Überflüssige Windows 7 Schriftarten entfernen.
#11
Hallo Nachtviole,
ich habe alles nach Anleitung gemacht, und was die Batch Datei machen soll, ist mir auch klar.
Ich habe es bestimmt 5x versucht über die .exe, und immer wenn ich im DosFenster die gewünschten Eingaben gemacht habe (auf LW "C" geändert), kam nur eine Fehlermeldung. :stinkig:
Ich habe dort, wo der Balken blinkte hineingeschrieben. Nix.

Dann habe ich auf die BatchDatei geklickt, so wie es bei den meisten funktioniert, und Zack...die Schriften waren weg.
Da ich vermute, dass keine Systemeigenen Schriften gelöscht wurden, kann ich den Verlust verschmerzen, und mein Rechner :kichern: lacht sich eins.

Mit EVERYTHING :icon_bravo: klasse Tool, finde ich die von Dir genannten Schriften im Windows\Font Ordner.
Die Liste auf dem Link, welche Schriften gelöscht / verschoben werden solle kann ich nicht einsehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Zitieren
#12
Hallo Ettenna!

Entschuldige bitte, daß ich hier nicht weiterschrieb. Aber ich wußte erstmal auch keinen Rat mehr. Jetzt habe ich aber das Programm ShadowExplorer entdeckt mit der man gelöschte Daten wiederherstellen kann. Hier habe ich es erläutert.
Stelle damit einfach das Verzeichnis „C:\Windows\Fonts“ von einem Zeitpunkt vor dem Einsatz des Scripts wieder her. Ganz wichtig!!! Speichere es aber bitte nicht direkt ins Fontverzeichnis sondern erst einmal an eine andere Stelle z.B. den Desktop! Darin befinden sich natürlich alle Schriften auch die welche das Script nicht entfernt hat.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#13
Danke für den Tipp,
werde ich mir auf alle Fälle notieren, aber im Moment, läuft es einwandfrei...und ich halte mich da gerne an:
never change a running system ;-)
Zitieren
#14
Nachtviole! Ich habe nach Deiner Anleitung alle diese unnützen Schriften entfernen können.
:sei_gepriesen:
Beste Grüße
Sabiba
Zitieren
#15
Hallo allerseits !

Ich bin "ganz neu hier" und habe mich eigentlich nur deshalb bei JW angemeldet, um mich in erster Linie für den genialen Tip zu bedanken, wie man diese ganzen "Schrott-Schriften" löschen kann. Beim eigentlichen Urheber Martin Ihde werd' ich mich auch noch bedanken. Ich hatte übrigens keine Probleme, auch wenn es nicht auf Anhieb geklappt hat - ich musste nochmal ganz genau nachlesen (man darf einfach keinen Fehler machen), und dann funktionierte das genau wie beschrieben.

Ich möchte allen die's noch nicht kennen aber einen Tip zu Schriftverwaltungsprogrammen geben:

Als Grafiker mit einer Sammlung von über 10.000 Schriften arbeite ich auf dem Mac bereits seit Jahren mit einer älteren Version von "Extensis Suitcase", eines der m.E. besseren Programme. Diese Programme sind z.B. mit den Layout-Programmen (QuarkXPress, InDesign etc.) verknüpft und öffnen Schriften automatisch, wenn ein Dokument geöffnet wird, in dem eine Schrift "fehlt". Ein gutes Profiprogramm kostet allerdings zwischen € 50,- und € 100,- oder sogar mehr.

Auf dem PC nutze ich derzeit den kostenlosen "AMP Font Viewer", der "für lau" wirklich super ist. Man muss nur aufpassen, daß man immer "Install font temporarely" anklickt und nicht "Install selected font" -sonst hat man die Schrift nämlich im Windows-Fonts-Ordner installiert. Das ist leider der Nachteil, daß der AMP Font Viewer keine Funktion hat, die bestimmte Schriften bei Rechner- oder Programmstart permanent öffnet, ohne sie zu installieren. Falls jemand ein kostenloses oder sehr preiswertes Programm für den PC findet, bei welchem das funktioniert, wäre ich für die Info dankbar !

