Silbentrennung bei X5?
#1
Liebes Forum,

ich nutze seit einigen Wochen X5 (vorher Corel 12) und muss meine Kundenzeitschrift gestalten.

Bereits bei Corel 12 hatte ich das Problem mit der Silbentrennung und habe dann vor dem Druck manuell die Trennstriche eingefügt. Ich dachte, die Textverarbeitung ist bei X5 verbessert, musste aber gerade feststellen, dass immer noch nicht alles korrekt getrennt wird.

Gibt es irgendeine Einstellung oder einen Trick, die ich nicht kenne? Ich habe bei Silbentrennung mein Häkchen gesetzt und bei "Mengentext automatisch trennen" auch.

Viele Grüße und Dank im voraus.
Zitieren
#2
Habe das Problem selbst gelöst, noch den Haken bei "Großgeschriebene Wörter trennen" gesetzt!
Ich dachte, das bezieht sich nur auf GROßGESCHRIEBENE Wörter und nicht auf Substantive!

Gruß und schöne Restwoche
adelmann-grafen
Zitieren
#3
viel mehr machen...
gerade bei speziellen Wörtern die man oft benutzt, das Programm sie aber immer verkehrt trennt..

auf Text klicken, Formatierungscode einfügen klicken
und da kannst dann alle deine Spezialwörter und deinen Trennungswunsch eingeben..

allgemein sind die Einstellungsmöglichkeiten schon hübsch umfangreich geworden find ich..

und am einfachsten ist immer noch:

Hilfe anklicken.. da steht sowas immer drin.. sogar nett erklärt

freundliche Grüsse
Suc
Zitieren
#4
Hallo Suc,

vielleicht kannst du mir ja nochmal weiterhelfen. Ich versuche in meinem Fließtext bei diversen Wörtern die Trennung über den bedingten Trennstrich zu erzwingen. Funktioniert beim ersten Wort wunderbar, danach ignoriert er das leider.

Woran liegt das? Ich habe derzeit keinen Plan, denn wenn ich manuell das Wort mit Bindestrich trenne, geht es, aber bei Textänderungen ist das natürlich sehr ärgerlich, wenn man den Bindestrich dann immer wieder rauslöschen muss.

Danke schon mal und viele Grüße
xmasdanke
adelmann-grafen
Zitieren
#5
glaube ich das man es jedesmal neu aktivieren muss...
Also die Wörter und die dazugehörigen Trennungsarten sind zwar gespeichert.. aber du musst sie jedesmal für einen neuen Mengentext mit diesem Button "auf Auswahl anwenden"
neu aktivieren.
Wenn ich so vorgehe klappts bei mir..
(auch bei gar fürchterlichen Trennungsarten wie man sieht hihi)

ich gehe davon aus das du wie in den Anhängen ersichtlich die Häkchen auch so gesetzt hast...

so müsste es dann funktionieren...

mit freundlichen Grüssen
Suc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo Suc,

ja, danke, werde ich versuchen, wenn ich mein Manuskript wieder von meinem Chef mit seinen Änderungen habe.

War 2 Wochen im Urlaub, deshalb erreicht mich deine Antwort erst heute!

Gruß

adelmann-grafen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Silbentrennung kann nicht installiert werden Corel 12 Gelili 4 2.069 26.11.2008, 08:49
Letzter Beitrag: Gelili