Filmstreifenoptik
#1
Hallo an alle =)
Ich kenne mich leider mit Photoimpact gar nicht aus ( habe auch nur 8), für ein Geburtstagsgeschenk müsste ich es jetzt aber doch mal bedienen und bin bei dem Versuch leider gescheitert...

Ich wollte fünf Fotos untereinander in "Filmstreifenoptik" machen und dann noch schwarzweiß. Eine Vorlage mit Filmstreifen zu machen habe ich sogar ( mir Anleitung) noch geschafft, aber wie kriege ich da jetzt meine Fotos rein? Ich weiß einfach nicht, wie ich vorher feststellen kann, welche Größe in die Lücken passt? Naja und wie man die Fotos schwarzweiß macht habe ich auch einfach nicht gefunden...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und lacht mich wegen meinen blöden Fragen nicht aus^^
Zitieren
#2
Hallo Mialein,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)

Wird ein bisserl schwer, wenn du dich gar nicht auskennst,
dann gleich mit etwas schwierigem beginnen willst, und ein Programm hast, das schon über 10 Jahre alt ist.;-)

Ein Bild in S/W kannst du machen wenn du bei PI8
auf Format klickst, dort zu Farbton/Sättigung gehst, und den
Sättigungsregler ganz nach links ziehst.


Mialein schrieb:Eine Vorlage mit Filmstreifen zu machen habe ich sogar ( mir Anleitung) noch geschafft, aber
wie kriege ich da jetzt meine Fotos rein? Ich weiß einfach nicht, wie ich vorher feststellen kann, welche Größe in die Lücken passt?

Nach welcher Vorlage hast du den Streifen gemacht?

Oder stell mal den Filmstreifen hier ein, dann können
wir dir sagen auf welche Größe du die Bilder verkleinern musst.

Liebe Grüße
[Bild: Sw2.gif]
Zitieren
#3
Hallo Mialein,

eine Methode auf die Schnelle:
  • das Foto an das Fenster anpassen
  • unter den Filmstreifen legen (der muss dafür
    als Objekt vorliegen und darf noch nicht eingebunden sein)
  • die überstehenden Ränder wegradieren

[SIZE="1]1137
[/SIZE][Bild: 5867238272_fc35353078.jpg]

Gruß,
Hans
Zitieren
#4
Danke erstmal für die Antworten Smile
Habe mich bei dem Filmstreifen einfach ziemlich genau an die anleitung gehalten http://www.simares.de/filmstreifen/filmstreifen.html aber die Größe der Fotos die da angegeben ist passte ja dann zu drei Bilder, ich habe 5 genommen und dann auch vertikal und nich horizontal und mit rumprobieren hats leider nicht geklappt^^
Zitieren