Grafik nachgezeichnet - rechtmäßig?
#1
Hallo zusammen,

ich hab zu dem Thema schon die Suche bemüht, bin
aber nur für Fotos auf eine Antwort gestossen.
Bei meinem Fall ist es so, dass ich ein Logo für jmd entwickeln
soll...habe mir Anregungen aus dem Netz geholt und auch was total schönes gefunden...könnte ich mir für teures Geld auch die Lizenz dafür kaufen...will ich aber natürlich nicht.

Wie ist das jetzt, wenn ich das Logo selbst in Corel zeichne und ein paar Kleinigkeiten daran veränder, wie z.B. Farbe.
Man erkennt aber natürlich noch deutlich, dass es dem anderen sehr stark ähnelt.
Darf ich das, oder gibt es dann Probleme?

Logo soll auf Visitenkarten und Flyer (erstmal)

Danke für eure Infos/Erfahrungen dazu

Lg
Franziska
Zitieren
#2
Das kann Ärger geben. Lies mal hier.
Wirf am besten Deinen Kreativitätsmotor an.
Dann hast Du was Eigenständiges.

Gruß

Trance
Zitieren
#3
Etwas, das einem gefällt, als Inspiration zu verwenden, geht schon in Ordnung - es gibt schließlich kaum etwas, was es noch nicht gegeben hat. Es aber zu kopieren solltest Du vergessen. Es sollte schon so weit etwas neues sein, daß Dir keiner einen Strick draus drehen kann. Trance's Link zu der Apfel-Diskussion ist dabei schon ein wenig extrem - ich glaube nicht, daß Apple damit Erfolg hat außer dadurch, daß Apfelkind evt. nicht Geld und Energie hat, einen Rechtsstreit durchzustehen (worauf Apple vermutlich spekuliert).
Also - mach was neues aus einer guten Idee.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Danke euch für eure schnellen Antworten xmasdanke :daumen:

dann werd ich mal versuchen was Neues, noch schöneres daraus zu machen ;-)

Grüße
Zitieren
#5
Ach ja - vermeide vielleicht große Firmen wie Apple, Telekom und McDonalds als Quelle der Inspiration. Es soll ja Unternehmen geben, die meinen, selbst eine Farbe wie Magenta oder einen Spruch wie "ich liebe es" schützen lassen zu können.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
so, jetzt bin ich soweit, und hab was eigenes gezeichnet, mit Pinselwerkzeug - bin eigentlich ganz zufrieden, paar Kleinigkeiten hier und da noch, aber vom Prinzip passt es...

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit der Zeichnung nix machen kann...wenn ich sie verkleiner werden die Linien total dick...exportieren kann ich sie auch nicht, da erscheint dann nix???

In Kurven konvertieren klappt auch nicht???

Das einzige was ging, war pdf...deshalb häng ich euch das mal an, dann seht ihr auch gleich mal wovon ich rede ;-)

---> geht doch nicht, Anhang ist zu groß...also wie kann ich die Zeichnung verkleinern ohne dass sie sich verändert???

Grüßle
Zitieren
#7
Rfnaizn schrieb:Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit der Zeichnung nix machen kann...wenn ich sie verkleiner werden die Linien total dick
...
also wie kann ich die Zeichnung verkleinern ohne dass sie sich verändert???

Linie markieren. Andockfenster "Objekteigenschaften". Dort auf den Reiter "Umriss". Hier markierst Du den Punkt: "Mit Bild skalieren". Eine Veränderung der Bildgröße skaliert nun auch im Verhältnis die Linienstärke.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Danke schön,ABER es funktioniert nicht, weil ich keinen Umriss habe ??! Kann das nicht anklicken ??!

Noch einen Tip?confused

:daumen:
Zitieren
#9
Wenn Du keinen Umriß hättest, würden Deine Linien nicht dick werden beim Verkleinern. (Kleiner Tip: Deine Linien sind Umrisse)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Da ist was Wahres dran...Kann aber trotzdem kein Häckchen setzen...muss erst eine Umrissstärke wählen...
Also habe ich jetzt dann einfach mal einen Haarlinien Umriss gemacht...die verscheidenen Farben angepasst und dann also das Häckchen gesetzt...nix wars, geht trotzdem nicht zu verkleinern confusedconfusedconfused

Hilfeee:stinkig:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafik Programme - Blog Thema Georg62 7 1.452 11.01.2012, 14:31
Letzter Beitrag: Georg62
  Grafik mit Button Lillichen 2 1.048 10.11.2010, 09:53
Letzter Beitrag: Xena
  Grafik Tablet Ruckelt Sensemann 2 1.778 11.06.2005, 21:32
Letzter Beitrag: Sensemann