"Leuchtkugel" hinzufügen
#1
Hallo

Ich wollte ein Avatar-Bild von mir gestalten. Dabei soll ich eine Leuchtende - ggf. Blitze ausstossende - Leuchtende Kugel halten.

Ich habe auch eine dieser "Elektrizitätskugeln" die im Innern so Blitze ablassen. Das kommt aber auf den Fotos nicht rüber. Habe die Kugel dann im Dunkeln fotografiert und mir dann mit Photoshop Elements zwischen die Hände gelegt und das ganze so weit retouschiert, das nur die Kugel im innern und die Blitze zu sehen sind.

Wirkt im ganzen natürlich ziemlich aufgesetzt.
Habe dann noch mit ezwei Kreisen herumexperimentiert. Einen Blauen als "Schein" und einen roten als Hauptschein.
Beides wirkt ebenfalls ziemlich blöde.
Den Blauen Kreis habe ich im Ebenen-Manager auf eine geringe Sichtbarkeit gestellt, damit er Transparent wirkt. Weiß aber nicht, ob das hinterher bei der "Endberechnung" auch so bleibt.
Ein "richtiges" Transparenz-Werkzeug wäre besser. Außerdem frage ich mich, wie man das macht, das der Kreis nach außen hin einen anderen Farbverlauf bekommt. So das man innen eher rot nimmt und nach außen hin ins Blaue geht. Es soll ja eigentlich mehr ein "Glühen" sein.

Außerdem müsste der Körper etwas dunkler (Abdunkeln-Werkzeug??) und im Bereich der Kugel dann ins Rote.

Ferner wäre es natürlich noch toll, wenn man Blitze einzeichnen könnte, die dann aus der Kugel kommen und - noch besser - den Körper mit einbeziehen und z.B. um den Arm schlingeln.

Aber erstmal würde es mir reichen, wenn es überhaupt nach etwas aussieht Smile

Was meint ihr, bekomme ich das wohl mit eurer Hilfe hin? Könnt ihr mir ein paar Werkzeuge nennen, die mir helfen bei meinem Vorhaben?

Vielen Dank


So sieht es bisher aus. Die "Blaue Kugel" habe ich schon wieder verschoben, deswegen passt das mit den Händen nicht mehr. Das soll aber jetzt erstmal nicht weiter stören.

[Bild: zwisch10.jpg]
Zitieren
#2
...
in Photoimpact gibt es da einen Bereich der Beleuchtungseffekte ermöglicht. Siehe Sreenshot. Das geht einfacher als da was freizustellen und dann da reinzubasteln.

   

Cu Helmut
Zitieren
#3
Danke für den Tip

Ich habe hier nur das PhotoImpact 12 SE - Lag beim Scanner bei oder so..

Da kann ich aber nichts finden. Nur eine "normale" Beleuchtungseffekt, wo man quasi einen Spot in unterschiedlichen Farben erstellen kann - was allerdings auch schon ganz gut als Hintergrund aussieht (verstärkt den Effekt, das man eine Helle Kugel in den Händen hält).

Aber irgendwas wie "Kreative Beleuchtung" habe ich nicht gefunden. Wo ruft man es denn auf?
Zitieren
#4
Hallo Anorak,
Bei so vielen installierten Programmen..............

Blitze, wie die von Helmut findest Du auch in Corel Photo-Paint in den Bildsprühdosen,
Beleuchtungseffekte unter Effekte —> Kamera --> Beleuchtungseffekte.

Für Photoshops Elements findest Du jede Menge Blitze in Netz. Z. B.
http://www.brusheezy.com/Brushes/12527-MB-eLightning


Eines hast Du uns allerdings verschwiegen: Wie groß darf das Avatar werden? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein wenig viel auf ein kleines Bildchen soll.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo Anorak…

Habe das Leuchten mit Hilfsmittel Hinterlegter Schatten „Mittleres Leuchten“ erstellt.
Rote Kugel markiert, und „Mittleres Leuchten“ angewendet.
Schattenverlauf nach deinen Wunsch einstellen und hinterlegten Schatten teilen. (rot)
Hinterlegten Schatten (rot) der jetzt ein eigenes Objekt ist markieren und „mittleres Leuchten“ (blau) anwenden.
Jetzt wieder den hinterlegten Schatten (blau) von Objekt (rot) teilen.
Objekt (rot) markieren und Maske aus Objekt erstellen, Objekt (blau) wählen und Objekt durch Ausschneiden erstellen. Das Innere Objekt löschen so dass ein blauer Ring stehen bleibt.
Soll die Rote Kugel Transparent werden Objekt „rot“ ebenfalls ausschneiden.
Siehe Anhang.
Blitze mit „Bildsprüher“ hinzugefügt wie schon von Unkraut beschrieben.

[Bild: blitza7d4.jpg]

[Bild: t1u7ds.jpg]
Wurde mit Corel PhotoPaint erstellt. X5
Zitieren
#6
Hallo
Danke für die Antworten. Damit kann ich mal herumexperimentieren. Jetzt wo ihr das sagt, erinnere ich mich auch an diese Pinsel... Hatte ich mal mit "herumgespielt" Smile

Das Bild an sich ist noch "Vollbild" später soll es dann noch beschnitten werden und dann die "üblichen 100x150" Pixel haben.. Wink
Die Arme werden daher wohl links und rechts "abgeschnitten", aber so schlimm ist das auch nicht..
Zitieren
#7
So, hab mich heute wieder dran gesetzt. Die Beleuchtung hab ich dann mit PhotoImpact gemacht und die Leuchtkugel dann mit Photopaint.

Wie ich die Blitze dort "bändige" habe ich nicht herausgefunden. Sähe wahrscheinlich auch sowieso doof aus.

Ich finde so ists schon OK - fürs erste mal Smile

[Bild: andi-m10.jpg]
Zitieren
#8
..... ein wenig wie Klausi, wenn Mutter Beimer ihn nervt. Smile

Der Reißverschluss des Pullovers stört mich ein wenig. Magst Du ihn nicht wegpixeln?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hi
Dann bin ich ja doch nicht so alleine mit der Meinung, das mir der "Klausi Beimer" ähnlich sieht (Er MIR, denn ich bin älter Big Grin )

Hab schon überlegt ob ich mich mal als "verschollener oder geklauter Zwillingsbruder" bewerben soll Big Grin

Das mit dem Reißverschluss: Da sagste was.. Ich wollte das Bild ja noch Nacharbeiten.. Hatte ich jetzt doch ganz vergessen... Mal schauen ob ich das noch nachhole. Wobei man das auf den Mini-Profilbildern hinterher eh kaum noh wahrnimmt..
Zitieren