X5: Powerclip vergrößern ohne Inhaltsskalierung
#1
Hallo,
habe ein abgerundetes Rechteck als Powerclip mit einem Bitmap drin. Nun möchte ich nur das Rechteck, nicht aber auch das Bitmap skalieren bzw. in der Höhe vergrößern.

Gibts hierfür eine Tastenkombination o.ä.?


Meine einzige Möglichkeit wäre bisher, das Rechteck in Kurven konvertieren, um so das Objekt über die Anfasser zu vergrößern.

Carlos
Zitieren
#2
ganz folgen.

Wenn was im Powerclipbehälter drin ist macht der Inhalt das was du mit dem Behälter machst..
wenn du den Behälter ämdern möchtest ohne den Inhalt zu verändern..
nimm den Inhalt raus, bearbeite deinen Behälter und schmeiss den Inhalt wieder rein....

oder was versteh ich da nich?

freundliche Grüsse
Suc
Zitieren
#3
Suc schrieb:oder was versteh ich da nich?


Du verstehst alles Wink

Und ja, diese zweite Möglichkeit hatte ich einfach nicht erwähnt (wollte nicht so viel tippen...).


Dies bedeutet also, ein solcher Zwischenschritt lässt ich nicht vermeiden und somit die Form nicht unabhängig von dessen Inhalt verändern.
In meinem Fall ist zudem das darin enthaltene Bitmap um einiges größer. Wenn ich nun die Form vergrößern könnte, das Bitmap dabei an der selben Position bleiben würde ohne einen solchen Zwischenschritt oder ohne das abgerundete Rechteck "seiner Funktion berauben" zu müssen, wäre dies ganz geschickt und eben der Hintergrund meiner Frage, die ich schon immer mal stellen wollte Wink


Danke für Deine Rückmeldung! Dann arbeite ich weiter wie gehabt Wink
Zitieren
#4
mtemp schrieb:Hallo,
habe ein abgerundetes Rechteck als Powerclip mit einem Bitmap drin. Nun möchte ich nur das Rechteck, nicht aber auch das Bitmap skalieren bzw. in der Höhe vergrößern.

Gibts hierfür eine Tastenkombination o.ä.?


Meine einzige Möglichkeit wäre bisher, das Rechteck in Kurven konvertieren, um so das Objekt über die Anfasser zu vergrößern.

Carlos

Hallo Carlos,

einerseits ist die Idee, das Formwerkzeug zu benutzen, gar nicht so doof.
Andererseits genügt ein Rechtsklick auf das Powerclip und markiere dann den Punkt "Inhalt mit Powerclip sperren" und Du hast, was Du wünschst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
mvm schrieb:einerseits ist die Idee, das Formwerkzeug zu benutzen, gar nicht so doof.
Nur mit dem Nachteil, dass das abgerundete Rechteck danach kein abgerundetes Rechteck, sondern "nur" noch eine Kurve ist Wink

Zitat:Andererseits genügt ein Rechtsklick auf das Powerclip und markiere dann den Punkt "Inhalt mit Powerclip sperren" und Du hast, was Du wünschst.
Bingo!!


Kam leider nicht selbst auf die Idee, mal im Kontextmenü nachzuschauen... Nutze ich seltsamerweise rel. selten bzw. immer nur für die selben Aktionen bzw. nach Aufklappen des Kontextmenüs per Tastatur (zb "i" für "Powerclip innen")...


Kurzum: perfekt! Dankeschön!
Zitieren
#6
dat kannt ich auch noch nit

dafür mag ich dieses Forum

danke auch von mir

Suc
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schrift umrissfarbe vergrößern panzerauto 2 337 29.04.2023, 11:30
Letzter Beitrag: panzerauto
  Mit oder ohne 3 mm Beschnitt? Ramsi 1 341 30.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: mvm
  Corel 2020/21 - PDF/X Export ohne Profil nicht möglich! Pixel Punk 0 1.188 11.04.2021, 09:19
Letzter Beitrag: Pixel Punk
  Trauerrand bei Powerclip OsCor 9 1.601 25.11.2019, 18:55
Letzter Beitrag: OsCor
  CGM/SVG Export ohne "Arbeitsbereich" Lling 2 1.396 21.02.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Lling
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.376 22.10.2018, 13:17
Letzter Beitrag: norre
  Objetke ausrichten ohne (bzw. mit festem) Abstand abru 10 2.898 08.08.2018, 08:36
Letzter Beitrag: abru
  Powerclip leeren Heinzi 2 1.001 13.02.2018, 18:45
Letzter Beitrag: Heinzi
  Ohne Hintergrund drucken Internetsurfer 3 1.376 07.09.2016, 18:50
Letzter Beitrag: norre
  Anzahl zuletzt geöffneter Dateien vergrößern? OsCor 3 1.819 18.05.2016, 10:34
Letzter Beitrag: OsCor