Hallo,
bin ganz neu in Forum und suche nach Hilfe. Möchte in meinem Entwurf Text platzieren, bis hier ist auch kein Problem. Sobald ich aber die Funktion “A“ verlasse erschienen die Buchstaben sehr grob verpixelt (unscharf, ohne deutliche Kontur). Klicke ich den Text wider an, dann erschient der Schriftzug wider in gewünschte Struktur. Für ein guten Tipp, schon in voraus besten Dank.
Pepe schrieb:Sobald ich aber die Funktion “A“ verlasse erschienen die Buchstaben sehr grob verpixelt (unscharf, ohne deutliche Kontur). Klicke ich den Text wider an, dann erschient der Schriftzug wider in gewünschte Struktur. Für ein guten Tipp, schon in voraus besten Dank.
Hallo Pepe,
Photopaint ist ein Bitmapprogramm, dessen Eigenschaft es ist, ein Bild jeglicher Art in Pixeln darzustellen. Möchtest Du diese nicht sehen, mußt Du Dich entsprechend herauszoomen. Klickst Du doppelt auf die Lupe, wird Dein Bild auf 100% gezoomt was so viel bedeutet daß ein Pixel des Bildes von einem Pixel des Bildschirms dargestellt wird und schon ist Deine Schrift scharf. Sollte jetzt Dein Bild zu klein sein, dann mußt Du beim Erstellen des Bildes entsprechend viele Pixel definieren. Dein Bildschirm hat eine Auflösung von z.B. 1.680 x 1.050 Pixeln. Erstellst Du in diesem Fall ein Bild mit 1350 x 800 Pixel, sollte es Deine Arbeitsfläche ausfüllen bei einem Zoom auf 100%. Möchtest Du das ganze in einer sinnvollen Auflösung anschließend zu Papier bringen, würde Dein Bild bei 300 DPI 11,5 x 6,7 cm groß werden, also immer noch nicht sehr groß. Für ein Din A4 Blatt braucht man schon mehr, nämlich 3.508 x 2.480 Pixel bei 300 DPI.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Pepe schrieb:Hallo,
ich vermute dass ich meine Frage nicht genau genug, gestellt habe. Mit der Ergänzung in Anhang versuche ich das Bildlich zu präzisieren.
a)= Abgeschlossene Bearbeitung (Unscharf).
b)= Während der Bearbeitung (Deutliche Kontur).
Doch Pepe,
das hast Du schon.
Und meine Antwort macht Sinn. Photopaint stellt den Text scharf dar während Du ihn bearbeitest. Anschließend siehst Du ihn in der gewählten Bitmapauflösung. Also erhöhe die Auflösung und zoome Dich ein wenig heraus.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023