.cdr datei lässt sich nicht öffnen
#1
Hallo Leute,
folgendes Problem: Habe Corel X5 installiert auf einem Rechner mit Win7. Erstelle ich nun eine Datei und speichere diese ab (als .cdr), so kann ich sie mit einem Doppelklick auf die Datei nicht öffnen. Fehlermeldung: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten."
Öffne ich Corel über die .exe und gehe dann auf "Datei öffnen", kann ich die Datei zwar öffnen, aber das ist sicher so nicht gedacht.

Könnt Ihr mir nen Tip geben?

Danke
Zitieren
#2
Hallo Zwirn,
eigentlich sollte dies schon ausreichen:
Du suchst Dir irgend eine *.cdr --> Rechtsklick mit der Maus –-> öffnen mit –-> Programm auswählen (draw.exe) –-> Haken "bei Dateityp immer mit ausgewählten Programm öffnen"

*.cdrs aus älteren Versionen wollen trotzdem über "Datei – öffnen" in Draw bedient werden.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,xmasdanke

vielen Dank für die prompte Antwort, aber das habe ich schon probiert. Fehlermeldung erscheint trotzdem, auch bei mit diesem Programm neu erstellten Dateien.
Allerdings irritiert mich, dass nach der Folge
*.cdr --> Rechtsklick mit der Maus –-> öffnen mit –-> Programm auswählen
neben der cdr-exe noch eine weitere cdr-exe mit Namen "InstallShield" erscheint. Kann es sein, dass diese beiden evtl. miteinander kollidieren, auch wenn der Haken bei "immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" gesetzt ist?
Außerdem kann ich die Datei "InstallShield" nirgends finden, auch nicht über –-> Start –-> Programme/Dateien suchen.

HAVE A NICE DAY !
Zitieren
#4
Hallo Zwirn,
es würde mich wundern, wenn Du nicht irgend eine "InstallShield" auf dem Compi hättest. Viele Programme hinterlassen sie. Sie wird allerdings nur angezeigt, wenn in den Ordneroptionen "geschützte Systemdateien ausblenden" abgewählt und "Inhalte von Systemordner anzeigen" gewählt hast. (Suche muss entsprechend eingestellt sein)

Ich vermute weiterhin, dass in den "Ordernoptionen –-> Dateitypen" die cdr.exe auch korrekt angezeigt wird? Falls dort auch die InstallShield mit einer Corelverknüpfung angezeigt wird: löschen

Hast Du SP2 für die CorelDRAW Graphics Suite installiert? Falls nicht, hole dies bitte als erstes nach.
(Nicht vergessen: Internet securitiy bei Installation deaktivieren und vorher die Temp leeren)

Falls dies auch nicht hilft, müssten wir in die Registry schauen.

Freundliche Grüße vom Unkraut, für Win XP

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hey Unkraut! :icon_bravo:

Klasse! Hat geholfen. Offensichtlich war die Lösung im Sp2 versteckt, wie auch immer. Sp1 war bereits installiert.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Franken! :daumen:
Zitieren
#6
Hallo alle zusammen,

zu meinem Problem ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit
Corel X5 Sp3 und ständig wenn ich auf meine Dateien mit Doppelklick klicke. erscheint die Meldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programms ist ein Fehler aufgetreten".
Hatte das Problem auch plötzlich bei Corel X3 weiß so langsam nicht mehr woran es liegen könnte

Habe nun schon mit rechter Maus klick Datei immer mit diesem Programm auswählen eingestellt. Nun weiß ich nicht weiter. Denn so ist das ziemlich umständlich wenn man mal schnell wie früher etwas sucht sich durchklickt.

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Zitieren
#7
Hallo Banger,
versuche mal Folgendes: Deinstalliere unter Start--> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software --> die Corel Graphics Windows Shell Extention,
und installiere sie von der Corel-DVD neu.

Compi neu starten und schauen, ob es funzzt. Wenn nicht, bleibt meines Wissens nur eine Änderung in der Registery übrig. Hast Du schon mal Corel Connect ausprobiert?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Hallo, ich habe jetzt nicht so den Einblick in das System, aber bist du als Admin unterwegs? Wenn ich Corel nicht als Admin installiere habe ich immer Probleme gehabt.
Zitieren
#9
Danke für die schnelle Antwort. Habe es jetzt ausprobiert doch leider vergebens immer noch die Fehlermeldung:-(

Aber wie und was könnte ich in der Registry verändern, weiß nicht wo ich das finde. Führe das Programm als Admin aus.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 523 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 417 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 397 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 471 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4