Wieder einmal Schneefall
#1
Guten Tag alle
Der Schneefall lässt mich doch nicht los. In den letzten Tagen habe ich mich versucht damit, es schneien zu lassen. Draussen beginnt es jetzt von selbst, aber drinnen geht gar nicht viel.

Mit dem Schnee aus der Trickkiste klappt es nicht so ganz. Was ich möchte, ist feiner Schnee, der langsam fällt, in vielen dicht fallenden Flöckchen.

Was ich erreiche ist ein Anfang, der so fällt, wie ich es möchte, und dann immer stärker wird, bis bei Bild 10 ein Schneesturm herrscht, der gleich wieder abflaut, um dann von neuem zu kommen. Habe ich das wohl richtig beschrieben?

Ich klicke mit rechts auf den Schnee in der Trickkiste, mit einem geöffneten Bild natürlich. Dann auf Eigenschaften anwenden und ändern.

Muss ich dann jedes der 10 Bilder separat einstellen, mit Dichte, Grösse und Schnelligkeit? Oder kann man das irgendwie automatisieren, damit es sich selber regelt?

Es gab ja auch eine Anleitung für den Animator, wo man der Reihe nach Augen anklicken und verschwinden lassen musste. Danach suche ich schon so lang, finde es aber nicht mehr.
Zu dieser Anleitung braucht man aber ein Schneebild, das aus der Trickkiste geht nicht, wie ich glaube.

Ich weiss, ich nerve euch mit den immer gleichen Problemen. Ich habe schon haufenweise Bilder, in denen ich es versucht habe, aber so richtig ist es mir nie gelungen. Ich finde auch die richtigen Schneebilder nicht. Bei http://www.seelenfarben.de kann man es auf die Bilder schneien lassen, aber eben nur auf die Karten von dort. Eigenen Bildern steht der Schnee nicht zur Verfügung. Jener Schnee ist so romantisch und fein, das gefällt mir sehr. Sieht realistisch aus.

Danke für jede Hilfe.
Zitieren
#2
regi schrieb:Muss ich dann jedes der 10 Bilder separat einstellen, mit Dichte, Grösse und Schnelligkeit? Oder kann man das irgendwie automatisieren, damit es sich selber regelt?

Hallo Claire,

um das selbst einstellen wirst du nicht
umhin kommen, die Software kann ja nicht wissen wie viel Schnee du haben willst.


regi schrieb:Es gab ja auch eine Anleitung für den Animator, wo man der Reihe nach Augen anklicken und verschwinden lassen musste.


Meinst du diese hier?

Dort findest du noch mehrere Anleitungen
zu dem Thema.


Liebe Grüße
[Bild: flagge.gif]
Zitieren
#3
Genau die meinte ich, herzlichen Dank, liebe Gabi. Jetzt habe ich bereits ein Bild fertig bekommen, bei dem es nicht so ruckelt.

Und mit der Anleitung kann ich dann sicher noch Besseres machen, ich danke dir herzlich für die Hilfe. Manchmal finde ich etwas trotz allen Suchens ums Verr... äh, dingsda, nicht. Dann ist auf Gabi Verlass. Du musst ein Hirn haben wie ein Computer, in dem alles so schön der Reihe nach abgespeichert ist.

Vielleicht kann ich mich jetzt dann endlich von meinem Schneetrauma befreien und bringe ein richtig schön beschneites Bildchen fertig. Dank deiner Hilfe, liebe Gabi.
Zitieren
#4
Huhu Claire,
hast Du hier schon mal geguckt damit gehts ganz einfach.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=13357
Zitieren
#5
Hallo Angelika
Vielen herzlichen Dank, das hatte ich bereits gefunden, als ich im Forum herumsuchte. Weil ich aber keine passende Schneeani hatte, habe ich es dann mit der Trickkiste versucht. Das hat jetzt so ziemlich geklappt. Man muss sich eben Zeit nehmen und mit Geduld dahinter gehen, dann klappt es schon.

Leider kann ich das Bild nicht einstellen, es wird automatisch in ein jpg-Bild umgewandelt und dann bewegt sich nichts. Aber ich habe den Schnee richtig fein und regelmässig hinbekommen, mit einigem Probieren.

Danke euch herzlich, die ihr mir geholfen habt dabei.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hatten wir zwar schon einmal, Gabriele 7 1.712 12.06.2009, 09:48
Letzter Beitrag: regi
  Der Schneefall lässt mich nicht los... regi 5 1.672 21.02.2009, 16:27
Letzter Beitrag: regi
  So und hier wieder neue Anis Ole 2 1.116 22.12.2007, 19:39
Letzter Beitrag: Hundi
  Wieder einige neue Anis Ole 2 936 07.10.2007, 13:36
Letzter Beitrag: Ole
  Wieder mal die Transparenz im Gif Animator Robby 7 3.493 12.12.2006, 15:31
Letzter Beitrag: Lupe
  bildpalette wieder gefunden naina 1 1.154 31.10.2006, 17:10
Letzter Beitrag: naina