Materialeigenschaften in der Trickkiste funktionieren nicht
#11
salü emily,
du hast sehr wahrscheinlich, einen kleinen fehler,
in deiner denkweise.
guck mal gabi, hat es dir erklärt. MrGreenBussiMrGreen
mehr oder weniger, marion auch. MrGreen:bounce:MrGreen
.. [U]helmut[/U], hat es versucht. 8-)
.. meine frage, an dich wäre ?

... erzähle dein problem mal ausführlich ! :?

l.g. *wolle*
Zitieren
#12
Hallo Wolle und alle
Wenn Emily nicht kapiert, so ist sie nicht allein. Auch ich habe wohl auf meiner Hirnfestplatte einen Virus!
Um das Problem zu erklären, habe ich ein paar PScreens gemacht.

[Bild: 8885903ftu.jpg]

Geladen habe ich die Texturen wohl richtig. Dann aber, bei der Anwendung, habe ich die gleichen Probleme wie Emily: Die Struktur kommt nicht heraus. Auch wenn ich, wie klar ersichtlich, die 3D-Funktion eingeschaltet habe. Das mit dem Einbetten erscheint bei mir auch nicht. Und der Rahmen auf dem Bild ist das Resultat der Anwendung von bump014. Glatt, ohne Struktur.

[Bild: 8885902bfu.jpg]

Wo, bitte schön, ist mein Denkfehler? Dass ich etwas falsch mache, glaube ich gerne, aber was? Könnt ihr mich aufklären? Auf dass es hell werde in der Dunkelheit.

Danke allen, die sich mit meinem/ unserem Problem herumschlagen.
Zitieren
#13
Ich bin immer noch am Herumprobieren und habe noch etwas heraus gefunden:

Auswahl erstellen, Kanten vektorisieren, mit einer Goldtextur füllen.
Schräge-Einstellungen auf ca 3-5, Breite ebenso 3-5, (ausprobieren),

Dann auf Bump gehen, anklicken Bump-Map, Bild auswählen, öffnen,

Jetzt ist das Bild in Gold geprägt. Sieht auch ganz gut aus, aber ich möchte eigentlich nicht das Bild vergolden, sondern einen Goldrahmen mit Struktur erstellen, und das ist mir bis jetzt nicht gelungen, mit allem Herumspielen nicht.
Was ich gemacht habe, ist ähnlich den Glasbildern, die wir hier früher oft gemacht haben. Gibt auch ganz nette Effekte, war aber nicht das Ziel.

[Bild: 8886115ttx.jpg]

[Bild: 8886048ved.jpg]

Das eine Bild ist ein Scherenschnitt, das andere das Foto von einer Holzgeschnitzen Krippenfigur, einfach so zum Probieren gewählt.
Das ist es, was ich unterdessen noch entdeckt habe. Aber ob es weiter hilft?
Zitieren
#14
regi du bist einfach super,danke für den Tipp
Zitieren
#15
Und noch etwas: Wenn man an einem Rahmen das Gold anwendet, dann auf Effekte geht, Füllungen und Texturen, dort eine Textur auswählt und anwendet, dann die Helligkeit und Kontrast noch anpasst, dann ergibt sich folgende Möglichkeit:

[Bild: 8886184pnc.jpg]
Zweckmässig, aber kompliziert. Die Textur sollte doch in der Goldkugel bereits enthalten sein.
So, jetzt höre ich auf, entschuldigt die vielen Bilder. Ich wollte ja nur zeigen, dass ich selber auch suche, nicht nur auf eure Hilfe warte. Danke für eure Geduld.
Zitieren
#16
Hallole,

@ regi
Zitat:Die Textur sollte doch in der Goldkugel bereits enthalten sein.

Das ist sie nicht...siehe Screenshot, aber man kann seine eigne Bumpmap hinzufügen.

   
Zitieren
#17
Emily2003 schrieb:Hallo,
dieses "in PI einbetten" wird bei mir nicht angezeigt. Wo soll das stehen?
Ich sehe meine Ordner auf der Festplatte, Dateiname, Dateityp, Kategorie und "Als neue Galerie öffnen".
Habe x3 und gerade das Gefühl, dass mir alles anders ist als bei anderen Leuten :?
lg

Sorry, es gibt einen noch einfacheren Weg den ich gegangen bin, leider nicht korrekt beschrieben habe.

In der Trickkiste kann man mit der rechten Mouse-Taste die gleiche LADEN-Funktion aufrufen. Und hier wird die EINBETTEN-Funktion angezeigt.
Zitieren
#18
Hallo Georg
Hartnäckig, wie ich bin, komme ich noch einmal. Wo klickst du rechts, um dieses Popup-Menu zu erhalten? Bei mir klappt das nicht, ich habe wie wild herumgeklickt, auf dieses und jenes, und nirgends öffnet sich das Fenster.

An Femke: Danke für die Blumen, freut mich, wenn du ewas damit anfangen kannst.

Und Annette: Merkwürdig, denn es sind ja so viele Muster vorhanden. Wozu dann all die Kugeln, wenn die darauf abgebildete Struktur nicht drin ist? Also bei den Unebenheiten in der Trickkiste sind die Strukturmuster drin. Ich dachte mir, dass das sicher auch so sei mit diesen Goldkugeln.
Ausserdem erscheint die Farbe des Goldes und auch Silbers total verändert. Da muss man noch lang herumklicken mit Helligkeit und Kontrast, bis es zufriedenstellend ist. Wozu denn all die Vorlagen, da hätte ja eine genügt?

Nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass da noch mehrere Geheimnisse vergraben sind. Ob wir herausfinden, was es damit auf sich hat? Ich bin mir fast sicher, dass wir hier etwas übersehen haben.

Danke allen, die mitdenken und vielleicht etwas finden.
Zitieren
#19
regi schrieb:Hallo Georg
Hartnäckig, wie ich bin, komme ich noch einmal. Wo klickst du rechts, um dieses Popup-Menu zu erhalten?

Hallo Claire,

bin zwar nicht Georg, aber du brauchst nur den Text
z.B. Material anklicken dann rechte Maustaste
dann kommst du zu dem Laden, Exportieren, . . . .

[Bild: 8887347hsa.jpg]


Georg62 schrieb:Genau aus diesem Grund, falls man den Ordner löscht, muss man beim LADEN (in Pi einbetten) wählen. Sonst sind die Sachen nach dem Löschen des Import-Ordners weg.

Ist bei mir nicht der Fall.

Ich habe noch nie in PI Einbetten gewählt, und es waren noch nie Dateien weg wenn ich den Ordner gelöscht habe.

Nur bei einer Neuinstallation ist es dann weg.

Liebe Grüße
[Bild: 3d.gif]
Zitieren
#20
Hallo Claire,
hier zur Verdeutlichung, was ist Textur, und was ist Bumpmap:

   

Du kannst sowohl bei Texturen, sowie auch bei Bumpmaps eigene Vorlagen benutzen.

z.B.:

   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 310 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  trickkiste TufTuf 0 252 05.09.2023, 03:25
Letzter Beitrag: TufTuf
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 802 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 2.499 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Trickkiste ist schreibgeschützt Ina P. 0 284 18.06.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 428 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Mauszeiger und Trickkiste denia 2 977 27.01.2022, 17:23
Letzter Beitrag: denia
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.402 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.355 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Trickkiste leer Photoimpact 4 Nixwiss 5 2.169 29.10.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Gabi