Teilbereiche in Bilder farblich ändern
#1
Hallo, jetzt doch meine erste Frage (ich finde nichts bei "Suchen")

Ich möchte ein Foto, was relatief blass aufgenommen worden ist, vor allem an den Wangen farblich etwas aufwerten.

Frage: kann ich Teilbereiche irgendwie markieren und nur diese dann bearbeiten?

Hab Corel 11 incl. Photo Paint 11. Bei PP hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung.

Danke im voraus, Sven
Zitieren
#2
Hallo Sven!

Es wäre schön, wenn Du uns das Bild gezeigt hättest. Dann könnte man es besser beurteilen. So ist das nur recht allgemein möglich.

Als erster Bearbeitungsschritt zum Bearbeiten eines Bildes nutze ich gerne die Kontrastverbesserung. Vor allem bei blassen, kontrastarmen Bildern kann man dabei viel herausholen. Gehe dazu im Menu auf „Bild / Anpassen / Kontrastverbesserung“.

[Bild: kontrast1qnfw.png]

Es öffnet sich ein Dialog in dem eine Kurve erscheint, die „Histogrammkurve“. Diese sollte sich idealerweise über den ganzen Bereich erstrecken. (Wobei es auch Aufnahmen gibt, wo dies nicht so gut wäre z.B. wenn das Motiv eben keine ganz hellen oder ganz dunklen Bereiche hat <Strand-, Schnee-, Nachtaufnahmen>). Wenn nicht kann man die Dreiecke oberhalb des Histogramms in Richtung Mitte verschieben bis dem so ist. Dabei aber unbedingt die Vorschau aktivieren und auch aufs Bild schauen, daß man es nicht übertreibt.

[Bild: kontrast29uib.png]

Möglicherweise ist das Bild danach etwas zu dunkel (selten zu hell). wenn dem so ist als nächstes auf „Bild / Anpassen / Tonkurve“ gehen. Im sich öffnenden Dialog sieht man ein Koordinatensystem mit einer diagonalen Linie in der Mitte. Wir ziehen mit der Maus die Kurve in der Mitte minimal nach linksoben und können so das Bild aufhellen (zum Abdunkeln nach rechtsunten) ohne den Kontrast wieder zu verlieren. Dabei wie auch schon eben immer aufs Bild schauen.

[Bild: tonkurvepn8r.png]

Für die Farbsättigung kann man den Dialog „Bild / Anpassen / Farbton – Sättigung Helligkeit“ öffnen. Mit dem mittleren Regler „Sättigung“ kann man die Farbsättigung (vorsichtig) erhöhen. Man kann auch oben einen Farbkanal wählen und so (auch zusätzlich) die Parameter für bestimmte Farben anpassen. Dort kann man bisweilen auch an dem Regler Helligkeit und ab und an auch Farbton etwas verstellen.
Damit könntest Du z.B. im Roten Kanal die Sättigung erhöhen (und ev. die Helligkeit verringern) um die Wangen anzupassen.
Achtung! Zurückstellen stellt alle Kanäle zurück, nicht nur den welchen Du gerade verstellst!

[Bild: fsh4u4m.png]

Bisweilen ist auch „Bild / Anpassen / Farbbalance“ hilfreich. Hier kann man ebenfalls die Farben schön einstellen. Gerne schiebe ich hier, vor allem bei Landschaftsaufnahmen den unteren Regler in Richtung Gelb und bisweilen den oberen in Richtung Rot. Das läßt das Bild etwas sonniger wirken. Ab und an, aber eher selten den mittleren auch etwas in Richtung Grün so werden Pflanzen grüner.
Meist ist es dabei sinnvoll das Häkchen bei „Glanzlichter“ herauszunehmen. Dadurch wirkt die Farbveränderung nur auf die dunklen (Schatten) und mittleren (Mitteltöne) Bildbereiche und die hellen Bereiche bleiben unangetastet (So wird der Himmel nicht grünlich).

[Bild: farbbalanceiuir.png]

Abschließend schärfe ich das Bild gerne über „Effekte / Schärfe / Unscharfmaske“ wobei ich meist die Standardparameter (Radius 1 und Grenzwert 0) beibehalte und nur den Regler „Prozent“ meist verringere.

[Bild: unscharfmaskeuuhy.png]

Es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten das Bild zu verändern, man muß das am Bild sehen. Aber letztendlich lernst Du am besten indem Du etwas herumprobierst.
(Hinweis für Nutzer späterer Versionen von PhotoPaint, die entsprechenden Filter liegen hier nicht bei „Bild / Anpassen / …“ sondern direkt im Menu „Anpassen“.)

[Bild: bildmusterdull.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie könnte man farbe ändern ? panzerauto 3 364 01.07.2023, 11:19
Letzter Beitrag: norre
  gleich große Bilder Karthagos 21 1.667 02.05.2023, 18:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Größe der Karos bei transparentem Hintergrund ändern Sweeny 3 1.349 05.10.2020, 20:01
Letzter Beitrag: Sweeny
  Bilder zusammenfügen Karthagos 0 1.173 28.03.2020, 11:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.292 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Bilder verkleinern HDT 5 1.508 25.10.2018, 00:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Photo Paint 2017 Mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen Martinfrost2003 1 1.691 06.01.2018, 18:22
Letzter Beitrag: norre
  Bilder Ecken runden HDT 13 6.027 11.04.2016, 19:53
Letzter Beitrag: skifan
  Transparenzfarbe ändern canis 3 1.570 26.03.2015, 14:50
Letzter Beitrag: canis
  X7 - mehrere Bilder im Arbeitsbereich Adamsberg 19 5.049 05.11.2014, 19:05
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen