C. Maisch Bearbeitungen
Inspiriert durch die "Leviatan" Serie von MissAniela
hab ich auch mal versucht das Model "schweben" zu lassen

[Bild: image.raw?type=img&id=6284]

Titel: Livingroom Flying
Autor: © "Exploding Art"
Fotograf: "MURDOC the PSYCHO"
Model: "C.Maisch"

[Bild: image.raw?type=img&id=6283]

Titel: Livingroom Flying 001

[Bild: image.raw?type=img&id=6282]

Titel: Livingroom Flying 002

[Bild: image.raw?type=img&id=6281]

Titel: Livingroom Flying 003

Das "Leviatan" Thema ist sehr reizvoll und wird von uns sicher auch noch weiter verfolgt werden.

Neben den Leviatan Bildern entstanden aus den Portraits auch noch folgende Bearbeitungen

[Bild: image.raw?type=img&id=6277]

Titel: Weekend Mess 001

[Bild: image.raw?type=img&id=6278]

Titel: Weekend Mess

[Bild: image.raw?type=img&id=6279]

Titel: SWBeauty

[Bild: image.raw?type=img&id=6280]

Titel: Summerdreaming 1985

[Bild: image.raw?type=img&id=6285]

Titel: Cloured Eyes

[Bild: image.raw?type=img&id=6286]

Titel: Beauty Framed 001

[Bild: image.raw?type=img&id=6287]

Titel: Beauty Framed

[Bild: image.raw?type=img&id=6288]

Titel: Beauty Dreaming

[Bild: image.raw?type=img&id=6289]

Titel: Avionic 1985

Ich hoffe die Bearbeitungen haben euch gefallen Smile

Wenn Jemand die Bilder nicht sehen kann, dann einfach auf unserer Hp

Exploding Art

nachschauen, oder seine Firewalleinstellungen überprüfen

Die Fotos und Bearbeitungen sind unter Fotoshootings zu finden,
oder einfach in der Galerie auf "Zuletzt hinzugekommen" klicken

Sollte Jemand Interesse an den Fotos oder Bearbeitungen haben, dann bitte eine Email an LICENSEGARDEN richten

Eine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!
Weekend Mess :daumen:
Das wünsche ich mir auch manchmal.....
Hallo MURDOCthePSYCHO,

ich finde deine Ideen und Umsetzungen ja häufig sehr interessant und gelungen.

Auch deine Schwebeversuche sind durchaus ganz neckisch.

Allerdings finde ich die Portraitbearbeitungen deines Modells diesmal ganz furchtbar und völlig misslungen.
Was sagt denn dein Modell dazu, dass du es so entstellst?

Einige der Bilder sind nicht nur nicht schön, sondern geradezu abstoßend hässlich.
Warum machst du das?
Das Modell ist doch eine hübsche Frau und es wäre lohnender und auch verständlicher, dass du ihre Schönheit zur Geltung bringst.

Mir würde es jedenfalls nicht gefallen, so verunstaltet in Szene gesetzt zu werden und besonders würde es mir nicht gefallen, wenn dann diese Bilder noch im Internet veröffentlicht werden und ich derart der ganzen Welt zur Schau gestellt werden würde.

Ich kann den Sinn deines Tuns auch nicht erkennen und wüsste gar nicht in welchem Zusammenhang eine solche Bildberarbeitung überhaupt Sinn machen könnte.

Es gefällt mir besser, wenn du deine Fähigkeiten für schöne, interessante und ausdrucksstarke Bearbeitungen nutzt.
Nicht alles, was machbar ist, muss man auch machen.
Tja, Mario...

... in diese Kerbe muss ich leider auch reinhauen,
und zwar so kräftig diesmal, dass ich mich kaum getraue...

....Erst mal die Ausgangsbilder, das sind einigermaßen ordentliche Portraits,
....mal sehr ausdrucksstark, mal aber auch sehr schludrig wirkend.

