Motive
#31
Sausi schrieb:ja, eigentlich wollte ich nur die Frucht...aber irgendwie hat das die kamera nicht mit gemacht..wurde dann nicht mehr scharf...:oops:

Zwischenringe sind ein preiswerte Möglichkeit, richtig nah an ein Motiv heran zu kommen. Einsetzbar auch an den meisten Zoomobjektiven.

Ein Zwischenring ist ein Bauteil was einfach zwischen Kamerabody und Linse gesetzt wird, also ein Abstandshalter. Dadurch das dieser keinerlei Linsen hat wird das eingesetzte Objektiv optisch nicht verschlechtert.

Eine weitere Alternative zu einem Makroobjektiv wäre:
eine Sucherdigitale, welche oftmals im Makrobereich bis auf 1-3 cm heran kommt; um das zu erreichen müsste man schon ein stolzes Equickment schleppen bei einer DSLR Ausrüstung.
Zitieren
#32
Zitat:Wenn du deine eigene Vorgehensweise hinterfragst, was gut ist, warum hast du das nicht vor Ort gemacht? Zu beschwerlich? Fotografie ist ein Handwerk und damit zuweilen auch recht anstrengend.

Beispiel Auspuff: warum hast du dich hier nicht auf den Boden gesetzt, aus der Froschperspektive hättest du sicher einen richtigen Blickfang daraus machen können.
ich gebe Dir mal stellvertretend und auch wieder für mich die Antwort: Weil Petra gerade erst anfängt, das zu entdecken, was anders besser geht.
Wenn Du noch nicht weißt, was Du hinterfragen kannst, kannst Du eben nicht anders.
HSK hatte dazu ja auch schon geschrieben.
Zitat:Ich stelle immer wieder fest das viele Leute überfordert sind mit ihren Kameras, aufgrund der Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten. Und noch mehr das die vielen Funktionen fast gar nicht genutzt werden.
Wie auch, die meisten lesen ja nicht mal die Bedienungsanleitung über die Grundfunktion= "da ist der Auslöser" hinaus.
Manche wollen auch gar nicht mehr wissen und sind zufrieden.
Wer in ein Foto-Forum kommt und sich als Anfänger outet, will lernen, was er/ sie in Zukunft anders machen kann, zu fragen, warum man in der Vergangenheit " falsch fotografiert" hat, ist müßig.
Vieles liegt sowieso im Auge des Betrachters, so manches ausdrucksvolle Foto meiner Hunde wäre nie entstanden, wenn ich auf sämtliche Musts des Handwerks geachtet hätte.
Bei statischen Motiven hat man Zeit nachzudenken und Standorte zu wechseln- oder kann sich daran gewöhnen, sie sich zu nehmen- wenn man denn für sich mehr will.
Petra hat durchaus Blick für Details, wie sie den richtiger und besser einsetzen kann- das eventuell zu lernen, ist sie doch hier.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motive richtig ausleuchten Bolle 13 4.345 14.03.2016, 12:00
Letzter Beitrag: Bolle
  Echt gute Motive finden Franzilehn 2 1.868 25.09.2011, 11:55
Letzter Beitrag: hsk