Arbeitsbereich setzt keine Grenze!?
#1
Hallo!

Also ich hab da ein Problem mit X14.
Da ich es gewohnt bin mit dem Ding Grafiken und Zeichnungen zu erstellen, wollte ich jetzt X14 dazu nutzen einzelne Bilder für eine GIF-Animation zu erstellen.
Normal wäre für mich, dass alles was nicht innerhalb des Arbeitsbereiches ist beim Exportieren einfach nicht berücksichtigt wird, aber das passiert nicht und ist in meinem Fall ganz übel......denn ich bin wie gesagt gerade dran Einzelbilder für eine GIF-Animation zu erstellen und kann keine Objekte aus dem Arbeitsbereich heraus oder hinein "schieben" ohne dass die Bildgrösse sich verändert und immernoch alles zu sehen ist.

Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte wie man einstellt, dass der Arbeitbereich auch nach aussen, " Das Maß der Dinge wird"

Danke und Gruss
Wolfi
Zitieren
#2
Da wirst Du wohl einen 1 Pixel breiten Rand um Deine Arbeitsfläche legen müssen und diesen immer mit exportieren. Sprich alles was im Arbeitsbereich ist markieren, ebenso den Rand und alles was außen ist sollte dann verschwunden bleiben. Später musst du dann den Rand entfernen.
Zitieren
#3
Danke für den Tip aber das hatte ich bereits schon versucht und so einfach ist das nicht.

Machen wir mal ein ganz einfaches Beispiel:

Man malt einen Ball der später aus aus dem Bild hüpfen soll, d.h. wenn er den Rand des Arbeittsbereiches erreicht soll das was drüber steht verschwinden.
Sowas ist bei Corel Draw leider nicht automatisch gegeben und man fragt sich: "Was das Einrichten der Bereichsgrösse bzw. der Arbeitsbereich selbst für einen Sinn macht, wenn alles was drüber geht oder aussen rum ist beim exportieren als Bilddatei berücksichtigt wird?"
Bis jetzt kann ich das Problem nur lösen, wenn ich mit dem "Radierer" rangehe->exportiere, den Vorgang rückgängig mache-> das Objekt verschiebe->dann wieder radiere usw........oder man macht das Spiel über "Kurven"

Aber wie gesagt kann`s das einfach nicht sein, dass ein vorgegebener Bereich ignoriert wird...oder kann mal da einer den Sinn dieser Funktion erklären?
Zitieren
#4
Hallo Cocktail!

Gehe auf „Extras / Optionen“ und im Dialog auf „Arbeitsbereich / Bearbeiten“ und entferne, falls nicht schon geschehen, das Häkchen bei „Neuen Power-Clip automatisch zentrieren“.
Dann erstelle den von Hartmut beschrieben Rand (Kannst Du leicht erzeugen über „Layout / Seiteeinrichten“ und im Dialog auf „Seitenrahmen hinzufügen“ klicken), dieser kann aber ruhig umrißlos sein.
Nun markiere alles außer den Seitenrahmen, gehe auf „Effekte / PowerClip / In Behälter plazieren“ und wähle mit dem nun erscheinenden dicke Pfeil den Seitenrand. So bleibt nur das sichtbar was innerhalb des Rahmens liegt und auch nur das wird exportiert.
Um an den Inhalt des PowerClips wieder ran zu kommen kannst Du entweder „Effekte / PowerClip / Inhalt bearbeiten“ nutzen. So kann man bei bedarf leicht etwas ändern, den Bearbeitungsmodus beendet man mit einem Klick auf „Objektbearbeitung beenden“ links unten. (Für Deine Zwecke ideal!)
Oder Du gehst auf „Effekte / PowerClip / Inhalt herausnehmen“, dann liegen die Objekte wieder auf dem normalen Arbeitsbereich.

Der dargestellte Seitenrand soll Dich nicht ärgern, sondern hat unter anderen den Sinn, daß man weiß was innerhalb der eingestellten Seitengröße liegt und später mit gedruckt wird.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#5
Danke!.....hab übrigens gerade nochmal ein bisschen experimentiert und festgestellt, dass es ebenfalls funktioniert wenn man das Bild als PDF exportiert diese Datei dann öffnet und als Gif speichert. :icon_bravo:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 275 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 510 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Probleme Darstellung im Arbeitsbereich Gamble12345 2 856 12.02.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Gamble12345
  Letzter Arbeitsbereich "merken" AnkeEbi 5 1.650 05.06.2020, 12:03
Letzter Beitrag: norre
  CGM/SVG Export ohne "Arbeitsbereich" Lling 2 1.396 21.02.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Lling
  Corel 2017 öffnet Dateien nicht (keine Fehlermeldung) peck 13 5.672 25.01.2018, 14:00
Letzter Beitrag: Unkraut
  CorelDraw 2017 kann keine alten Dateien mit eigebetteten Schriften öffnen. Theater02 4 2.454 24.10.2017, 13:39
Letzter Beitrag: T3P4
  X8 Arbeitsbereich anpassen WernerHo 9 2.151 27.01.2017, 08:46
Letzter Beitrag: Suc
  x8/win10: Seiten verschieben, doch keine Aktualisierung der Ansicht? mtemp 4 1.232 28.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: mtemp
  Problem mit dem Arbeitsbereich Diogenes 2 1.269 25.05.2016, 12:13
Letzter Beitrag: Diogenes