Schnitt-Umriss für Logo erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Schriftzug, den wir gerne als Aufkleber drucken lassen möchten.

Der Druck erfolgt auf transparente Folie und wird im freien Format angestrebt. Der Hersteller verlangt eine angefertigte Umrisslinie, die für den Schnitt des Aufklebers notwendig ist.

Ich dachte mir da eine Linie, die grob um die Konturen des Aufklebers gelegt ist. D.h. nicht um jeden einzelnen Buchstaben, sondern erher ein vereinfachter Umriss.

Kann man Corel dazu bringen einen solchen Umriss um den gesamten Schriftzug zu legen, oder muß ich das im Handbetrieb manuell durchführen?

Die Datei Logo_soll.jpg zeigt das, was ich erreichen möchte (allerdings nicht zu handschriftlich). Die Datei Logo_ist.jpg ist der Ausgangsschriftzug.

Gruß
Marko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo, alles auf eine neue Ebene kopieren, dann zu einer Form verschmelzen, und mit dem Menü Kontur mit gewünschten Konturabstand eine Kontur um alles legen (Füllfarbe an besten pastellig einstellen), dannach die Kombination aufheben und die Kontur auf die Ursprungsebene kopieren und die Füllung entfernen
Zitieren
#3
Danke, aber damit lege ich eine Kontur um die einzelnen Buchstaben. Mein Ziel ist aber eine "pauschale" Kontur, die nicht jeden einzelnen Buchstaben berücksichtigt.

Gruß
Marko
Zitieren
#4
fucruiser schrieb:Danke, aber damit lege ich eine Kontur um die einzelnen Buchstaben. Mein Ziel ist aber eine "pauschale" Kontur, die nicht jeden einzelnen Buchstaben berücksichtigt.

Hallo Marko,

hast Du's denn schon mal ausprobiert? Je größer der Konturenabstand um so "pauschaler" wird das ganze.
Ganz abgesehen davon ließe sich das anschließend auch noch überarbeiten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
fucruiser schrieb:Danke, aber damit lege ich eine Kontur um die einzelnen Buchstaben. Mein Ziel ist aber eine "pauschale" Kontur, die nicht jeden einzelnen Buchstaben berücksichtigt.

Gruß
Marko

Deshalb ja alles markieren und zu einer Form verschmelzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo,

@mvm: Na klar hatte ich das auprobiert, sonst hätte ich nicht sagen können, das es nicht das ist was ich brauche.

Anhand des Screenshots von norre habe ich die Kontur über die Werkzeugleiste eingestellt und nicht über das Flyout-Fenster. Mit einem Abstand von 7mm habe ich jetzt meine "pauschale" Kontur :-)

Vielen Dank dafür!
Zitieren
#7
Ich behelfe mir einfach in dem ich das ganze Motiv kombiniere.
Wenn es noch Schrift ist Kombination aufheben und mit Grafik neu kombinieren, dann die Kontur.
An dem Vogel sieht man das ich an dem nix gebastelt hab siehe Mitte des Vogels.
   
Zitieren
#8
nur ma so:

son Spökes find ich arg übertrieben
lieber von Hand:

Polylinie Freihandglättung auf 100 und dat Dingen is in ca 5 Sec
fertig

aber warum einfach wenns auch komplikatiziert geht
ausser et erzählt mir jetz wer dat et da unbedingt auf
gleichmässige Abstände blablub...
Äästhethik und Gedöns blabla

aber jeder Jeck is anders un et jibt bestimmt auch
welche die dat ernst meinen ;-)

un da kommt mir spontan die Drupa in den Sinn mit
den Leuten im Grauen Anzug und dem an den Fingern angewachsenen
Fadenzähler ... :icon_vampirschreck:



alles nit bös jemeint.. alles rein subjektiv...
wenn sich jemand angep... griffen fühlt
vergesst was ich getipselt hab
habs nit so jemeint.. hab halt keine Ahnung.. also Entschuldigung Prosit

freundlichst
Suc
Zitieren
#9
Hallo Suc,
hab für nen Kollegen der immer noch Siebdruck macht ein Schild "gebastelt" 1,5 m breit und 50 cm hoch für ein Oberlicht. die Texte sollten alle ne Kontur außen herum haben. Da sieht et dann tatsächlich besser aus wenn der Rand sauber umläuft.
Da kommt dann der Siebdrucker in mir noch ens zum vor scheinen. Dazu gehört für mich auch die Wiederholbarkeit von Arbeiten. Bin eben kein Künstler, den hatte ich mal als Vorgänger meines Siebdrucks. Dem seine Arbeiten waren alle irgendwie gelungen nur nicht so einfach wiederholbar. Eben Künstlerarbeit. Aber wehe wenn da eine Firma der Kunde ist die technischen Kram benötigen. Da fällt man schneller aufs Maul als ma gucken kann.
Dann kommt noch wenn man es einmal so macht geht es meines Erachten auch schneller als "Freihand".
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Außenkontur erstellen Reserl 1 48 Gestern, 06:39
Letzter Beitrag: Boerni
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 534 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 403 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  Texteffekt erstellen Reserl 3 368 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  Strecke von Umriss ermitteln Olaf 7 583 30.05.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Olaf
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 393 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 608 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 431 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Bilddatei Vektorisieren (nur Umriss) anorak 6 581 10.02.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Piet
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 972 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre