Corel Photopaint vs. Adobe Paintshop
#21
Hallo mvm,
Du hast Dich wirklich bemüht mir zu helfen, und ich danke Dir für Deine Aufwand an Zeilen. Ich habe alles so gemacht bis Schritt 3, wo Du schreibst, das obere Objekt muss markiert sein, um aufgehellt zu werden. Von Aufhellung habe ich leider keine Spur gesehen, aber ich will Dich nicht weiter plagen; wenn ich nicht rückfragen kann, wo mein letzter fehlerhafter Schritt war, komme ich nicht über den Knoten hinweg, der sich manchmal bei einem Problem bildet.
Ich möchte Dich nicht weiter bemühen, denn jetzt gebe ich einfach auf.
Vielleicht klappt es ja mit Paintshop, den ich inzwischen installiert habe, denn da habe ich es ja immerhin beim Fortbildungskurs geschafft mit der Aufhellung. Ich habe inzwischen begriffen, dass es hier im Forum super Leute wie Dich gibt, die solche Dinge perfekt im Griff haben und auch bereit sind, ihre Zeit für eine Erklärung zu opfern, aber leider will sich ja niemand so weit einbringen, dass er eine "Telefonkonferenz" akzeptiert.
Deshalb freue ich mich trotzdem, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast mit mir, hoffentlich war ich als Lehrer in meinem Beruf besser denn jetzt als "Schüler". Ich werde deshalb im Forum nicht weiter nachfragen und den Leuten ihre Zeit stehlen. Vielen Dank nochmals!
Quaxfilou
Zitieren
#22
Quaxfilou schrieb:wenn ich nicht rückfragen kann, wo mein letzter fehlerhafter Schritt war, komme ich nicht über den Knoten hinweg, der sich manchmal bei einem Problem bildet.

Hallo Quaxfilou,

sicher darfst Du rückfragen.

Von selber hellt sich das Objekt, das Du markieren solltest, nicht auf. Da mußt Du schon eines der Bordmittel benutzen, das Photopaint Dir zur Verfügung stellt. Durch das Markieren des oberen Objekts bestimmst Du nur, auf welches Objekt die folgenden Änderungen angewandt werden.
Für diese Änderungen schlug ich Dir vor, das Wekrzeug "Tonkurve" zu benutzen. Wenn Dir das zu kompliziert ist, versuche es mit "Autom. Tonbalance" oder nimm "Gamma". Auch mit dem Tool "Farbton/Sättigung/Helligkeit" kann man das Problem angehen. Du hast halt weniger Möglichkeiten, zu einem guten Ergebnis zu kommen, als mit Hilfe der Tonkurve.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#23
Hallo mvm,
nachdem Du Dich doch noch einmal gemeldet hast, habe ich es mit der Tonkurve probiert (in anderen Programmen arbeite ich regelmäßig damit), aber wenn das duplizierte Objekt markiert ist, läßt sich über das Menü "Bild anpassen" die Tonkurve gar nicht anwählen, sie ist grau unterlegt. Ich habe einfach keine Lust mehr, ich hatte ja bereits gesagt, was über das Telefon in 10 Minuten gehen würde, geht per Forum über Tage, und anstatt der Frust nach 10 Minuten einem Erfolgserlebnis weicht, wächst er so von Tag zu Tag. Noch einmal vielen Dank, aber ich muß mir irgend einen Menschen suchen, der bereit ist, mir diese 10 Telefonminuten zu opfern.
Gruß Quaxfilou
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 3.815 23.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 86 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.478 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.456 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  PhotoPaint Standard Marcell 1 554 20.11.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.373 14.01.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.404 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.473 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.533 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.274 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha