Verlauf mit Pipette erkennen
#1
Hallo,

ich als Anfänger habe zwei (sicher ganz simple Fragen)

und zwar arbeite ich mit Corel Photo Paint x4

Ich habe ein Objekt mit einem bestimmten Verlauf erzeugt, nun will ich den gleichen Verlauf auch bei einem anderen Objekt verwenden.

Wie kann ich (ohne mir ständig die Farben einzeln mit der Pipette und per Hand zu notieren) diesen gleichen Verlauf nachbilden?

Gerade wenn in dem Verlauf mehrere Farben verwendet werden ist es lästig.

Wie kann ich einem Objekt mit Verlauf neu einfärben? Wenn ich das Hilfmittel "Füllung" verwende und in ein Objekt klicke werden nur einzelne Streifen eingefärbt.

Lg Nadja
Zitieren
#2
Hallo Nadja!

[Bild: willkommen1g78u.jpg]

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn Du einen Verlauf erstellst welchen Du mehrmals verwenden möchtest, so erstelle ihn trage dann bei „Voreinstellung“ einen passenden Namen ein und klicke auf das Plus dahinter. Nun ist der Verlauf gespeichert und kann sowohl in PhotoPaint als auch in CorelDraw aus der alphabetisch sortierten Liste der Voreinstellungen ausgewählt werden.
Das Löschen einzelner Einträge ist ebenso einfach, wähle eine Voreinstellung aus, klicke auf das Minus und bestätige im erscheinenden Dialog deinen Löschwunsch.

[Bild: verlauft7oy.png]

Um sicherzugehen, daß Dir die Einstellungen nicht irgendwie verloren gehen, kannst Du Dir eine Coreldraw-Datei anlegen ein Objekt z.B. ein Rechteck mit selbsterstellten Verlauf füllen. So kannst Du Deine ganzen Verläufe in einer CorelDraw-Datei sichern. Und im Falle eines Falles die Verläufe neu zu den Voreinstellungen hinzufügen.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#3
Hallo Nadja,
auch von mir ein Willkommen und eine gute Zeit hier.

Zu Deiner 2. Frage:
Wenn Du einen Farbverlauf ändern möchtest, klickst Du auf den Farbeimer für Füllung und setzt oben in der Eigenschaftsleiste die Toleranz auf einen sehr hohen Wert.

[Bild: 7574256ypg.png]


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Huhu,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Nachtviole: Am Schluss schreibst du, dass ich die Verläufe in einer CorelDraw Datei speichern soll und sie im Falle eines Verlusts im Nachhinein abspeichern kann.

Wie kriege ich die Farben eines schon erstellten Verlaufes denn raus? Gibt es da einen einfacheren Weg als Punkte einzeln raus zu schreiben?

LG
Zitieren
#5
Hallo Nachtviole,
es ist mal wieder etwas an das ich noch nie gedacht hatte. Ich als alter Folienschnitzer brauchte Verläufe ja nur zum Spielen und nicht für die "Arbeit". Da aber in der letzten Zeit immer öfter mal en Flyer dazwischen kommt und einige Kunden meinen: "Kannze dat auch?" Na dann mache ich doch einfach mal.
Gerade bei Anzeigen kommt diese Speicherfunktion echt gut. Hab bei meinem Nachbarn, dem ich die ganzen Anzeigen für alle Veranstaltungen im Dorf baue sofort Deinen Tipp ausprobiert. Und da ich nicht weiß, wo man diese Verläufe auch sichern kann, hab ich Deinen Vorschlag genutzt und beim Kunden 2 Verlaufdateien extra gespeichert.
Danke mal wieder für nen Tipp den man brauchen kann.
Zitieren
#6
Nadja schrieb:Wie kriege ich die Farben eines schon erstellten Verlaufes denn raus?
LG

Falscher Fehler. - Sorry
Zitieren
#7
Hallo Hartmut,
für die Version X5 ist es ausreichend, wenn Du für die Sicherung der Farbverläufe fountain.ffp speicherst. Sie findest Du in:
C:\Dokumente und Einstellungen\Sommersonniger Klebebär \Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X5\Custom Data

Für vergangene Versionen und zukünftige Versionen ist Nachtvioles Tipp einer Bibliothek mit Farbverläufen goldrichtig. Wohl ab Version X3 kamen mit jeder Version neue Einstellungen, so dass alte Farbverlaufsvorgaben nicht mehr einfach importiert werden können. Für Version 12 und älter hat Nachtviole hier im Forum schon beschrieben, wie man Farbverlaufseinstellungen importiert.

Gerade bei Nachtviole gefunden: auch in X3 wurden die Farbverlaufe in "fountain.ffp" gespeichert. Wenn mit jemand eine fountain.ffp aus X3 (kann ja die vorgebene) schickt, dann teste ich, ob sie X5-kompatibel ist.


Nadja schrieb:Wie kriege ich die Farben eines schon erstellten Verlaufes denn raus? Gibt es da einen einfacheren Weg als Punkte einzeln raus zu schreiben?

LG

Hallo Nadja,
in dem Du die alten Objekte wieder aufrufst und die Farbverläufe dann so speicherst, wie Nachtviole beschrieben.
Draw und Photo-Paint zieht anstandslos Farbverläufe aus bereits bestehenden Objekten gleicher Version.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Nadja, für Dich könnte es auch eine Hilfe sein, wenn Du
—> Fenster —> Farbpalette—> Bildpalette aufrufst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Hallo Chris,
hab gerade ne halbe Stunde nach der fountain.ffp unter X3 gesucht, werder bei den Programmdateien noch bei den C:\Dokumente und Einstellungen\Sommersonniger Klebebär....
ist eine solche Datei bei mir zu finden.
Hingegen der von Dir aufgezeigte Weg bei X5 war erfolgreich.
Zitieren
#9
In X3 und den früheren Versionen würden die Verläufe nicht in der fountain.ffp sondern der coreldrw.ffp gespeichert. Hier der Beitrag.
(:daumen: Wow! Gedächtnis-Kraut ich staune immer wie Du Dir die ganzen Beiträge merkst, an den konnte ich mich selber nicht mehr erinnern).

@ Nadja

Angewendete Verläufe so einfach mal wiederverwenden ist in PhotoPaint, wenn man sie nicht wie oben beschrieben speichert, nicht direkt möglich. Auch eine Methode wie man das mit den Mitteln von PhotoPaint über Umwege erreichen könnte fällt mir momentan nicht ein.

Aber das kostenlose Plugin „Gradient Smithy“ von Mehdi kann genau das. Du kannst das Plugin hier herunterladen, entpacken und die enthaltene Datei (gradientsmithy1-1.8bf) ins PhotoPaint-Pluginverzeichnis kopieren unter X3 zu finden unter C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\Plugins oder C:\Programme\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\Plugins.

Nun öffne PhotoPaint und die Grafikdatei aus der der Verlauf extrahiert werden soll (Ich verwende hier als Muster ein Bildschirmfoto aus dem Fraktal-Programm Apophysis). Falls die Datei aus mehreren Objekten (Ebenen) besteht aktiviere mithilfe des Objektandockfensters das Objekt mit dem Verlauf. Nun öffne über „Effekte / Mehdi / Gradient Smithy“ das Plugin. Im Plugin-Dialog müßte bei „Task“, „Create“ ausgewählt sein wenn nicht klicke dies an. Passe die Vergrößerung im Vorschaufenster so an, daß der Verlauf komplett dargestellt wir. Mit der rechten Maustaste kann er bei Bedarf verschoben werden. Jetzt ziehe mit der linken Maustaste eine Linie über den Verlauf wobei man meist besser die Linie etwas kürzer ziehen sollte, wobei man etwas vom Rand verliert, als das sie zu lang ist und störende Bildinformationen von außerhalb des Verlaufes mitaufgenommen werden. Der Verlauf wird bei „Gradient Preview“ in Echtzeit angezeigt.

[Bild: vs1ocff.jpg]

Jetzt klicke bei „Task“ auf „Apply“ und ohne etwas zu verstellen gleich auf das Diskettensymbol bei „File“ um den Verlauf mit passenden Namen abzuspeichern. Standardmäßig erfolgt dies wohl ins Pluginverzeichnis, ich habe mir dazu aber ein separates Verzeichnis angelegt. Das Plugin kann nun mit „Cancel“ verlassen werden.

Um den so gespeicherten Verlauf zu verwenden erstelle einen Verlauf von schwarz nach weiß, dieses sollte ein eigenes Objekt darstellen.

[Bild: vt19h9a.png]

Starte wieder das Plugin, wähle bei „Task“ wieder „Apply“, klicke bei „File“ auf das Ordnersymbol und lade den eben gespeicherten Verlauf. Bei „Adjust“ kann man noch einige Einstellungen vornehmen, so dreht „Invert“ den Verlauf um, mit „Blur“ wird er weicher (habe ich hier gemacht), mit „Brightness“ und „Contrast“ kann man die Helligkeit und den Kontrast verändern und mit „Offset“ den Verlauf verschieben. Letzteres funktioniert bisweilen etwas eigenartig.
Bestätige abschließend mit „OK“ und der Verlauf wird angewendet.

[Bild: vs25ere.jpg]

[Bild: vt2mde9.png]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verlauf von Helligkeit einfügen Heinzi 3 1.032 22.02.2021, 12:47
Letzter Beitrag: Heinzi
  Verlauf Pinsel PPX6 norre 3 1.419 30.04.2013, 14:23
Letzter Beitrag: Unkraut
  Masken-Verlauf-Flutfüllung Petro 2 1.582 23.04.2011, 14:57
Letzter Beitrag: Petro
  Verlauf dom30780 2 1.508 18.02.2009, 13:03
Letzter Beitrag: swizzly