Ihr könnt den AMP Font Viewer als Freeware z.B. bei Chip runterladen (ich nehme gerne die sicheren Downloads bei Computermagazinen) oder gleich diesen Link hier verwenden:
http://www.chip.de/downloads/dp4-Font-Vi...07426.html
Einen Screenshot für dieses Programm habe ich zur Info unten angehängt. Vorsichtshalber: Ich habe keine Verbindung zum Hersteller von AMP Font Viewer oder sonstwelche (und erst recht keine finanziellen) Interessen an diesem Programm.

Bis denne,
Münchenfrank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo MünchenFrank!

Zunächt erst einmal herzlich willkommen im Forum. Es freut mich, daß mein Hinweis auf das Script von Martin Ihde auch heute noch nützlich ist.
Auch ich habe eine größere Schriftensammlung und verwalte diese mit dem Programm „The Font Thing“ welches die Schriften ebenfalls temporär Laden kann ohne sie zu installieren und außerdem Schriften in sogenannten „Collections“ zusammenstellen kann. Diese Kollektionen kann man für ein Projekt zusammenstellen und bei bedarf alle enthaltenen Schriften auf einmal laden oder man nutzt sie um Schriften nach Hersteller oder Typ zu sortieren um sie leichter durchsuchen zu können.
Allerdings hat „The Font Thing“ den Nachteil, daß es noch aus den letzten Jahrtausend stammt und mit der Dateiendung .otf nicht zurecht kommt. aber man kann die Schriften mit .otf in .ttf umbenennen ohne, daß ihnen dabei ein Leid geschieht. Auch wird ab und an eine Schrift nicht dargestellt, verwalten kann man sie aber trotzdem. Das Installationsprogramm soll auch nicht mehr funktionieren, aber ich ziehe es ohnehin vor Programme manuell aus einer ZIP-Datei zu entnehmen.
Auf den „dp4 Font Viewer“ werde ich sicher mal ein Auge werfen, ev. kann man ja den störenden Schaltknopf mit dem „Resource Hacker“ stark verkleinern und irgendwohin schieben wo er nicht so leicht versehentlich betätigt wird.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#17
Hallo liebe Nachtviole und alle anderen !

Zunächst herzlichen Dank für's "Willkommen im Forum" und dem Tip betreffend "The Font Thing", ich werde mir dieses Schriftverwaltungsprogramm (ff. "SVP" genannt) demnächst ansehen und meine Meinung über dieses SVP zum Besten geben.

Aktuell kann ich es auf dem PC halt nur mit dem von mir empfohlenen AMP Font Viewer vergleichen, der zwar besser ist als gar kein SVP, aber mit dem Extensis Suitcase 10 auf meinem alten Mac nicht mithalten kann. Ich habe gerade nachgesehen und gottseidank saß ich ja schon: eine einzelne Suitcase-Lizenz kostet inzwischen satte € 120,- und ist nur für einen einzigen Rechner - nicht für drei wie oft bei vielen anderen Programmen. Ich glaube bis zur Euro-Einführung waren's ca. DM 80,-, also hat der Preis sich in 15 Jahren verdreifacht. Krass. Von wegen "2% Inflationsrate" ..... :-(

Sonst, also bei 3 x € 40,- hätte ich angefragt, ob sich zwei Leut' im Forum finden, die sich ein Programm mit mir teilen .....

Nun zu meiner aktuellen Frage an Euch:

Kennt jemand ein Schrift-Konvertierungsprogramm (mögl. Share-/Freeware) das möglichst keine Fehler macht bzw. gibt es überhaupt ein kostenloses ? Oder hat jemand eines (Win 7 oder XP) ? Ich bräuchte dies eigentlich nur für ein paar Tage oder eine Woche, um meine vielen, vielen schönen originalen Post-Script-Schriften vom Mac in TT-Fonts für'n PC zu wandeln.

