Farbeimer funtioniert in X5 nicht mehr / oder anders?! Hilfe!
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit die Stundent Version von Corel X5 gekauft und installiert.
Ich arbeite seit über 10 Jahren Corel und würde mich als durchausvertraut mit (insbesondere) Photopaint bezeichnen.

Seit der Version ist es nicht immer möglich mit dem Farbeimer (Hilfsmittel Füllung) ein markiertes Rechteck zu füllen.

Wenn ich ein neues Rechteck auf einer Ebene erstelle geht es.

Wenn ich aber z.B. ein Foto freigestellt habe kann ich "Füllung" auswählen und beide Farben auf schwarz stellen und mit dem Eimer Symbol über der Maskierten Stelle drücken. Es passiert aber nichts.

Manchmal ist das auch so, wenn ein Rechteck schwarz gefüllt wurde. Man kann es dann mit keiner anderen Farbe mehr füllen.

In allen Versionen vor X5 hatte ich diesen Effekt nicht?!

Ist das ein bekanntes Phänomen??
Kann mir jemand helfen?

besten Dank vorab!
J.
Zitieren
#2
Hallo Jeans,

hast Du mal im Objekt-Manager sichergestellt, daß das zu füllende Objekt auch aktiv ist?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Jab habe ich. Ist definitiv markiert und mit gestrichelter Linie umrandet.

Ist auch kein spontanes Phänomen, sondern ist voll reproduzierbar.

Habe es gerade wieder gemacht.

- Neues Rechteckt gezeichnet.
Läßt sich mit Farbe oder auch Verlauf füllen - beliebig oft hintereinander.

Ziehe ich jetzt dieses Rechteck in die Breite, fixiere es durch einen Dopellklick, bleibt es schwarz.
Verlauf und andere Farbe sind nicht mehr möglich.

Total komisch.
Ansonsten funktioniert alles normal.
Ist definitiv keine korrupte Installation oder so.. :-(
Zitieren
#4
Hallo Jeans,
Photo-Paint der CorelDRAW Graphics Suite X5 zwingt einen förmlich dazu, was man grundsätzlich tun sollte: Mit einer Kopie zu arbeiten.

Ich vermute, all das was Du beschreibst, geschieht auf dem Hintergrund. Oder? - Falls dem so ist, arbeite mit einer Kopie des Hintergrunds. Falls dem nicht so sein sollte, stelle uns bitte eine beliebige *.cpt als Testobjekt zur Verfügung.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo, könnte vielleicht mit der Toleranz zusammen hängen, auf welchem Wert steht die denn (Eigenschaftsleiste)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 39 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 431 13.04.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  speichern nicht möglich vallentin 3 1.307 25.09.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.555 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Problem beim Festlegen von Größe und/oder Position eines Objekts doc264 5 2.190 14.04.2020, 19:09
Letzter Beitrag: doc264
Question Klonen geht nicht richtig hwd 2 1.586 23.03.2020, 11:43
Letzter Beitrag: hwd
  Objektmarkierungsrahmen in x8 / win 10 nicht sichtbar de_jeans 6 4.526 08.11.2019, 09:26
Letzter Beitrag: de_jeans
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 2.611 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern osso1 19 6.463 08.07.2018, 14:42
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.704 20.05.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Unkraut