Materialeigenschaften in der Trickkiste funktionieren nicht
#21
Herzlichen Dank, Gabi. Dass du nicht Georg bist, ist in diesem Fall nicht so schlimm...

Ich dachte schon, ich spinne. Das erste Anklicken machte es aus, ich habe direkt mit der rechten Taste auf Material und andere geklickt.
Bleibt noch die Struktur der Gold- und Silbervorlagen, und die Farbe der Gradients, Points und swirls. Wenn ich die anwende, erscheint einfach ein helles Beige, keine richtige Farbe, und schon gar nicht die Sruktur und Farbe auf dem Muster. Also sind ungefähr 15 Tropfen in allen Farben, mit diversen Strukturen, - wozu? Wenn dann nichts davon erscheint?

Irgend etwas ist noch nicht richtig, vielleicht finden wir es zusammen noch heraus.

Danke allen und liebe Grüsse Claire

Hoppla, unterdessen ist noch eine Antwort eingetroffen. Danke, Annette. Vielleicht bin ich da ja vernagelt. Das verstehe ich schon, was du da erklärst. Aber wozu dann die verschiedenen Kugeln? Kann man die entsprechenden Muster mit Bumpmap Dazuschaltung zur Geltung bringen? Ich habe irgendwo eine Ladehemmung im Hirn....
Zitieren
#22
regi schrieb:Hoppla, unterdessen ist noch eine Antwort eingetroffen. Danke, Annette. Vielleicht bin ich da ja vernagelt. Das verstehe ich schon, was du da erklärst. Aber wozu dann die verschiedenen Kugeln? Kann man die entsprechenden Muster mit Bumpmap Dazuschaltung zur Geltung bringen? Ich habe irgendwo eine Ladehemmung im Hirn....

Hallo Clair KÖNNTE man schon, aber ich halte von diesen Vorlagen nichts, da sie mE. qualitativ nicht besonder sind.
Wie schon gesagt, man kann problenlos eigene Bumpmaps nehmen oder erstellen. Bumps am Besten in s/w oder Grautönen, und nicht schon als Vorlage in 3 D....die Dinger heißen ja auch »bumps«.
Hast Du den roten Claire-Button schon gesehen??
Zitieren
#23
Ja, danke, Annette. Man kann also Bilder und Schriften gebrauchen als Bumps.

Ich habe von irgendwo eine ganze Serie solcher grau-schwarzer Bumps. Seit Tagen versuche ich, sie zu integrieren. Ich habe sie zu Material gegeben. Aber weil sie nicht Bumps heissen, erscheinen sie dort nicht. Auch habe ich die im Programm befindlichen Bumps geöffnet, dort auf Textur hinzufügen geklickt, dann die Textur gesucht und angeklickt. Sie erscheint im Programm weiss. Klar, sie ist nicht im richtigen Format gespeichert. Kann ich das irgendwie ändern?

Viele Fragen, und hier ist immer jemand bereit, zu helfen. Das weiss ich sehr zu schätzen und danke allen viel tausend Mal.
Zitieren
#24
Gabi schrieb:Ich habe noch nie in PI Einbetten gewählt, und es waren noch nie Dateien weg wenn ich den Ordner gelöscht habe.
Nur bei einer Neuinstallation ist es dann weg.
Liebe Grüße

Hallo,
vielleicht liegt das an Windows 7.
Ich hatte das gestern auf die normale Art probiert, dann den Ordner mit den Originalen gelöscht und - sie waren in PiX3 dann auch weg. Ich vermute mal, dass in Windows 7 zwei unterschiedliche Ordner für die PhotoImpact Daten existieren.

Und bevor ich diese suche, gehe ich lieber den Weg über das EINBETTEN.
Dann werden alle Bump-Maps in die richtigen Ordner kopiert.

Georg
Zitieren
#25
Hallo Claire,
Du kannst sie in einem Ordner auf Deiner Festplatte speichen, und dann einfach über:

   

laden.

z.B.:
Kugel mit Mieggeli:

Bump:
   

Ergebnis:

   
Zitieren
#26
Hallo Claire,

Bump-Maps gehören in den MATERIAL-Ordner von Pi.
Diese Bilder sind alles GRAUSTUFEN-Bilder.

Wenn Du die gewünschten Bilder also zuerst umwandelst und dann in den Ordner kopierst (am besten als *.JPG Dateien) dann sollte es gehen.

Versuch es erst mal mit 1-2 Bildern und speichere sie mit ihrem Originalnamen ab. Kannst Du diese Bilder in Pi dann trotzdem nicht finden, müssen diese wohl in Bump???.jpg umgewandelt werden, wobei die 3 ??? für aufsteigende Nummern stehen.
Zitieren
#27
Georg62 schrieb:Hallo Claire,
Bump-Maps gehören in den MATERIAL-Ordner von Pi. NEIN
Diese Bilder sind alles GRAUSTUFEN-Bilder. JA

Die Bumpmaps gehören NICHT zwingend in den Ordner von PI.
Wieso sollte ich mir diesen Ordner vollhauen, wenn ich etwas vielleicht nur einmal brauche.
Wie ich schon geschrieben habe, kann man sie problemlos aus einem Ordner öffen.

PS: Ist es hier auch so, dass nur die Hälfte gelesen wird???
Zitieren
#28
Also,
ich lese schon alles!
Und meine Aussage mit dem 1 Ordner kann man sehen wie man möchte. Tatsache ist aber doch, dass man gerade Neulingen nicht noch komplizierte Techniken und Verfahren erklären muss wo man dann die Übersicht verliert.

Seit Image Pals arbeite ich schon mit Pi und das sind einige Jahre. Meine Erfahrungen zeigen mir - wenns einfach und verständlich sein soll - dann auch logisch und einfach erklären.

Der reinen Übersicht halber - nur in 1 Ordner.
Wer es mag - irgendwo auf der Platte.
Ordnung ist halt das halbe Leben! ;-)
Zitieren
#29
Das sehe ich aber anders, und mir wird nachgesagt, dass ich ein sehr ordentlicher und organisierter Typ bin.

Mein Grundgedanke bei der Sache ist der...
muss ich jede Textur, jedes Muster und Bumpmap in's Programm direkt laden ? Dann wird es dort nämlich sehr unübersichtlich.

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, arbeite ich nicht nur mit einem Programm, in welchem ich das Material verwenden kann.
Daher habe ich meine Presets sortiert in einem Ordner auf einer Partition auf meiner Festplatte, welcher regelmäßig gesichert wird,...so kommt nichts weg.
Wenn ich dann ein Projekt habe, hole ich mir die entsprechenden Daten aus dem Ordner, oder erstelle sie speziell, und lösch sie dann wieder.

Bei veränderbaren Vorlagen, wird natürlich in der programmeigenen Version gespeichert.

Aber das muss jeder selber wissen.

Zumal ich nicht denke, dass ich nicht verständlich und logisch erklären kann, es sieht nur jeder etwas anders.
Zitieren
#30
Ich finde Deine Überlegungen und Vorgehensweise völlig in Ordnung. Auch ich habe auf einer eignen Festplatte tonnenweise Material das ich, wenn ich es brauche, in einen vorgesehenen Projektordner kopiere um alle Daten zusammen zu halten.

Ich habe nur festgestellt, dass man es anderen einfacher erklären kann, wenn man sich an gewisse Strukturen hält. Später, wenn jemand sich mit einer Software besser auskennt und sicherer fühlt, kann man immer noch eigene Wege gehen.

Die Zuschriften für mein Magazin geben mir Recht. Und auch meine Tutorials werden auch deshalb gelobt, weil sie einfach und verständlich erklärt sind. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem ein Konzept aufs Auge zu drücken, mit dem er nicht zurecht kommt.

Nur, und da verzweifle ich manchmal - stellt jemand eine Frage zu einem Problem und ich muss in vielfachen Nachfragen erst einmal herausfinden, wo die Sachen alle sind, kommt man nur mühsam zum Ziel.

Die Welt ist halt manchmal ziemlich konfus...;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 310 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  trickkiste TufTuf 0 252 05.09.2023, 03:25
Letzter Beitrag: TufTuf
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 802 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 2.499 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Trickkiste ist schreibgeschützt Ina P. 0 284 18.06.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 428 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Mauszeiger und Trickkiste denia 2 978 27.01.2022, 17:23
Letzter Beitrag: denia
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.403 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.359 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Trickkiste leer Photoimpact 4 Nixwiss 5 2.169 29.10.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Gabi