copyright bei bildzubehör etc.
hallo Leute

ich beschäftige mich schon länger mit PI und Bildbearbeitung. Eine liebe Bekannte hat mich aber sehr davor gewarnt, anderes Bildmaterial in meine Sachen einzubauen - ggf. könnte da eine Abmahnung draus werden.

Am besten wäre ich davor geschützt, wenn ich den Namen des "Autors" mit angebe. Aber das ist ja bei frei zugänglichem Material nicht immer möglich.

Wie handhabt ihr das hier?
Hallo Gela,

die Angabe des Autors schützt Dich nur dann, wenn der Inhaber des Coprights dies gestattet. Einfach etwas kopieren und dann den Copyrightinhaber zu erwähnen reicht nicht. Es hängt vielmehr davon ab, ob dieser grundsätzlich gestattet, sein Material zu verwenden und dann, welche Bedingungen er diesbezüglich stellt.
Es gibt Bildmaterial, das völlig frei verwendbar ist, welches, das mit Erwähnung des Autors verwendbar ist, allerdings eine Bildbearbeitung untersagt und welches, das Du gar nicht verwenden darfst.
Alternativ kannst Du Bildmaterial kaufen. Dazu gibt es viele Bildagenturen die ofmals bezahlbare Bedingungen bieten, andere sind sehr teuer.
Das beste Bildmaterial ist immer das, das Du selbst erzeugt hast und das ist das, was ich mache. Wenn ich Bilder brauche die ich noch nicht habe, fotografiere ich sie. Nur, wenn dies nicht möglich ist, suche ich dieses Material in den Datenbanken einer Bildagentur. Ein kostenloses Bild mit allen Rechten zu finden das dann auch noch gut ist, damit verbringt man so viel Zeit, daß man in dieser Zeit die Kosten mehrmals reinverdient hat.

Ergänzung: Wenn Du das ganze privat für Dich zu Hause machst und nicht veröffentlichst, kräht natürlich kein Hahn danach.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Hallo Gela,

Ergänzung: Wenn Du das ganze privat für Dich zu Hause machst und nicht veröffentlichst, kräht natürlich kein Hahn danach.

hallo mvm

vielen Dank für die ausführliche Antwort - ja da hast du schon Recht - naja - ich hab ne eigene HP - da zeigt man natürlich auch gerne mal das eine oder andere eigene Werk - aber wenn man dafür dann zusätzliches Material drauf hat, wirds schwierig - deshalb meine Frage.
Hallo Gela,

eine Kurzantwort auf Deine Frage findest Du hier -
bitte bis zum 2. Zitat runterscrollen.

Ansonsten einfach mal "Copyright" in die Suche eingeben,
da hast Du stundenlangen Lesestoff rund ums Thema ;-)

Gruß,
Hans
danke Hans

das gilt dann wohl für alles, was man so im Netz finden kann. Sprich also auch Tubenseiten, auf denen kostenloses downloaden erlaubt ist. Man ist das kompliziert mit dem ollen Copyright :stinkig:
Zitat:Man ist das kompliziert mit dem ollen Copyright
selber zeichen/fotografieren == unkompliziert ;-)

Zumindet in Bezug auf mögliche Abmahnschreiben.

Cu Helmut
^^gela^^ schrieb:Man ist das kompliziert mit dem ollen Copyright :stinkig:
Eigentlich ist das im Gegensatz zum Fotorecht ziemlich simpel:
alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

Die Erlaubnis kann z.B. so aussehen
oder so so [SIZE="1](scroll zum Stichwort "Licensing")[/SIZE]
oder auch so [SIZE="1](klick "Free Designs", dort ganz unten)[/SIZE]

Helmut schrieb:selber zeichen == unkompliziert ;-)
Helmut meinte in etwa sowas... MrGreen

Gruß,
Hans
@Helmut und Hans

uff - seitdem ich hier angemeldet bin, bin ich nur am Rödeln hier :shock: hab schon so viel interessante Infos gelesen, die natürlich auch gleich zum Teil ausprobiert werden mussten.

Ich glaub, ich sollte erstmal eine Struktur in meinen Kopf kriegen, damit ich eins nach dem anderen abarbeiten kann - sonst werd ich hier ja noch richtig gaga oder so :krankentrage:

Auf jeden Fall war es die beste Idee, die ich hatte, als ich mich hier angemeldet habe.

Wenn man sieht, was alles möglich ist - wow - das ist der Oberhammer.

so ähnlich hatte eine gute Bekannte mir das auch schon erklärt. Also doch am besten nur eigenes Material verwenden.
Hallo zusammen,
zu dem Thema hätte ich auch Fragen.

1. Was passiert, wenn Jugendliche unter 14 ein Forum eröffen, und dort dann z.B.: Sachen von Walt Disney einstellen ??

1a.....und dann abgemahnt werden?? Vermutlich sind dann die Eltern dran ? [Bild: smilie_be_095.gif]

2. Dürfen Jugendliche ein Forum eröffnen, oder ist da eine Altersbegrenzung??

Im Voraus schon DANKE für eure Antworten.
1.
Strafrechtlich normalerweise nichts, weil sie nicht schuldfähig sind.
Möglicherweise müssen sie sich jedoch vor einem Vormundschaftsgericht verantworten.

1a.
Zivilrechtliche Ansprüche sind möglich, das berühmte
"Eltern haften für ihre Kinder" ist jedoch eingeschränkt.
Kommt auf den Einzelfall an.

2.
Da muss ein Fachanwalt her!
Zwischen 7 und 18 sind Kinder und Jugendliche "beschränkt geschäftsfähig".
Für Internetauftritte sind Verträge auch mit finanziellem Hintergrund nötig,
und da geht ohne die Eltern oftmals gar nichts.

Gruß,
Hans

[SIZE="1]Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung im juristischen Sinne dar
sondern spiegelt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Copyright (wer kontrolliert ?) ~Moonlight~ 66 16.459 13.02.2013, 10:25
Letzter Beitrag: morphsuite
  Copyright und Corel...irre! Gi_Ha 6 1.907 02.02.2011, 09:10
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright Niela 27 6.198 30.10.2010, 22:41
Letzter Beitrag: Lia
  Copyright - Klappe (die zehnte...) Beagle 10 2.841 28.12.2009, 21:16
Letzter Beitrag: Helmut
  Wasserzeichen u. Copyright Angelblue 2 1.429 21.07.2009, 21:31