Farbeimer funtioniert in X5 nicht mehr / oder anders?! Hilfe!
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit die Stundent Version von Corel X5 gekauft und installiert.
Ich arbeite seit über 10 Jahren Corel und würde mich als durchausvertraut mit (insbesondere) Photopaint bezeichnen.

Seit der Version ist es nicht immer möglich mit dem Farbeimer (Hilfsmittel Füllung) ein markiertes Rechteck zu füllen.

Wenn ich ein neues Rechteck auf einer Ebene erstelle geht es.

Wenn ich aber z.B. ein Foto freigestellt habe kann ich "Füllung" auswählen und beide Farben auf schwarz stellen und mit dem Eimer Symbol über der Maskierten Stelle drücken. Es passiert aber nichts.

Manchmal ist das auch so, wenn ein Rechteck schwarz gefüllt wurde. Man kann es dann mit keiner anderen Farbe mehr füllen.

In allen Versionen vor X5 hatte ich diesen Effekt nicht?!

Ist das ein bekanntes Phänomen??
Kann mir jemand helfen?

besten Dank vorab!
J.
Zitieren
#2
Hallo Jeans,

hast Du mal im Objekt-Manager sichergestellt, daß das zu füllende Objekt auch aktiv ist?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Jab habe ich. Ist definitiv markiert und mit gestrichelter Linie umrandet.

Ist auch kein spontanes Phänomen, sondern ist voll reproduzierbar.

Habe es gerade wieder gemacht.

- Neues Rechteckt gezeichnet.
Läßt sich mit Farbe oder auch Verlauf füllen - beliebig oft hintereinander.

Ziehe ich jetzt dieses Rechteck in die Breite, fixiere es durch einen Dopellklick, bleibt es schwarz.
Verlauf und andere Farbe sind nicht mehr möglich.

Total komisch.
Ansonsten funktioniert alles normal.
Ist definitiv keine korrupte Installation oder so.. :-(
Zitieren
#4
Hallo Jeans,
Photo-Paint der CorelDRAW Graphics Suite X5 zwingt einen förmlich dazu, was man grundsätzlich tun sollte: Mit einer Kopie zu arbeiten.