhältnis beibehalten“ heraus und die kannst Höhe und Breite unabhängig voneinander einstellen. Dabei wird der Rohling zwar verzerrt aber wenn man es nicht übertreibt fällt dies wenig auf.
Wenn dies geschehen und der Rohling dieselbe Größe wie Dein Bild hat so gehe beim Rohling auf „Bearbeiten / Kopieren“ (Strg+C) dann gehe auf das Bild und dort auf „Bearbeiten / Einfügen / Als neues Objekt einfügen“ (Strg+V). Daraufhin müßte das graue Puzzle Dein Bild komplett überdecken.
Nun öffne, falls nicht schon geschehen, über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ das Objektandockfenster. Dort werden als Miniaturen Dein Bild und das darüber befindliche Puzzle angezeigt. Das Puzzle müßte noch aktiv sein (dunkelblau unterlegt), wenn nicht klick das Minibildchen an und stelle dann oben in dem Feld in den „Normal“ steht auf „Hartes Licht“ um. Schon ist das Puzzle fertig.

[Bild: hartlichtrmys.png]

Sollten die Trennlinien zwischen den Puzzleteilen zu intensiv sein, kannst Du ebenfalls oben im Andockfenster die Deckkraft welche normalerweise auf 100 (%) steht verringern unter 70 % würde ich aber nicht empfehlen, da ansonsten der Effekt zu schwach wird.

Viele Grüße von der Nachtviole!

[Bild: puzzlehmo8.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Nachtviole, vielen Dank für deine tolle Beschreibung. Auch ich habe mich mal ran getraut, und habe es geschafft bis zur Einstellung vom harten Licht. Ich habe pi 11 und habe da nichts gefunden. Das Mini-Bild habe ich angeklickt, aber wenn ich die Transparenz weg nehme dann verschwinden die Puzzle-Teile. Kannst du mir auch nen kleinen Tip geben. Bitte
Zitieren
#6
Hallo Ilki!

Ob ich Dir helfen kann weiß ich nicht, da ich PhotoImpact 11 nicht besitze sondern „nur“ die X3er Version. Wenn Du die Transparenz der Puzzleteile verringert hast, so hast Du dies sicher im Ebenenmanager getan.

[Bild: ebenenmanagerorg9.png]

Vor dem Feld in welchen man die Transparenz der Ebene einstellen kann ist in X3 ein Feld in welchen „Immer“ steht. Klickst Du auf das Häkchen dahinter stehen mehrere Einbindemodi zur Verfügung unter anderen auch „Hartes Licht“. Zusätzlich kannst Du die Ebenen-Transparenz etwas erhöhen, aber möglichst nicht über 30.

Viele Grüße von der Nachtviole!

Nachtrag: Auch frühere Versionen von PI gab es schon den Mudus "Hartes Licht" hier z.B. beschrieben für PI8.
Zitieren
#7
Vielen lieben Dank für deine schnelle AntwortBussiwerde es natürlich nachher gleich probieren
Zitieren
#8
Es hat geklappt:sei_gepriesen:noch mals vielen,vielen Dank
Zitieren
#9
Super ich danke dir, habe es in der Zwischenzeit immer mal wieder probiert.. bis dato ohne sonderlichen Erfolg. Ich arbeite nur mit Corel und habe mir (da meine kaputt war) nun die neue CD (Corel11 weil das mir nun schon bekannter als die neuen) nochmal draufgezogen, da irgendwas nicht stimmte. Werde es heute Nachmittag mal probieren Gespeichert habe ich schon.

Bin sehr gespannt. DANKE dir schon mal im Vorfeld.
Zitieren