Automatisiert Ausschnitte aus einem Bild erstellen
#11
Wie?
Es geht doch nicht, dass nur ein markierter Bereich konvertiert wird, dachte ich?
Zitieren
#12
Hallo mst_Q!

Mit einer einfachen Umwandlung in eine Strichgrafik oder der Verwendung von „Bild / Ändern / Grenzwert“ kommt man hier nicht gut zurecht. Auch das Plugin „Fine Thresehold“ welches ähnlich wie die eingebaute „Grenzwerte“-Funktion arbeitet, aber oft bessere Ergebnisse liefert bringt hier wenig.

Besser ist es das Bild in eine Zeichnung umzuwandeln, das wurde hier schon einmal diskutiert. Im Beitrag 7 steht eine Anleitung dazu. Dann hat man schwarze Risse auf weißen Grund aber mit „Bild / Ändern / Invertieren“ ist dies schnell korrigiert.
(Oder Du läßt die in der Anleitung genannte Invertieren-Linse weg, mußt aber dann bei der „Kontrastverbesserung“ nicht das linke obere Dreieck nach rechts, sondern das rechte obere Dreieck nach links ziehen.)
Anschließend kann das Bild dann in eine Strichgrafik konvertiert werden.

Da Du aber schon mit Gimp arbeitest, kannst Du das Bild auch dort öffnen. Gehe dann dort auf „Filter / Kanten finden / Kanten“ im sich daraufhin öffnenden Dialog kannst Du verschiedene Algorithmen zur Kantenfindung einstellen, wobei „Laplace“ wohl am besten geeignet sein dürfte (Nicht direkt „Filter / Kanten finden / Laplace“ das funktioniert bei Deinem Bild nicht). Bei Menge wird dann der Grenzwert eingestellt. Die Einstellmöglichkeit „Umfalten“ - „Verwischen“ - „Schwarz“ änderte bei mir nichts.

[Bild: kantenz8kjo.png]

Da das Bild als 1Bit-Strichgrafik benötigt wird ist es zu empfehlen nun auf „Werkzeuge / Farben / Schwellwert“ zu gehen (bewirkt in Gimp das Gleiche wie Grenzwert in PP) um das Störrauschen etwas zu reduzieren. Wobei man den Regler recht weit nach rechts stellen muß.
Abschließend dann das Bild über „Bild / Modus / Indiziert“ in ein Schwarzweißbild umgewandelt und dann abspeichern.

[Bild: fi3x-39-5fd0vhkrv.png]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#13
mst_Q schrieb:Wie?
Es geht doch nicht, dass nur ein markierter Bereich konvertiert wird, dachte ich?

Hallo, da habe ich nur den halben Satz geschrieben !? Ich würde vor dem Umwandeln das Bild mit Masken bearbeiten, dass ich schon vor dem Umwandeln ein gleichmäßiges Ergebnis habe. Also Maske aufziehen und als Filter z.B Kontrastverbesserung oder Gradiationskurfe, Schärfen und Unscharfmaskieren benützen.
Das Umwandeln in einen anderen Modus geht natürlich nur aufs ganze Bild!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eigene Musterfüllung erstellen und verwenden Karthagos 2 171 25.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Karthagos
  eigene Füllung erstellen Karthagos 3 379 02.08.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  Farbverlauf erstellen Karthagos 1 602 21.11.2022, 12:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 3.074 22.02.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 2.572 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 2.192 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.323 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 2.751 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.293 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Transparentes PNG Bild ist milchig grau visionbrasil 46 11.208 23.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: visionbrasil