Corel X3 - Objekte nicht mehr sichtbar
Hallo,

ich hoffe, dass es das Thema nicht schon mal irgendwo gegeben hat...
Ich habe folgendes Problem: Corel Draw X3 läuft auf meinem Laptop (I5, 4GB Ram, Win 7). Der sollte auf jeden Fall schnell genug sein. Mein Problem: Wenn ich eine Grafik öffne wird alles normal dargestellt, aber sobald ich scrolle oder zoome wird plötzlich nur noch eine leere Seite dargestellt, oder es fehlen Bereiche der Graphik (also der Bereich, der vorher nicht auf dem Monitor angezeigt wurde).
Sorry, wenn diese Frage vielleicht nur einer simplen Einstellung bedarf, aber auf meinem Desktoprechner hatte ich diesbezüglich nie Probleme.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Jan.
Hallo,
vielelicht zoomst Du in die Seite rein.
Versuch mal SHIFT+F4 gleichzeitig.
Dann sollte sich die Ansicht auf die gesamte Seite verkleinern.
Hallo, nein, die Hintergrundseite kann ich ja auch immernoch sehen. Und die Objekte sind ja auch noch da, also wenn ich da rumklicke, dann kann ich die Randunkte sehen und sie auch verschieben, etc, nur leider sind sie unsichtbar.
Hab das auch gerade nochmal probiert. Also Dok mit Inhalten geöffnet -> alles da. Dann gescrollt -> alles da. Dann auf 200% gezoomt -> es fehlten oben und unten Teilbereiche. Dann Shift+F4 -> auf Seitengröße verkleinert, jedoch ist jetzt nichts mehr sichtbar -> Dok schließen, wieder öffnen, alles wieder da.
Aber leider kann man so nicht arbeiten....
Hoffe weiterhin auf Hilfe.... LG
Vielleicht hilft es, den Bildschirm neu aufzubauen.
CTRL+W.
was für ne grafikkarte?
Tja, also nach dem zoomen war noch ein Teil der Objekte zu sehen. Nachdem ich Ctrl + W gedrückt habe, wurde nur noch die weiße Hintergrundseite dargestellt.... man
Die Grafikarte ist ne ATI HD 5650.
mmmh, die macht für'n notebook nen ordentlichen eindruck...
Ja, ich glaube auch nicht, das es daran liegt, da ich sonst absout keine Probleme habe. Wahrscheinlich ist es eher irgendeine Einstellung?? Ich weiß es nicht. Bin ich denn der einzige, der dieses Problem kennt? Hilfe!
Hallo Jan,
beim googeln fand ich Deine Anfrage. Bei mir trat das gleiche Problem auf, das Du beschrieben hast (Desktop-PC mit guter Leistung, Corel X5) und ich fand ebenfalls nirgendwo eine Antwort. Nach langem Probieren merkte ich: Corel verträgt sich offensichtlich nicht mit meiner Maus (oder umgekehrt...), es ist eine eigentlich recht gute Logitech Laser-Maus. Mit derem Rad kann man durch seitliches Kippen horizontal scrollen. Und genau danach macht Corel besagte Probleme.
Also: Datei öffnen - alle Objekte sind gut zu sehen. In das Bild hineinzoomen, dann durch Kippen des Mausrades seitwärts hin- und herscrollen, beliebiges Objekt markieren = es wird weiß, aus dem Bild herauszoomen = alles ist weiß bzw. nicht mehr zu sehen (nur noch die Randpunkte, genau wie bei Dir). Erst durch Schließen und erneutes Öffnen der Datei ist alles wieder zu sehen.
Keine Ahnung, warum das so ist. Aber so weiß ich wenigstens den Grund. Bei "normalem" Drehen des Mausrades gibt es keine Probleme.
Hast Du an Deinen Laptop evtl. eine ähnliche Maus dran? Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung weiter, falls das Problem noch besteht.
Viele Grüße,
Stefan.
macht Probleme - kann ich bestätigen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftänderungen nicht gespeichert Hansi63 5 194 27.11.2025, 01:04
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 6 1.280 23.11.2025, 08:28
Letzter Beitrag: anorak
  Corel PC übergreifend gleich halten? anorak 2 366 27.10.2025, 13:48
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 1 632 08.10.2025, 12:17
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte drehen Karthagos 2 571 01.09.2025, 06:38
Letzter Beitrag: Karthagos
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 1 937 20.08.2025, 12:18
Letzter Beitrag: DJMC
  Export für Corel X7 wolfcom 3 933 10.07.2025, 13:17
Letzter Beitrag: m.ster
  Corel Draw X5 WOT 5 1.585 03.07.2025, 11:58
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 731 27.06.2025, 10:49
  Dateien können nicht geöffnet werden Matthias 3 1.223 28.04.2025, 14:48