Wer kann helfen....?
#1
Hallo Ihr lieben freundlichen Helferlein,
erst mal möchte ich noch meine Grüße und gute Wünsche für´s neue Jahr los werden.
Nun zu meinem Problem.
Ich hatte vor Jahren mal mit Gimp angefangen, hab es aber wieder aufgegeben weil ich mich zu deppert angestellt habe.
Mein Sohn hat mich bequatscht, daß ich es noch mal probieren soll.Ich habe einige Tuts, aber leider bin ich in der Zwischenzeit nicht klüger geworden.Ich benutze bisher PIx3 für meine Gästebücher und HPs. Ich möchte gern wissen ob ich ein neues Bild erstellen kann-transparenter Hintergrund- und in dieses PNG Bilder einfügen kann, etwa so wie das unten gezeigte Bild. Ich habe gestern den ganzen Abend probiert, aber es hat nichts geklappt.
Habe mich in einem Gimp- Forum angemeldet, aber was dort alles geschrieben steht, geht über meinen Horizont hinaus.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus ganz herzlich.
Liebe Grüße von angie_bln

http://img17.dreamies.de/img/58/b/bp0fj12dvx3.gif
Zitieren
#2
Guude,

ganz einfach:

>Datei > Neu > Erweiterte Einstellungen > Füllung > Transparenz

Hier siehst Du im Hintergrund das Bild. Transparent, man kan Bilder einfügen und malen:

[Bild: gimp13.th.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Pedro,
vieeelen Dank für Deine Antwort. Wie ich das transparente Bild mache weiß ich, aber nicht wie ich andere Bilder da rein bekomme.
Bei PI geht man auf Objekt-Bildobjekt-einfügen von Datei-dann kann man seine Ordner durchsuchen.
Wie macht man das bei Gimp?
Liebe Grüße angie_bln :sei_gepriesen:
Zitieren
#4
Endweder > Datei > als Ebene öffnen. Oder aus Ordner mit der Maus ins Bild ziehen. Oder Bild öffnen, kopieren, in anderes Bild wechseln und reinkopieren.
Zitieren