X4: Schriften sind in PDF eingebettet, kommen aber beim Empfänger nicht an??
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, das ich nicht kapiere.

Wenn ich aus X4 ein PDF erstelle (X-3) und die Schriftarten einbette, wird brav eine PDF mit eingebetteten Schriftarten generiert. Nicht unlogisch, oder? :-) Was ich sagen will: bei der Kontrolle des PDFs sehe ich, dass sie IMMER eingebettet sind. Wenn ich die Datei beispielsweise zum Druck an FlyerAlarm sende, bekomme ich auch IMMER die korrekten Ergebnisse.

Das PRoblem ist: wenn ich die PDF vorab an Kollegen oder Chef zur Kontrolle/Änderungswünsche sende, dann wird die PDF dort aber trotzdem mit falschen Schriften angezeigt! Es wird scheinbar immer eine Ersatzschriftart genommen. Das zerschießt je nachdem ja sogar das Layout. Nur: wie kann das denn sein?? Klar, Sinn ist, dass die meine Schriftarten nicht alle auf dem Rechner haben (Helvetica etwa), genau DESWEGEN bette ich sie ja ein. Geht aber nicht! Bei mir am PC ist aber alles korrekt. Spielt auch keine Rolle, ob ich da ASCII oder Unicode nehme (FlyerAlarm kommt mit beidem klar), bei den anderen geht es nicht.

Das einzige, was hilft, ist: Schriften in Kurven umwandeln, klar, das funktioniert immer. Nachteil ist nur: wenn es mehrseitige Dateien mit vielen Bildern sind, dann wird die oft riesen groß und ich muss die Bilder so stark komprimieren zum Mail-Versand, dass man sie kaum noch erkennen kann.

Hat einer eine Idee??

P.S.:
Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob ich da ASCII oder Unicode nehme? Sehen tu ich keinen. Bei Unicode fällt mir nur auf, dass ich da vorab weniger Warnungen von Corel kriege.
Zitieren
#2
Hallo Addie,

das ist so eine Urheber-Rechtsgeschichte. Die Schriften lassen sich zwar in PDF's einbetten und Adobes Reader zeigt diese korrekt an. Andere Software muß aber eine Schrift des eigenen Systems nehmen, was bei Nichtvorhanden zu einer Ersatzschrift führt. Das kann einen durchaus zur Verzweiflung bringen, wenn man beispielsweise eine PDF in Corel öffnen möchte und die Schrift nicht hat. Öffnest Du die Datei aber in Acrobat, sollte es stimmen.
Es gibt einen schönen Workaround, wenn man stolzer Besitzer von Acrobat Professional ist. Mit diesem ist es möglich, die verwendeten und eingebetteten Schriften innerhalb Acrobat Professional in Kurven zu verwandeln, anschließend sieht das dann auch in Corel korrekt aus. Wer Interesse daran hat: http://www.indesign-world.com/files/454f...c056-8.php
Mit diesem Trick behelfe ich mir regelmäßig, wenn ich - wie so oft - PDF's von Kunden erhalte mit nicht in Kurven verwandelten Schriften. In Acrobat werden sie aber so gut wie immer korrekt dargestellt.

Ansonsten sollte es wie gesagt stimmen, wenn die Empfänger der Datei den Acrobat-Reader verwenden und keine anderen Reader. Aber wie Du selbst schon sagtest ist der sicherste Weg der, die Schriften in Kurven zu verwandeln. Ich mache das immer so, wenn ich möchte, daß die Datei auf einem anderen Rechner genau so aussieht, wie ich mir das vorstelle.

Unicode ist ein internationaler Standard, der deutlich mehr Zeichen verwendet, als ASCII. So lange die von Dir verwendeten Zeichen sich mit ASCII darstellen lassen, gibt es keine Probleme.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hi MVM,

danke für Deine Ausführungen.xmasdanke
Nur, was ich nicht verstehe:

mvm schrieb:...das ist so eine Urheber-Rechtsgeschichte. Die Schriften lassen sich zwar in PDF's einbetten und Adobes Reader zeigt diese korrekt an.

Das ist ja grad das blöde: die anderen öffnen die PDF mit dem Adobe Reader, und nicht mit Corel oder sonstigen Readern/Software. Trotzdem werden die Schriften nicht korrekt angezeigt. Naja, aber Du schreibst ja auch

Zitat:In Acrobat werden sie aber so gut wie immer korrekt dargestellt

, da gehören wir wohl zu dem "so gut wie". ;-)
Zitieren
#4
Addie schrieb:, da gehören wir wohl zu dem "so gut wie". ;-)

Hallo Addie,

in den Voreinstellungen von Acrobat Reader kannst Du mal unter Seitenanzeige mit den Punkten unter Rendern arbeiten. Speziell der Punkt "Lokale Schriften verwenden". Auch hier noch ein Link mit hilfreichen Infos:
http://www.publisher.ch/dossiers_detail....t&search=1

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Okay, danke, das werd ich mir mal ansehen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 186 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 200 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 328 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 711 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.892 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 449 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 299 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 398 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 572 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 742 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa