Photopaint Bild will Trace nicht vektorisieren
#21
Hallo zusammen,

Habe die Lösung:

1. PhotoPaint,

Objekt /neues Objekt /alles auswählen / Objekt Kombinieren
/ Objekte mit Hintergrund kombinieren.

2. Trace,

Bild wird links mit weißem Hintergrund angezeigt und lässt sich Vektorisieren (z.B. Einfacher Umriss).

3. CorelDraw,

Jetzt kommt das welches mir zuvor nicht klar geworden war:

Obwohl ja in Photopaint nicht den Befehl "Gruppieren" ausgeführt, ist es in DRAW jetzt gruppiert.

(dies ist nämlich nicht ohne auf "Anordnen" zu gehen zu erkennen!)

3a. Also Anordnen / Gruppierung aufheben.
3b. Wichtig!! Jetzt nur das Bild markieren, ohne den "Hintergrund".
3c. Und jetzt das Bild (also meine Figur) alleine Gruppieren.

Jetzt ist über und unter dem Bild so ein kleines, schwarzes, Kästchen zu
sehen. Der weiße Hintergrund ist weg und das Bild läßt sich nun, freistehend, über ein anderes, neues, Objekt legen.

Das war's!

Nachtrag:

ich habe keine Ahnung ob neue CorelDraw Versionen nach dem Abspeichern so "Artefakte" bilden, schwarze dicke Linie aus dem Bild herausgehend?

Ich habe das Bild einfach verschoben, markiert und in die Zwischenablage gesetzt, Datei geschlossen, neue geöffnet und Bild aus der Zwischenablage wieder reingesetzt. "Artefakt" ist nun weg, jetzt neu abgespeichert.

Gruss Ria
Zitieren
#22
Ria schrieb:3. CorelDraw,

Jetzt kommt das welches mir zuvor nicht klar geworden war:

Obwohl ja in Photopaint nicht den Befehl "Gruppieren" ausgeführt, ist es in DRAW jetzt gruppiert.

Und nichts anderes habe ich hier mehrere male geschrieben. Das ist auch nichts verwunderliches. Trace erstellt eine Vielzahl an Kurven (manchmal mehrere tausend) aus Deinem Bitmap-Bild. Wenn diese nicht gruppiert würden, hättest Du anschließend ein großes Chaos.

Ria schrieb:ich habe keine Ahnung ob neue CorelDraw Versionen nach dem Abspeichern so "Artefakte" bilden, schwarze dicke Linie aus dem Bild herausgehend?

Ich habe das Bild einfach verschoben, markiert und in die Zwischenablage gesetzt, Datei geschlossen, neue geöffnet und Bild aus der Zwischenablage wieder reingesetzt. "Artefakt" ist nun weg, jetzt neu abgespeichert.

Verstehe nicht, was Du meinst. Stell doch ein Beispiel mal hier rein.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#23
Hallo mvm,

Zitat:Und nichts anderes habe ich hier mehrere male geschrieben.
Ja ich danke Dir ja auch, nur habe ich es anscheinend ja eben nicht verstanden, meine neue Beschreibung ist, hoffe ich, für Anfänger etwas einfacher und doppelt hält ja manchmal noch besser Smile

Zitat:Stell doch ein Beispiel mal hier rein.

jetzt habe ich keins mehr, aber diesen Effekt hatten doch schon alle Corel Draw Versionen(die ich kenne). Irgendwelche schwarzen "Trümmer", die aber nur auf dem Bildschirm stehen bleiben und nicht im Objekt verankert sind. Stört aber irgendwie, wenn man nicht weis was man machen soll. Das kann auch schon vor dem Abspeichern passieren, z.B. beim Verschieben von irgendwas.

Gruss Ria
Zitieren
#24
Ria schrieb:aber diesen Effekt hatten doch schon alle Corel Draw Versionen(die ich kenne). Irgendwelche schwarzen "Trümmer", die aber nur auf dem Bildschirm stehen bleiben und nicht im Objekt verankert sind. Stört aber irgendwie, wenn man nicht weis was man machen soll. Das kann auch schon vor dem Abspeichern passieren, z.B. beim Verschieben von irgendwas.

Ohne nun genau zu wissen, von welchen Trümmern Du sprichst - versuche in so einem Fall mal Strg + W. Dies baut die Bildschirmdarstellung neu auf.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#25
ja, die vielen Objekte mögen deinen Grafikspeicher überfordern...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 3.816 23.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 414 13.04.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Standard Marcell 1 555 20.11.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bitmap vektorisieren Karthagos 11 2.205 04.04.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.374 14.01.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 2.489 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.406 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.473 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  speichern nicht möglich vallentin 3 1.282 25.09.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.534 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim