Ankerpunkt für komplettes Dokument setzen möglich?
#1
Hallo,

ich suche jetzt schon eine Weile im Internet, finde jedoch keine Lösung für mein Problem.
Ich möchte gerne dass bei meinem CorelDraw x5 der Ankerpunktk für das komplette Dokument bei 0:0 liegt.

Wenn ich ein Rechteck sagen wir mal 20x40cm in die obere Ecke meines Dokumentes verschiebe, steht es, laut Angabe der Eigenschaftsleiste bei 10:20 cm, also genau beim Mittelpunkt des Rechtecks.
Ich weiß dass ich den Ankerpunkt für das Rechteck veändern kann (Fenster -> Andockfenster -> Änderungen ...). Die neuen Positionsdaten für das Rechteck stehen dann ganz lustig in der Rechten "Eigenschaftsspalte" von dem Rechteck, aber ich möchte dass im kompletten Dokument die Ankerpunkte umgestellt werden.
Also das mein Dokument genau bei 0:0 liegt. Wenn ich mein Lineal-Nullpunkt zu 0:0 hinziehe, dass dann in der Eigenschaftsleiste oben auch 0:0 steht, dass ich alles was ich in diesem Dokument mache danach ausrichten kann.
Ist das möglich? Ich habe wie gesagt dazu nichts gefunden im Internet.

Wäre schön wenn es funktioniert.

Vielen Dank schonmal.

lg fritzi
Zitieren
#2
Hallo,
über die Optionen kann man das Lineal auf 0:0 umstellen.
Für das Lineal gibt es da auch noch weitere Möglichkeiten.

Mit einem Doppelklick oben ins Lineal, wo sich beide Lineale kreuzen, kommst Du in die Einstellungen.

Etwas anderes ist mir nicht bekannt.
Zitieren
#3
Korrektur:
Für die Optionen reicht ein Doppelklick auf 1 Lineal
Zitieren
#4
Hey,

Danke für die Antwort, das hab ich auch rausgefunden.

Vielleicht noch eine andere Beschreibung.

Ich hab das Dokument jetzt bei 0:0 zu stehen, allerdings nur das Lineal.

Wenn cih jetzt beispielsweise mein Rechteck auf die Position 5:5 verschiebe, müsste es ja eigentlich nach rechts und nach unten sich verschieben.
Es verschiebt sich aber nach rechts und nach oben. D.h. der eigentlich Nullpunkt liegt am unteren Rand des Dokuments.
Verstehst du was ich dir sagen will? Wink Ich arbeite u.a. auch mit Indesign, ich weiß nicht ob du das da kennst. genau so will ich das haben.
Zitieren
#5
Menü:
Fenster-Andockfenster-Änderungen-Position

Es öffnet sich ein Fenster in dem Du Objekte positionieren kannst.
In diesem Fenster sind 9 Punkte angeordnet. Oben links wählen und Relative Position abklicken.

Wenn Du oben für H und V jeweils NULL (0) eingibst, sollte Dein Wunsch erfüllt werden.

Das findest Du auch noch mal in der Hilfe:
"Positionieren"
Zitieren
#6
hey,

danke für deine Hilfe.

Zu den Linealen nochmal, um mein Dokument bei 0:0 auszurichten muss ich bei den einstellungen 0 und 297 einstellen um den 0:0 oben links zu haben. Also ist der eigentlich Nullpunkt von meinem Dokument unten links, aber warum? ich will genau diesen Punkt oben links haben.

Tut mir leid wenn das so doofe Fragen sind. Es ist halt um einiges einfacher wenn man alles von einem Punkt ausrichten kann, als jedes einzelne Objekt erstmal mit einer eigenen Positionierung auszurichten (über Fenster-Andockfenster-Änderungen-Position).

---

Ich weiß was du meinst, genauso hab ich es ja bisher gemacht, Naja also ich fang gerade erst mit Corel an.
Warum wird mir denn dann nicht auch die Position vom Rechteck oben angezeigt? Wozu dient mir denn die Positionsangabe in der Eigenschaftsleiste wenn ich da garnichts mit ausrichten kann?
Zitieren
#7
Hallo holzbein,
Wenn 0:0 oben auf der Seite ist dann ist der Versatz nach Unten mit minuswerten anzugeben. Also 50 nach rechts ist 50,
50 nach unten ist -50.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 267 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 685 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 322 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  Objekte verschieben nicht mehr möglich Uwe_1108 1 958 21.05.2022, 08:08
Letzter Beitrag: norre
  Hilfslinien bequem setzen Karthagos 13 2.380 11.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: norre
  Corel 2020/21 - PDF/X Export ohne Profil nicht möglich! Pixel Punk 0 1.220 11.04.2021, 09:19
Letzter Beitrag: Pixel Punk
  Benutzeroberfläche von Corel 2018 in 2020 möglich ? Cadman96 2 988 22.02.2021, 20:32
Letzter Beitrag: T3P4
  Bitmaps bearbeiten mit CD 2019 home & students nicht mehr möglich? Emeraude 3 1.384 07.02.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Emeraude
  Makros bzw. Makroeditor sind nicht mehr möglich Fizgo 3 1.149 22.09.2018, 18:06
Letzter Beitrag: Fizgo
  Objektbearbeitung/Maske auch in In Design möglich? Chianti23 23 2.487 20.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: Chianti23