Stürmischer Sonnenuntergang
Was brauchen wir?

Die klasse Farbtexturen vom Directorforum
http://www.directorforum.de/content/154-...tergruende

Diese könnt ihr frei verwenden, die einzige Einschränkung besteht darin, dass ihr sie nicht wieder als Texttursammlung oder als Teil einer Solchen veröffentlichen dürft.

Und natürlich die drei Wolkenbilder

Wolken 001

Wolken 002

Wolken 003

Wenn ihr euch die Texturen geladen und entpackt habt geht es auch schon los.

Wir öffnen in PSE 9 die drei Bilder Wolken 001 -003

[Bild: 001.jpg]

Nun ziehen wir die Bilder Wolken 002 und 003 in das Wolkenbild 001. Dabei die SHIFT Taste festhalten.

[Bild: 002.jpg]

Die Ebenen benennen wir nun entsprechend der Originalfotos um

[Bild: 003.jpg]

Die Fotos Wolken 002 und 003 können wir nun schließen

Um die Wolken dramatischer zu machen ändern wir nun die Ebenenfüllmethode der Ebenen Wolken 002 und 003 auf Hartes Licht.

[Bild: 004.jpg]

[Bild: 005.jpg]

Über diese Ebenen legen wir nun eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur

[Bild: 006.jpg]

[Bild: 007.jpg]

[Bild: 008.jpg]

Wird klicken auf den Auto Button und unser Bild wird angepasst.

[IMG]http://www.murdocthepsycho.de/grafik/Tutorials/SonnenuntergangSturm/009.jpg" />

Hier nochmal der Vergleich

Vorher

[Bild: 010.jpg]

Nachher

[Bild: 011.jpg]

Kümmern wir uns jetzt um die Farbe im Bild

Dazu öffnen wir folgende Farb-Texturen:

lbxBackgrounds-00066
lbxBackgrounds-00076
lbxBackgrounds-00077

[Bild: 012.jpg]

Wie bei den Wolkenbildern verschieben wir nun die einzelnen Bilder in unser Wolkenbild. Dabei haltet ihr wie oben die SHIFT Taste gedrückt.
Damit werden die Ebenen zentriert ins Wolkenbild geschoben.

[Bild: 013.jpg]

Ich habe die Ebenen wieder entsprechend umbenannt. Wenn ihr mit Texturen oder mehreren Fotos arbeiten empfiehlt es sich den Dateinamen als Ebenen-Namen
festzulegen. So wisst ihr später immer wieder welche Bildteile ihr verwendet habt.

Wir passen nun die Größe der Texturebenen an. Dazu wählen wir alle drei aus und vergrößern sie mit den Haltepunkten.

[Bild: 014.jpg]

[Bild: 015.jpg]

[Bild: 016.jpg]

[Bild: 017.jpg]

[Bild: 018.jpg]

[Bild: 019.jpg]

Nun wenden wir auf den Texturebenen den Gaußschen Weichzeichner mit einer Stärke von 45 an
Dazu wählen wir die Ebene lbxBackgrounds-00066 aus.

[Bild: 020.jpg]

[Bild: 021.jpg]

[Bild: 022.jpg]

Ich habe hier die beiden anderen Ebenen kurz ausgeblendet, damit man den Effekt besser erkennt.

Um den Filter nun auch auf die anderen Ebenen anzuwenden müsst ihr die Ebene nur anklicken und dann STRG+F drücken. Damit wird dann der Gaußsche Weichzeichner mit den Einstellungen
von gerade eben auf die Ebene angewendet.
Das macht ihr nun mit den beiden anderen Texturebenen.

[Bild: 023.jpg]

[Bild: 024.jpg]

Sollte der Effekt mal nicht zu sehen sein, dann überprüft ob ihr das Auge bei der entsprechenden Ebene seht.

[Bild: 025.jpg]

Die Ebenenfüllmethode für die drei Texturebenen stellt ihr nun bei jeder Ebene auf weiches Licht.

[Bild: 026.jpg]

Der finale Schliff

Wir werden dem Bild nun mehr Tiefe und Dynamik einhauchen.
Dazu duplizieren wir das Bild und reduzieren dabei die Ebenen auf eine.

[Bild: 027.jpg]

[Bild: 028.jpg]

[Bild: 029.jpg]

Wir schieben das zusammengesetzte Bild nun wieder wie oben beschrieben, mit gedrückter SHIFT Taste, in unser Wolkenbild.

[Bild: 030.jpg]

Die zusammen gesetzte Ebene duplizieren wir jetzt.

[Bild: 031.jpg]

Auf die Ebene 1 legen wir eine Maske

[Bild: 032.jpg]

Auf die Ebene 1 Kopie legen wir einen Hochpass mit 89 Pixel. Dazu einfach Filter -> Sonstige Filter -> Hochpass

[Bild: 033.jpg]

Die Ebene 1 stellen wir in den Ebenenfüllmethoden auf Multiplizieren.
Mit dem Pinsel löschen wir mit schwarzer Vordergrundfarbe die dunklen Bereiche an den Rändern.

[Bild: 034.jpg]

Der finale Arbeitsschritt ist die Hochpassebene. Die stellen wir nun in der Ebenenfüllmethode
auf weiches Licht.

und fertig ist unser dramatischer Sonnenuntergang nach einem Sturm

[Bild: 035.jpg]

Ich hoffe das Tutorial war verständlich und ihr hattet etwas Spaß beim Nacharbeiten

Grüße aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO
Zitat:Ich hoffe das Tutorial war verständlich und ihr hattet etwas Spaß beim Nacharbeiten

Das Tut ist so verständlich, :daumen:dass ich meine, es in PI ähnlich hinzubekommen.
Andererseits habe ich so dramatische Sonnenuntergänge zuhauf und eigenhändig fotografiert, die sehen auch nicht schlechter aus als " künstliche".MrGreen
Trotzdem Danke, Anregungen nehme ich immer gern mit!
[Bild: ccjracvmclp.jpg]
Klasse geworden, Annette, hast gleich bewiesen, dass es Spitzen-Tutorial ist!:icon_bravo:
Hallo Anette, ist klasse geworden :daumen::daumen: