Messewand - Große Grafik in 8 A1-Grafiken teilen?
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin leider kein Profi, habe mich mit Corel DRAW X4 im Rahmen meiner Zeit beschäftigt und einige Erfahrung mit dem Erstellen von Flyern, Plakaten, Visitenkarten und Online-Druckereien (Flyeralarm, Print24) gemacht.

Nun komme ich aber nicht so recht weiter. Ich will eine Messewand gestalten. Sie besteht aus ins gesamt 8 Feldern in DIN A1 (aufklappbare Metallrahmen), 4 Reihen oben, 4 darunter. Dabei möchte ich keine 8 einzelnen Info-Plakate erstellen, sondern sozusagen eine sehr große Grafik über die gesamten 8 A1-Flächen ziehen, so dass es randlos als eine Riesengrafik sichtbar wird. Getrennt natürlich durch die Aufklapprahmen, klar.

Zur Verdeutlichung siehe angehängtes Bild. Ich habe das zum Entwerfen in Corel nur vorangelegt, d.h.
  • Layout A4 quer
  • dann 8 maßstabsgetreue Rechtecke, die jeden A1-Rahmen darstellen
  • Foto über die gesamte Breite skaliert
  • weiße Balken zwischen die Recktecke gesetzt; es müssen ja Teile vom Foto gelöscht werden, die hinter dem "Gitter" verschwinden. Sonst sieht das alles verschoben aus, siehe zweite Grafik "A1-Felder, falsch", wird besonders bei der Frisur der Frau sichtbar. Ist verständlich, was ich meine?

Nun muss ich aber logischerweise für die Druckerei hier genau diese kleinen Rechtecke in A1 haben. Wie mache ich das am einfachsten?

Ich hatte bisher nur die Idee:
Den Inhalt jedes einzelnen der kleinen, maßstabsgetreuen Rechtecke in einer neuen Corel Datei auf A1 hochskalieren und als separate PDF in A1-Größe abspeichern. Anschließend kann ich die 8 PDFs dann auf einen Stick kopieren und in einer Druckerei ausdrucken lassen. Und ich muss den Abstand zwischen den Bildrändern von der Wand ausmessen und maßstabsgetreu "ausradieren", damit ich eben keine "falsche" Riesengrafik habe.