Messewand - Große Grafik in 8 A1-Grafiken teilen?
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin leider kein Profi, habe mich mit Corel DRAW X4 im Rahmen meiner Zeit beschäftigt und einige Erfahrung mit dem Erstellen von Flyern, Plakaten, Visitenkarten und Online-Druckereien (Flyeralarm, Print24) gemacht.

Nun komme ich aber nicht so recht weiter. Ich will eine Messewand gestalten. Sie besteht aus ins gesamt 8 Feldern in DIN A1 (aufklappbare Metallrahmen), 4 Reihen oben, 4 darunter. Dabei möchte ich keine 8 einzelnen Info-Plakate erstellen, sondern sozusagen eine sehr große Grafik über die gesamten 8 A1-Flächen ziehen, so dass es randlos als eine Riesengrafik sichtbar wird. Getrennt natürlich durch die Aufklapprahmen, klar.

Zur Verdeutlichung siehe angehängtes Bild. Ich habe das zum Entwerfen in Corel nur vorangelegt, d.h.
  • Layout A4 quer
  • dann 8 maßstabsgetreue Rechtecke, die jeden A1-Rahmen darstellen
  • Foto über die gesamte Breite skaliert
  • weiße Balken zwischen die Recktecke gesetzt; es müssen ja Teile vom Foto gelöscht werden, die hinter dem "Gitter" verschwinden. Sonst sieht das alles verschoben aus, siehe zweite Grafik "A1-Felder, falsch", wird besonders bei der Frisur der Frau sichtbar. Ist verständlich, was ich meine?

Nun muss ich aber logischerweise für die Druckerei hier genau diese kleinen Rechtecke in A1 haben. Wie mache ich das am einfachsten?

Ich hatte bisher nur die Idee:
Den Inhalt jedes einzelnen der kleinen, maßstabsgetreuen Rechtecke in einer neuen Corel Datei auf A1 hochskalieren und als separate PDF in A1-Größe abspeichern. Anschließend kann ich die 8 PDFs dann auf einen Stick kopieren und in einer Druckerei ausdrucken lassen. Und ich muss den Abstand zwischen den Bildrändern von der Wand ausmessen und maßstabsgetreu "ausradieren", damit ich eben keine "falsche" Riesengrafik habe.

Geht das auch einfacher? Ein Kumpel meinte, in InDesign würde er das machen, indem irgendwie Druckbögen anlegen würde, da könnte er quasi bereits in der fertigen 4x2-Reihe seine Grafik entwerfen und hinterher aber gleich einzelne A1-Seiten als PDF ausgeben. Geht das in Corel auch? Und kann ich da auch den Bildrand löschen, damit keine "falschen" Felder wie in der zweiten Grafik am Ende herauskommen? Sonst irgendwelche Tipps oder Dinge, die ich übersehe. Hab sowas noch nie gemacht und es sollte beim ersten Mal richtig sein...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist etwas schwer zu beschreiben, sorry... Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!!

Gruß,
Addie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Addie,

warum möchtest Du die Datei in die 8 Felder unterteilen? Normalerweise ist das der Job der Druckerei.
Lege die Datei in Originalgröße an mit einem Anschnitt von ein paar Millimetern (nach Absprache mit der Druckerei). Stelle ein sinnvolles Farbprofil ein (nach Absprache mit der Druckerei). Gebe das ganze als PDF/X-3 Datei an die Druckerei und laß die den Rest machen.
Gerade Messedisplays sind eine Domäne von CorelDraw, das sich hierfür deutlich besser eignet als Indesign.
Ich habe schon eine ganze Menge Messedisplays gestaltet und fertigen lassen. Das ist absolut problemlos. Und größere Wände sind meistens in mehrere Teile unterteilt - aber das kann Dir bei Dateierstellung wurst sein.

Edit:
Wenn es die Druckerei aber tatsächlich so will - und in dem Fall dieser Rahmen macht das eventuell tatsächlich Sinn - dann würde ich das manuell erstellen. Ich würde über die gesamte Grafik acht Rechtecke legen in korrekter Größe und an korrekter Position und diese miteinander kombinieren. Das Foto als Power-Clip in die Rechtecke einfügen. Anschließend kannst Du die Kombination der Rechtecke wieder aufheben und hast acht einzelne Felder die man einzeln verschieben und auch auf eigene Seiten legen kann.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo mvm,

ich hab mit der Druckerei noch gar nicht gesprochen, bin nur davon ausgegangen, dass ich denen das so vorbereiten muss. Ich frag da mal nach.


Zu Deinem Edit:
Danke für die Beschreibung. PowerClip sagt mir erstmal noch nichts, ich versuche Deine Beschreibung mal nachzustellen.

