Arbeitsbereich beschneiden bei JPG Export
#1
Hilfe,
Hab nur eine kurze Frage zu CorelDraw. Wenn man ein PDF exportiert,
schneidet er das Dokument so zu, dass alles, was außerhalb der Arbeitsfläche
liegt, abgeschnitten wird. Wenn man es als JPG exportiert, nimmt er alles.
Kann man das irgendwo einstellen, dass es bei JPGs auch abschneidet?

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo Flittner,
kurze Frage, kurze Antwort: Jaaaa.

Exportieren --> Haken bei "nur markierte Objekte"
[Bild: 6387108pds.png]


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo,

wow danke für die schnelle Hilfe, leider sieht das Feld bei mir ganz anders aus. Ich habe Version 14.0 im X4.
Falls sie oder jemand anderes mir weiter helfen kann würde ich mich auch sehr über einen anruf freuen dann können wir es gleich gemeinsam testen. Ich weiß das das nicht der übliche weg ist aber es ist mir sehr sehr wichtig.

Wenn das Problem gelöst werden kann würde ich als kleine Gage 20,- Euro auf dein Konto überweisen :-) Kein Witz. Ist mir echt super wichtig. Hier meine Handynummer 0151/21233007

Danke Christoph
Zitieren
#4
Hi
warum lässt du überhaupt was übers Format stehen wenn du das nicht willst?
Zitieren
#5
Hallo, ich hätte da eine Möglichkeit:
lade Dir den "Bullzip-Printer" (http://www.chip.de/downloads/BullZip-PDF...15777.html) herunter. Das ist eigentlich ein PDF-Drucker, mit dem man allerdings auch in JPG drucken kann. Hier im Druckmenü die Seitenmaße und gewünschte Qualität angeben, als JPG drucken und fertig. Viele Grüße Gerrie
Zitieren
#6
Gerrie25 schrieb:lade Dir den "Bullzip-Printer" (http://www.chip.de/downloads/BullZip-PDF...15777.html) herunter.

Warum so kompliziert? Wenn man keinen anderen Weg findet, kann man alles in ein Poweclip packen und gut ist. Ein Doppelklick auf das Rechteck-Tool und Du hast ein Rechteck in Seitengröße. Alles markieren außer diesem Rechteck und auf Effekt > Powerclip ... nix steht mehr über und beim Exportieren gibts exakt die Seitenmaße.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Flittner schrieb:leider sieht das Feld bei mir ganz anders aus. Ich habe Version 14.0 im X4.

Hallo Christoph,
wenn Du nicht das gleiche Bild beim Exportieren eines jpgs hast, dann komme ich leicht ins Grübeln. Der Screenshot stammt nämlich aus X4, nur habe ich den nicht relevanten oberen Teil des ersten Exportfensters abgeschnitten.

Falls das erste Exportfenster bei Dir anders aussieht, solltest Du es uns mit einem Screenshot zeigen.

Freundliche Grüße vomm Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Wenn ich sein Problem richtig verstehe, HAT er ja dasselbe Bild was er auf der arbeitsfläche hat, mit allem was ÜBER die Seite drüberragt. das will er im JPG nicht. beim PDFen ohne Beschnitt wird's abgeschnitten. Das will er auch im JPG.
Zitieren
#9
dynacophil schrieb:Wenn ich sein Problem richtig verstehe, HAT er ja dasselbe Bild was er auf der arbeitsfläche hat, mit allem was ÜBER die Seite drüberragt. das will er im JPG nicht. beim PDFen ohne Beschnitt wird's abgeschnitten. Das will er auch im JPG.

Sicher, das meint Flittner. Und meine Antwort von weiter oben führt genau zu dem gewünschten Effekt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Das war für's Unkraut bestimmt..
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 462 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.173 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.606 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 572 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.048 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Probleme Darstellung im Arbeitsbereich Gamble12345 2 856 12.02.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Gamble12345
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.133 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.410 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm