Bilder verzerren, Bild auf Zylinder oder Säule
#1
Ich möchte gerne ein Bild (Photographie) auf eine selbstgebastelte Litfaßsäule abbilden. Das Bild soll dann so verzerrt werden, das es aussieht, als ob man vor einer Litfaßsäule steht. Ich habe es schon mit Feinverzerrung und allerlei Effekten versucht, bekomme jedoch keine realistische Darstellung hin. Ich verwende z. Zt. Photoimpact X3. Hat mir zufällig jemand einen Rat oder Tipp, wie ich eine solche Fotomontage zusammenstellen kann?

Danke schonmal für Eure Hinweise.
Zitieren
#2
probier es doch mal mit in die Auswahl einpassen unter "Bearbeiten" - einfügen

1 1. Foto kopieren
2. Fläche auswählen (Object oder mit Zauberstab)
3. unter Bearbeiten-einfügen- in die Auswahl einpassen

zeig mal deine LitfaßSäule :-)
Zitieren
#3
hier sind die (Versuchs-)Bilder:

1. Die Litfaßsäule (ist erstmal nur ein Zylinder mit leichter Perspektive von oben - Litfaßsäule.jpg)

2. Die Plakate sind nur ein paar zusammengewürfelte Plakate, welche auf die Litfaßsäule als Untergrund dienen sollen (Plakate.jpg).

3. Dann möchte ich eigene Portraitfotografien sozusagen als Plakate "darauf kleben".

Zum Schluss soll das so aussehen, als ob die Portraitplakate auf die Litfaßsäule über die alten Plakate geklebt wurden.

Die Säule selber werde ich natürlich noch ein bißchen aufhübschen. Ist nur mal ein Entwurf.


Viele Grüsse
Pandinus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Mit der Methode oben von mir erreichts Du die Krümmung nicht der Säule, versuch doch mal das Foto in ein Pfadobject umwandeln und dann an die Krümmung der Säule anzugleichen, oder Du bringst einzelne Plakate als Object auf die Säule auf und verzerrst sie mit Effect-verzerren-krümmen

oder benutzt das Ausgangsfoto als Säule - schneidest oben unt unten aus - einfach mal testen - vielleicht wissen andere hier einen besseren Weg
Zitieren
#5
schau hier Litfaßsäule von Jürgen: http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ow=litfass
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ich habe es schon mit der Sufu versucht, aber leider ohne Erfolg.
Ich meine, dass es hier schon mal eine Rubrik gab, in welcher das Bilder rollen behandelt wurde....aber ich find's nicht:stinkig:

Da habt ihr ja was schönes angefangen...ich hab es schon mit verschiedenen Programmen versucht, aber wie man einzelne Bilder aufklebt hab ich noch nicht rausgefunden.
Das ist mein erster ganz brauchbarer Versuch mit Gimp:

   
Zitieren
#7
Ettenna schrieb:ich hab es schon mit verschiedenen Programmen versucht

Annette, schau mal, ob Du irgendwo ein Tool "Fisheye" findest - jedenfalls wäre das der Weg meiner Wahl in der CorelDRAW Graphics Suite (mit negativem Vorzeichen)

Viel Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Ettenna schrieb:Ich meine, dass es hier schon mal eine Rubrik gab, in welcher das Bilder rollen behandelt wurde....aber ich find's nicht:stinkig:


Ich geh mal davon aus, das du dieses Thread meinst Anette.;-)

Liebe Grüße
[Bild: imggr.gif]
Zitieren
#9
Ettenna schrieb:Ich meine, dass es hier schon mal eine Rubrik gab, in welcher das Bilder rollen behandelt wurde....aber ich find's nicht:stinkig:


Ich geh mal davon aus, das du dieses Thread meinst Annette.;-)

Liebe Grüße
[Bild: imggr.gif]
Zitieren
#10
Ja, genau !
Danke Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 451 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  2 Anis in einem Bild? walvo 3 962 20.12.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Bilder sortieren gindine 1 1.065 06.03.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.084 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 2.130 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 1.448 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Startschwiegigkeiten oder gar Probleme mit neuem Grafiktablet wietemareike 4 1.872 21.12.2018, 17:30
Letzter Beitrag: norre
  Gefüllte Leinwand und Bild einfügen Hummelinchen 4 1.603 16.01.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Funktion Bild einpassen PI X3 Hummelinchen 1 1.292 27.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: grafikworks
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.508 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno