Neue Vorlage in PSE 9 speichern
#1
Hallo zusammen,
weiß hier jemand, wie ich meine eigenen Dateivorlagen in PSE 9 speichern kann ???
Nach jedem Neustart sind die Vorlagen wieder weg :stinkig:
Zitieren
#2
Hallo Annette,

hast du vielleicht ein Beispiel? So weiß ich nicht was du meinst.
Eigene Pinsel abspeichern oder ....???

Wenn du dein Problem ein bisschen beschreibst, kann ich mal in meiner über 800 Seiten dicken PSE 9-Bibel von Jürgen Wolf nachschauen.

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Programm.
Zitieren
#3
Hallo Corni
Darf ich mich hier anschliessen? Ich habe von einer Seite (psd tutorials.de) viele Texturen und Hintergründe heruntergeladen. Ein wenig voreilig, weil vieles von dieser Seite nur zum grossen Photoshop passt.

Kann ich die nun ins Programm einfügen? PSE 9/ vista/

Oder kann ich Texturen nutzen, die in andern Ordnern gespeichert sind, so wie im Impact? Ich habe so vieles in der Art, aber beim Elements weiss ich nicht, wie ich sie nutzen kann.

Das Thema ist doch verwandt, oder? Pinsel habe ich auch heruntergeladen, ich habe ein ganzes Lager, und kann nichts damit anfangen.
Danke für jede Anleitung.
Zitieren
#4
Ich meinte beim Erstellen einer neuen Datei, kann ich (bei den meisten anderen Programmen) unter Benutzerdefiniert meine eigenen Vorlagen speichern.
Beim Testen hat PSE sie manchmal angezeigt und manchmal eben nicht....ganz zu schweigen vom Speichern.
   
Zitieren
#5
Hallo Annette,

Bild 1 zeigt wie ein neues Bild begonnen wird.

Bild 2, wo die Einstellungen geändert werden können.

Im Grunde hast du ja schon gefunden, wo es geändert werden kann. Ich stell es trotzdem noch mal für alle hier ein.

Wenn ich das nächste Mal PSE 9 öffne, und auf neue Vorlage gehe, hatte das Programm meine letzten Einstellungen automatisch übernommen.

Die Vorgaben in pse haben mir nicht gefallen, weil ich es von Gimp gewohnt war, mit Pixeln zu arbeiten.
Ich hoffe, dass dir das weiter geholfen hat.

@ Claire: Deine Frage versuche ich noch zu beantworten.
Ich bin mit dem Programm noch ganz am Anfang. Aber durch solche Fragen, helfe ich mir evtl. selbst am besten weiter. Also bis später.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Sonntagskind schrieb:Hallo Annette,

Wenn ich das nächste Mal PSE 9 öffne, und auf neue Vorlage gehe, hatte das Programm meine letzten Einstellungen automatisch übernommen.

Das weiß ich....ich meine ja mehr so:

   

Auch in PI kann man Vorlagen dauerhaft speichern.

Bei PSE funzt das scheinbar nicht...SCHADE :?
Zitieren
#7
@ Claire,

Zu Pinseln habe ich hier und hier
etwas gefunden. Es geht u. a. darum, wie man einen Copyright-Pinsel erstellt. Die Stelle in der es ums Abspeichern geht, habe ich hier mal auszugsweise von der verlinkten Seite eingesetzt:

Damit wir unseren selbst definierten Pinsel dauerhaft zur Verfügung haben speichern wir das aktuelle Pinselset, das auch unseren eigenen Copyright-Pinsel enthält, ab. Bei der Pinselauswahl öffnet sich rechts durch Klick auf den Doppel-Rechtspfeil ein Menü, das ganz unten den Menüpunkt Mehrere Pinsel speichern... hat. Beim Klick auf diesen Menüpunkt öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man dem aktuellen Pinselset einen Namen, zum Beispiel MeinePinsel, geben und dieses speichern kann. Dieses Pinselset kann man dann im gleichen Menü über den Menüpunkt Pinsel laden... aktivieren.

Das habe ich mit meinem eigenen Copy-Pinsel schon ausprobiert und es klappt. Also sollte es auch mit anderen Pinseln so funktionieren.

Eine Seite habe ich noch gefunden, die vielleicht weiter hilft:

ps-cafe
Zitieren
#8
@ Annette,

jetzt im Moment verstehe ich nur Bahnhof. confusedconfused

Vielleicht habe ich das aber auch nur noch nicht genutzt. Tut mir leid, da kann ich dir wohl dann nicht weiter helfen.
Zitieren
#9
Hallo Corni und alle

Da hast du dir ja eine Riesenmühe gemacht für mich, und ich werde mir das heute genau ansehen. Hoffentlich fällt der Groschen, ich bin nicht so gut mit langen Anleitungen. Aber das ist das, was ich gesucht hatte.

Alles Weitere spare ich mir auf morgen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ich weiss, wie man dazu lernt, indem man andern hilft, trotzdem ist es sehr lieb, dass du mir deine Zeit schenkst. Danke, liebe Corni.
Zitieren
#10
Liebe Corni,

Nochmals ich. Und nochmals danke, ich habe sehr viel gelernt auf der Tour ins Innere von PSE9. Z. B. hatte ich das Füllen einer Auswahl überhaupt nicht im Griff, jetzt kann ich es. Sogar mit Mustern und so.

Nur, meine Muster, die ich in den Ordnern gelagert habe und bei Impact brauchen kann, die gehen im Elements nicht. Ich öffne einen prallvollen Ordner und es kommt die Meldung, dass 0 Dateien gefunden wurden. Die sind wohl in einem anderen Format. Offenbar nichts zu machen.

Aber ich habe ein Set Pinsel und haufenweise Verläufe integrieren können, die kann ich gut brauchen. Die Farben sind meist sehr intensiv, aber ich kann das ja mit den Optionen noch mildern. Nicht volle Deckkraft oder so ähnlich. Es geht jetzt ans Probieren. Zwar habe ich schon Vieles entschlüsselt, aber oft gehen dann die einfachsten Dinge nicht. Es ist eben doch ein anderes Programm, ganz klar. Aber ich werde es lernen, das ist auch klar. Langsam, aber sicher! Es lebe die Hartnäckigkeit!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalog auf neue Festplatte Wolfgangchen 0 1.400 02.12.2019, 19:09
Letzter Beitrag: Wolfgangchen
  Neue Datei anlegen HMittermayr 2 2.062 02.06.2016, 06:51
Letzter Beitrag: HMittermayr
  Diverse Einstellungen speichern bei PSE8 lanzelot 1 1.390 14.09.2010, 12:19
Letzter Beitrag: Unkraut