Als Lohn für's leihen gäb's dann die ganzen gewandelten (oder/und gern auch die ungewandelten Mac-PostScript-Fonts) "ummasunst" als Download in meiner Cloud. Gern auch für Euch alle, hab noch nicht geguckt ob ich das hier selbst hochladen kann, sonst muß das halt der "Chefe" machen.

Es ist auch nicht dringend, ich habe seit meinem "letzten und ersten" Forums-Beitrag jede Menge Websites mit z.T. einem Riesenhaufen Fonts gefunden - u.a. auch über die Links hier im Forum, THX !

Muß jetzt leider aufhören, bei nächster Gelegenheit gebe ich noch meine eigenen (in der Linkdatenbank von Jürgen's Workshop noch nicht vorhandenen) und von mir für "gut" befundenen TT-Font-Websites durch.

Ich guck' alle 1-2 Wochen hier im Forum vorbei, wer's eilig hat mir zu helfen bzw. für Rückfragen, den/die bitte ich um eine Nachricht. Nochmals THX.
Zitieren
#18
Hallo MünchenFrank!

Man kann Postscript-Schriften auch unter Windows installieren und nutzen, allerdings kommen nicht alle Fontverwaltungsprogramme damit zurecht. The Font Thing kann es jedenfalls nicht.
In Windows braucht man die beiden Dateien .pfm und .pfb die anderen Dateien .inf und .afm werden nicht benötigt, stören aber auch nicht.

Fontforge ist ein quelloffenen Fonteditor, welcher eigentlich für Linux konzipiert wurde. Es gibt aber auch eine für Windows vorbereitete Version. [Wikipedia / Netzseite]
Damit kann man Schriften auch konvertieren. Das heißt man muß die Schriften öffnen und dann mit „Datei / Fonts herstellen“ abspeichern. Wobei es meines Erachtens wohl besser ist Postscript-Schriften in Opentype umzuwandeln da deren inneres Kurvenmodell soweit mir bekannt ähnlicher ist und somit weniger Konvertierungsfehler entstehen.
Ganz ohne Fehler und Verluste ist so eine Umwandlung aber nicht zu haben, deshalb würde ich an Deiner Stelle die Originale nach der Konvertierung trotzdem aufbewahren.

Daß Du Deine Schriften mit uns teilen möchtest ist zwar nett, aber wahrscheinlich werden da auch kommerzielle Schriften dabei sein und da könnte es Ärger geben.
Formaljuristisch dürfte man diese noch nicht einmal konvertieren. Naja was Du auf Deiner Festplatte machst …

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows 8 - E-Book Gabi 0 851 29.10.2012, 06:21
Letzter Beitrag: Gabi
  Taste oder Windows 8 ? Condula Schulz 28 4.641 28.10.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Windows Fotogalerie für Win 7 margrit_ameise 4 1.481 15.12.2011, 20:10
Letzter Beitrag: margrit_ameise
  Windows XP Pro Vollversion + Buch MURDOCthePSYCHO 0 906 06.07.2010, 17:40
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  RAW im Windows Explorer anzeigen lebus 0 980 22.12.2008, 16:16
Letzter Beitrag: lebus
  Wenn Autos wie Windows wären.. seu 2 1.644 12.11.2006, 21:53
Letzter Beitrag: Bandit
  Wichtige Kundeninformationen für Windows Nutzer in Bayern Luisa 1 1.421 29.09.2006, 15:34
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Windows Vista pre-RC1 zum Download Hippo 3 1.685 29.08.2006, 18:56
Letzter Beitrag: Hippo
  Macromedia Dremweaver MX 2004 läßt sich auf Windows ME nicht kaspar 3 2.076 12.02.2005, 22:04
Letzter Beitrag: kaspar
  [Erledigt] Windows 2000 Pro inkl. SP4 abzugeben Hulot 3 1.253 16.11.2004, 20:53
Letzter Beitrag: Hulot