Grunge Pinsel selbst erstellen
#1
Hallo

Mir gefallen Grunge Pinsel in der Art:
http://akisu-sama.deviantart.com/art/GIM...2-13556205

sehr gut und ich würde mal gerne selbst welche erstellen. Wie geht man da am besten vor.
Hab schonmal Pinsel erstellt (aus einfachen Pfad Objekten) aber aber die funktionierten nicht so wie ich wollte. Farbdicke war immer gleich hell/dunkel je nach Einstellung.

Gruß
Bolle
Zitieren
#2
So, jetzt erst etwas Zeit um ausgiebiger zu Anworten.
Ich nehme fast immer einfach Fotos von freien Seiten und wandle diese in Graustufen um.(Bild4.jpg)
Dann wähle ich einen Teil aus (meist 400x400px, Bild5.jpg) und füge es in ein neues Bild ein. (Bild6.jpg).
Die Ränder noch mit einem groben Pinsel etwas bearbeiten, damit der Rand nicht zu sehen ist, und als *.gbr ins Brush-Verzeichnis speichern (Bild7.jpg).
Die Pinseldialog aktualisieren und schon kann es losgehen. ;-) Bild9.jpg

Für animierte Pinsel dann einfach mehrere Ebenen nehmen und entsprechend als *.gih speichern.
Mehr ist das im Grunde nicht, allerdings muss man auch erst ein Gefühl dafür entwickeln
welche Vorlagen sich eignen und wie man diese bearbeitet. Ist aber nicht so schwer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3
Vielen Dank!

Dann werd ich mal testen.... Bild hab ich schon ein bekommen das ich verwenden darf...(habs mal mit angehängt) :-)

Gruß
Bolle

EDIT: Sind in deinen Beispiel noch Bereiche im Bild transparent bzw mit dem Zauberstab entfernt... BZW: Transparenz und Pinsel mag Gimp bei mir irgendwie nicht... Schimpft beim speichern dann...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Das Bild welches dann ein Brush wird sollte ohne Tranparenz und im Graustufenmodus sein (vorrausgesetzt man möchte mit eigenen Farben malen).
Ich habe dann die zu löchenden Teile einfach mit Weiß übermalt.

Einen anderen Weg mit festen Bitmaps habe ich noch irgendwo auf meiner Festplatte beschrieben.Poste ich dann auch noch.

Edit: Hab es gefunden und auf DA als pdf hochgeladen:
http://chrisdesign.deviantart.com/art/GI...-195117300
Zitieren
#5
:-)

Schon verblüffend was man alles machen kann... Wobei dei möglichkeit im Pdf mich eher an Stempel erinnert als an Pinsel....

Ich finde schöne Effekte kann man erzielen in dem man einen Grunge Pinsel als Klonpinsel verwendet.

Mein absoluter Fav Pinsel ist der "Prowler's GBP 2-6"

Gruß
Bolle
Zitieren
#6
Ja, man nennt sie Pinsel aber die Einsatzmöglichkeiten sind schon sehr vielfältig.
Macht auf jeden Fall Spaß sich damit zu beschäftigen. :bounce:
Zitieren
#7
Hallo Chris,
es ist eine Freunde zu lesen, wie viel Schwung Du hier bei Gimp rein gebracht hast. :daumen:

Außer dem wesentlich schönerem "Selberbasteln", besteht denn für kleine Faulpelze auch die Möglichkeit, sich bei den Photoshop-bruhes mittels Abr-Viewer zu bedienen?

als Zaungast, das Corel-Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Ich finde es auch schön wenn hier über GIMP und Inkscape diskutiert wird. Das sind einfach meine Lieblings-Programme. Auf der Arbeit verwende ich aber auch Corel.;-)
Also, die *.abr files sollten eigentlich mit GIMP funktionieren.

Edit: Einen etwas anderen Pinsel habe ich heute erstellt: Farbstreifen in vier Variationen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Ich geb zu das Gimp mich nicht immer begeistert hat... Im Gegenteil beim Umstieg vor 5 Jahren zu Ubuntu mußte ich oft wegen Bildbearbeitung Win booten... Naja Umstieg kann man es auch nicht nennen ich nutz beides...Gimp unter Ubuntu und Photoimpact unter Win.

Aber mittlerweile könnt ich mir sogar vorstellen Gimp unter Win zu nutzen....

Gruß
Bolle
Zitieren
#10
Ich geb zu, als ich GIMP in der Version 2.2 installiert hatte kam ich so gar nicht damit zurecht. Hat sich zum Glück vieles getan in der Entwicklung.
Wenn Du keine Lust zum installieren hast auf Deinem Win-System:
http://portableapps.com/apps/graphics_pi...p_portable
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pinsel Dynamic Ettenna 3 3.030 14.01.2013, 21:51
Letzter Beitrag: Gurkenbier
  animierte Pinsel Ettenna 1 2.401 25.01.2011, 13:15
Letzter Beitrag: Chrisdesign
  Boing-Ball mit Gimp erstellen Sonntagskind 0 1.448 10.09.2010, 13:45
Letzter Beitrag: Sonntagskind