IPTC-Daten nach Bearbeitung verschwunden
#1
Hallo,
ich benutze Corel Photo-Paint X4 für die Bearbeitung meiner Fotos und das Programm ACDsee 2.5 Pro für die Verschlagwortung.
Wenn ich nun mit Photo-Paint ein Bild bearbeitet habe, sind anschließend die IPTC-Stichwörter gelöscht. Das kann ich mir nicht erklären und hoffe, dass jemand vielleicht einen Rat hat, woran das liegen könnte...?
Danke schon Mal und schönen Gruß,
Gotan
Zitieren
#2
Hallo Gotan!

Dieses Problem, damals allerdings bezogen auf die EXIF-Daten wurde hier schon einmal diskutiert. Anders als diese werden aber auch bei mir unter PP X3 die IPTC-Daten gelöscht. Aber mit Exifer (läuft auch noch unter Windows 7 - 32 Bit) kann man auch diese zurückschreiben wenn man sie vorher gesichert hat (Beschreibung in Beitrag 5).

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#3
Hallo Nachtviole,
danke für die schnelle Antwort und die Tipps!

Trotzdem bin ich nun ziemlich frustriert , dass durch PP die Metadaten verloren gehen und nur durch zusätzliche Arbeitschritte eine mühsam erstellte Verschlagwortung wieder hergestellt werden kann. Praktisch ist das nicht...

Ich arbeite mit Windows7 64bit und weiß noch nicht, ob ich das Programm exifer ausprobieren möchte. Eine Aktualisierung von PP auf X5, kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage, da ich die Home und Student Version nutze und ich gelesen habe, dass wichtige Druckeinstellungen in der neuen Version "eingespart" wurden.

Da komme ich eher ins Grübeln, ob ich auf eine andere Bearbeitungssoftware umstelle. Schade eigentlich, denn bisher war ich ganz zufrieden mit PP.

Schöne Grüße,
Gotan
Zitieren
#4
Also ein Test bei mir in X5 auch nach intensiver Bearbeitung eines Fotos mit mehreren Ebenen und Abspeichern unter einem anderen Namen behielt die Exif-Daten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo Gotan!

Jetzt habe ich mal meine Bildbearbeitungsprogramme (PP 11, PP X3, Gimp 2.6.10 und PhotoImpact X3) getestet. Alle schafften es bei mir mit „Speichern unter“ die EXIF-Daten zu erhalten. Wobei wie man hier lesen konnte scheint dies auch abhängig davon zu sein welche EXIF-Version die Bilder haben. Die IPTC-Daten zu erhalten schaffte allerdings nur PhotoImpact ...
Ob es das immer schafft kann ich aber auch nicht garantieren.
Vielleicht kannst Du ja auch Deinen Arbeitsprozess so umstellen, daß Du die IPTC-Stichworte erst nach der Bearbeitung setzt.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#6
Nachtviole schrieb:Vielleicht kannst Du ja auch Deinen Arbeitsprozess so umstellen, daß Du die IPTC-Stichworte erst nach der Bearbeitung setzt.
Macht grundsätzlich Sinn, denn gerade bei den Keywords wirken Bearbeitung
und zeitlicher Abstand zur Aufnahme wie eine Art 'Emotionen-Filter':
spontane Assoziationen werden ausgeblendet, Wesentliches taucht vielleicht erst auf.
Ergebnis ist eine treffsicherere Verschlagwortung mit mehr Nutzen gerade für Dritte.

Bei den Origins könnte es schon diffiziler werden,
sich nach einiger Zeit noch an die korrekten Daten zu erinnern.
Außer sie sind per GPS ins Bild eingebettet
und dann hoffentlich "nachhaltiger" als die verlustigen IPTC Rolleyes
Oder man legt sich hierfür eine externe Hilfsdatei an.

Für Caption und Credits dürfte es egal sein, wann man sie schreibt -
beides dürfte man nicht so schnell vergessen... ;-)

Vielleicht liegt das Problem ja nicht bei PP, sondern am Writer?
Ich schreibe mit Irfan - schon mal probiert?

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 360 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  Corel Paint X6 stürzt nach start ab!!! TottiSB 2 2.351 05.09.2012, 12:33
Letzter Beitrag: TottiSB
  Textfeld von Word nach Corel p3p385 4 1.762 15.08.2012, 02:08
Letzter Beitrag: norre
  Probleme mit Corel X5 Suite nach letztem Windowsupdate Betty 7 2.939 13.09.2011, 13:18
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farben ändern sich nach speichern Painter10 1 1.258 01.09.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Painter10
  Effekt nach Anleitung für Photoshop nachbauen Nur eine Frage... 4 1.687 14.01.2011, 11:09
Letzter Beitrag: Nur eine Frage...
  Nach Wechsel zu Corel Suite 12, Frage zu Objektgröße MalMan 10 3.780 04.01.2011, 11:54
Letzter Beitrag: swizzly
  Keine 48bit-Bearbeitung von TIF BUDdy 0 867 27.04.2010, 15:02
Letzter Beitrag: BUDdy
  Bildgröße ändert sich nach dem Speichern Gerd54 4 1.668 28.09.2008, 15:34
Letzter Beitrag: RPS
  Datum aus Exif Daten hinzufügen ASMS 0 1.082 07.09.2008, 13:31
Letzter Beitrag: ASMS