Druckempfindlicher Stift
#1
Hallo,

ich habe seit kurzen ein Grafiktablett. In Corel X4 habe ich bei den künstlerischen Medien auch den druckempfindlichen Stift.

Leider gelingt es mir nicht die Enden meiner Striche spitz oder rund anfangen und auslaufen zu lassen. Bei mir ist das immer eckig.

Wisst Ihr Rat? Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit?

Viele Grüße und Danke
Georg
Zitieren
#2
Hallo Geoerg108,
versuchs mal beim Umrissstift mit runden Ecken und runden Enden.
Zitieren
#3
Hallo Hartmut,

danke für Deine Antwort.
Das funktioniert leider nicht. Ist eigentlich schade
mit dem Stift hätte man sonst sehr viel mehr anfangen
können.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#4
georg108 schrieb:ich habe seit kurzen ein Grafiktablett. In Corel X4 habe ich bei den künstlerischen Medien auch den druckempfindlichen Stift.

Leider gelingt es mir nicht die Enden meiner Striche spitz oder rund anfangen und auslaufen zu lassen. Bei mir ist das immer eckig.

Hallo Georg,

die künstlerischen Medien legen ein Vektorobjekt über Deine Linie, daher zeigt es keinen Einfluss, wie stark Du aufdrückst. Für eine druckempfindliche Linie gehst Du oben in der interaktiven Leiste auf das Symbol "Druck". Dieses sollte zum gewünschten Ergebnis führen.
Ansonsten ist es eine gute Idee, in den Optionen unter "Anzeige" das Stifttablett zu konfigurieren.
Ich habe hier nur noch X5 installiert, aber ich denke, es war unter X4 nicht so viel anders.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo George

Mit der Einstellung Freihandglättung 100 in der Eigenschaftsleiste bringt der Stift ganz gute Ergebnisse.
Mit Gefühl, weniger oder mehr aufdrücken mit dem konfigurierten Stift.
Danach kann man mit dem Formwerkzeug noch einiges gut machen....klar, ganz spitz werden die Enden nicht, aber immerhin ;-)
Bei mir ist das schnelle Beispiel mit X3 gemacht.

[Bild: 675g7r.jpg]

Viel Glück,
swizzly
Zitieren
#6
Hallo georg108,
mit X3 gibt es kein rundes Ende. Mit X5 ein rundes Ende und nen Runden Anfang, jedenfalls bei mir. Wo man da was einstellen muß außer in der Konfiguration vom Druckstift?????
   

Strichbeginn immer am roten Punkt.

Kopfeinschalten und vor überlegen.
Löse das Künstlerische Medium auf, dann bleibt die gezeichnete Linie und das künstlerische Medium als Vektor übrig. Dann gehtst du auf das Hilfsmittel Form und machts aus den beiden Eckpunkten Kurvenpunkte und spielst solange an den "Anfassern" bis ne schöne Rundung da ist.
Zitieren
#7
Vielen Dank Euch allen.
Ich werd einfach mal wie von Euch empfohlen rumprobieren.

Grüße
Georg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen kreativ 8 2.690 28.10.2019, 19:28
Letzter Beitrag: kreativ
  Druckempfindlicher Stift/Künstlerische Medien ensing 4 1.619 22.08.2013, 19:53
Letzter Beitrag: mvm
  Hilfsmittel Stift BlackEagle85 4 1.942 24.06.2010, 01:02
Letzter Beitrag: hws
  Hilfsmittel Stift - Linien werden gebogen syncmaster950p 3 1.118 23.03.2008, 15:26
Letzter Beitrag: dynacophil