Ich hab das jetzt mal 1:1 nachgestellt, d.h. umgekehrt angefangenen - 8 Rechtecke in tatsächlicher A1-Größe 594 x 841 mm und den Abstand zwischen den Rechtecken wie in Natura mit 58 mm angelegt. Mache mich nun mal an die weitere Grafik und schaue mal nach, was PowerClips sind... :oops:
Zitieren
#4
Addie schrieb:Ich hab das jetzt mal 1:1 nachgestellt, d.h. umgekehrt angefangenen - 8 Rechtecke in tatsächlicher A1-Größe 594 x 841 mm und den Abstand zwischen den Rechtecken wie in Natura mit 58 mm angelegt. Mache mich nun mal an die weitere Grafik und schaue mal nach, was PowerClips sind... :oops:

Erst alle Rechtecke markieren, dann kombinieren. Dann markierst Du das Foto, gehst Du auf Effekte > PowerClip > in Behälter platzieren. Du hast nun einen Pfeil, mit dem Du irgendwo auf den Rahmen der Rechtecke klickst. Sollte das Foto im PowerClip noch nicht richtig ausgerichtet sein, kannst Du einen Rechtsklick darauf machen und auf "Inhalt bearbeiten" klicken, anschließend links unten auf "Objektbearbeitung beenden" gehen. Wenn alles zur Zufriedenheit getan ist, löst Du die Kombination der Rechtecke auf und jedes Rechteck läßt sich einzeln unabhängig voneinander verschieben etc. - der Inhalt bleibt aber jeweils erhalten.

Edit: kleine Verbesserungen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Super, probiere ich gleich mal.
Geht das auch mit EPS-Dateien?
Habe ein Logo als EPS-Datei, das groß abgebildet werden soll.
Zitieren
#6
Addie schrieb:Super, probiere ich gleich mal.
Geht das auch mit EPS-Dateien?
Habe ein Logo als EPS-Datei, das groß abgebildet werden soll.

Ja, das geht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Super, das funktioniert schon mal, ganz großes Danke!. Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen! Hat zuerst die ganze Zeit nicht geklappt, da ich die rechtecke versehentlich "gruppiert" habe statt "kombiniert", da hat er aber gesagt das geht nicht. Man muss eben genau lesen...

Das einzige ist: es wird dann immer automatisch zentriert in den Behälter platziert. Hab dann zufällig herausgefunden, dass ich auf das platzierte Objekt mit gedrückter STRG-Taste bearbeiten kann (bzw. rechte Maustaste und "Inhalt bearbeiten"), dann geht's auch wieder. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, oder? Mann kann das nicht so in den Behälter platzieren, dass das genau so belassen wird, wie man es vorher angelegt hat, oder? Naja, nicht dramatisch.

Hat auch geklappt mit dem Aufheben der Kombination, dann habe ich die unabhängigen Rechtecke. Jetzt bleibt mir doch zur PDF-Ausgabe nur übrig, die einzelnen Rechtecke in eine neue COREL-Datei mit Format A1 zu kopieren und dann jeweils auszugeben, right?
Zitieren
#8
Addie schrieb:Das einzige ist: es wird dann immer automatisch zentriert in den Behälter platziert. Hab dann zufällig herausgefunden, dass ich auf das platzierte Objekt mit gedrückter STRG-Taste bearbeiten kann (bzw. rechte Maustaste und "Inhalt bearbeiten"), dann geht's auch wieder. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, oder? Mann kann das nicht so in den Behälter platzieren, dass das genau so belassen wird, wie man es vorher angelegt hat, oder? Naja, nicht dramatisch.

Stellst Du ein: Extras > Optionen > Arbeitsbereich > Bearbeiten. Hier demarkierst Du "Neuen PowerClip-Inhalt autom. zentrieren"

Ich schrieb bereits, daß Du mittels Rechtsklick den Inhalt bearbeiten kannst.
Addie schrieb:Jetzt bleibt mir doch zur PDF-Ausgabe nur übrig, die einzelnen Rechtecke in eine neue COREL-Datei mit Format A1 zu kopieren und dann jeweils auszugeben, right?

Ich würde anschließend aus Deinem Dokument ein acht-seitiges machen mit jeweils Din A1 als Dokumentgröße. Die einzelnen Rechtecke auf die Seiten verteilen. Anschließend als PDF/X-3 ausgeben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
> "...demarkieren"

[SIZE="5]Du bist ein As! [/SIZE] xmasdanke

Hattest das andere geschrieben, stimmt, sorry.

Zur Ausgabe - genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Gerade mit der Druckerei mal gesprochen, die sagten auch Ausgabe PDF X-3, Randanschnitt 3 mm + Schnittmarken angeben. Schicke denen jetzt mal was zur Kontrolle zu und starte eine Preisanfrage. Mal sehen, was die so haben wollen für einen A1-Druck (was ist normal?).
Zitieren
#10
Addie schrieb:Preisanfrage. Mal sehen, was die so haben wollen für einen A1-Druck (was ist normal?).

Da es eine Auflage von 1 hat macht man das im Inkjetdruck. Da zahlt man in Din A1 pro Blatt ca. 20 Euro. Bei Laserline z.B. würde das für alle acht 130 Euro netto kostenn zzgl. Versand.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 525 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 464 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 398 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 479 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.236 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  Kästchen mit gleichem Abstand und Größe anorak 3 960 13.05.2021, 12:50
Letzter Beitrag: norre
  Raute Skalieren (größe Anpassen) Bonzai 5 1.085 29.01.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Bonzai
  Warum macht Corel Trace_9 Linien um die Grafik?? diddytil 5 1.272 29.05.2018, 20:03
Letzter Beitrag: norre
  Rahmen um Grafiken entfernen Thorsten 7 3.299 21.04.2018, 14:50
Letzter Beitrag: mvm
  1 von 3 Druckern "vergisst" Teile einer Grafik mc_oyzo 3 1.422 07.01.2018, 22:15
Letzter Beitrag: mc_oyzo