Und vor allem zu viele!

Drei, vier Takes - ok, da kann man variieren und mit Licht und Stimmung spielen.
Aber bei satten 12 Aufnahmen findet man spätestens ab der Hälfte nichts Neues mehr,
zumal sich Position, Mimik, Stil u.a. nur rudimentär ändern.
009, 016 und 017 treten wohltuend hervor, alles andere ist bestenfalls Durchschnitt.

Schuld daran ist nicht zuletzt die mobile Blitzanlage, die Du selbst genannt hast.
Da kann ich noch so raffiniert blitzen: absolutes NoGo!
Nicht umsonst bauen wir Dauerlicht, Reflektoren, Diffusoren, Softboxen, Schirme
und den ganzen Zinnober auf und überschütten unsere Models mit Dauerlicht.

Als reines Vorher-Beispiel für die anschließenden Bearbeitungen,
die Du hier oben im Tröööt zeigst, hätte auch ein einziges Foto im Passbildstil gereicht.
Mit der Bilderfülle jedoch willst Du einen künstlerischen Anspruch erheben,
und den kann ich in den Ausgangsfotos beim besten Willen nicht finden.

....Dann die oben gezeigten Bearbeitungen,
....da scheiden sich bei mir sämtliche Geister.

Die schwebende Jungfrau ist nicht neu, aber immer wieder gern genommen.
Aber dann doch bitte in einem Ambiente, das dem magischen Sujet auch Rechnung trägt!
Die Möbel beiseite gerückt... Steckdosen und Kabel... eine Ausleuchtung, die nach dem Arzt schreit...
und im Hintergrund grinst uns der Balkonausblick eines Mehrfamilienhauses an, inkl. Lichtfraß...
das ist Uri Geller für die Tupperparty, aber kein 'Livingroom Flying'.

Interessant das Thema 'Weekend Mess',
leider auch hier der Eindruck von Oberflächlichkeit
und schneller Effekthascherei mit dem Fotohandy.
Du legst volles Vertrauen in die Wirkung der Idee -
das trockene aber notwenige Handwerk der Bearbeitung
bleibt dann weitgehend auf der Strecke.

....Und dann die Portraitmanipulationen, da muss ich mich bei allem Verständnis
....und oft auch Bewunderung für Deinen Stil schütteln, damit das Grauen von mir abfällt!

Alles was ich da erkenne ist das, was Sue bereits sagte:
die rein technische Umsetzung des Machbaren, ohne dass es eine Aussage
oder auch nur inhaltliche Rechtfertigung in sich trüge.

Summerdreaming 1985: taufe ich um in 'Bikerschlampe 1899'.
Schlimmes Halo, Hautmakel nur verstärkt, Haare wie Stahlwolle.

C(o)loured Eyes: Nahaufnahme für das 'vorher' von Clerasil,
auf das Colourkey der Augen achtet kein Mensch weil zu undeutlich,
der Schreibfehler im Titel gibt der Sache den Rest.

Beauty Framed: das heißt auf deutsch 'gerahmte Schönheit'!
Meine Großmutter nach der Beerdigung sah besser aus.
Schönheit ist mehr als Runzeln, auch nach Goth-Massstäben...

Mensch Mario, mit diesen Machwerken haste Dir echt keinen Gefallen getan!
Du kannst es besser, VIIIIEL besser, das hast Du trotz verschiedener Geschmäcker
oft genug bewiesen, zuletzt erst wieder beim Design für 'Forever Nite',
und das zeigen auch Eure Gallerien bei Licensegarden.

Sorry, dass ich meine Empfindungen derart gnadenlos rüberbringen musste,
aber ich war wirklich einigermaßen geschockt.
Ich hoffe, Du nimmst die Kritik nicht als vernichtend,
denn dann hätte ich auch einfach "Sch..." sagen können...

Gruß,
Hans
Hallo Sue und Hans,
vielen Dank für eure Kommentare.

@SUE
Zitat:Mir würde es jedenfalls nicht gefallen, so verunstaltet in Szene gesetzt zu werden und besonders würde es mir nicht gefallen,
wenn dann diese Bilder noch im Internet veröffentlicht werden und ich derart der ganzen Welt zur Schau gestellt werden würde.

Keine Sorge Sue, ich hatte dich auch nicht als Model im Sinn ;-)

Um kurz Stellung zu beziehen, ich finde in keinem Bild das das Model "verunstaltet" oder "hässlich" gemacht wurde.
Das Model hat stark ausgeprägte Sommersprossen und durch die Bearbeitung treten diese auch stark hervor.

Die Leviatan Bilder waren ein erster Versuch und sollen nicht den Eindruck von Perfektion vermitteln.
Ich wollte diese Art der Bearbeitung einfach mal ausprobieren und werde daran auch noch weiter arbeiten.

@Hans
Summerdreaming1985
würde ich nicht in Bikerschlampe umbenennen, denn genau das! würde dem Model nicht gerecht. Das wirft eher ein schlechtes Bild auf das Model als auf mich als Fotograf und Bearbeiter.
Ich als Model würde das als direkte Beleidigung auffasssen! Oder gibt es hier Frauen die es mögen als Schlampe bezeichnet zu werden ? Sorry Hans, aber gerade von dir hätte ich etwas anderes erwartet!!
Die Idee hinter dem Bild war eine stark überschärfte Optik, die zusätzlich eingefügten Lichtreflexe und die Wohnzimmerpflanze im Hintergrund passen für mich sehr wohl zum Bild.
Mir schwebte da eine Pilotin im Kopf herum, von der ein Bild in der Nähe eines Wüstenvorpostens gemacht wurde.
Das harte Licht der Mittagssonne und die durch die Überschärfe betonten Haare und ihre Sommersprossen geben dem Bild eine Härte und spiegeln auch die Freiheit wieder,
die die Pilotin über den Wolken in ihrer einmotorigen Maschine erlebt.

Coloured Eyes
Seit wann macht denn Clerasil Sommersprossen weg?? Das war mir bisher völlig neu.

Framed Beauty
Na dann herzlichen Glückwunsch Hans, wenn deine Großmutter nach der Beerdigung besser ausgesehen hat, Respekt!!
Ich hoffe du hast davon ein paar Schnappschüsse gemacht. Das muß die Welt doch sehen, vor allem würd mich dann dein Setaufbau interessieren.
Stell mir das schon ulkig vor, wie du deine ganzen Softboxen, Reflektoren usw. auf den Friedhof schleppst, deine Großmutter auf nen Stuhl setzt und sie ablichtest.
Ich muß sagen, da wäre ich gern dabei :-)

Bei den Portrait Bearbeitungen wurden fast die gleichen Schritte angewendet wie bei dem Bild Assassinator,
nur mit dem Unterschied, daß mein männliches Model keine ausgeprägten Sommersprossen hatte.

Ich würde mit euch Beiden gern mal ein Shooting machen, gleiche Bedingungen für Jeden, gleiches Model, gleiche Kamera usw.
und danach würd ich gern unsere Ergebnisse besprechen. Es ist einfacher im Studio eine kontrollierte Umgebung zu erstellen,
on Location mit 2 entfesselten Blitzen und einem kleinen Wohnzimmer sieht die Sache schon ganz anders aus.
Ich hatte mit einer Reaktion auf die Kritik gerechnet, allerdings hatte ich die irrige Idee, du könntest mit Weisheit und Größe darauf reagieren - und dir die Kritik zu Nutze machen. (Warum hatte ich die Idee überhaupt...?)

Ich empfinde deine Reaktion allerdings als etwas angepieselt (und daran ändern auch die Smileys nichts) und finde das ziemlich schade.

Du versuchst mit viel Wort, dein schlechtes Werk zu rechtfertigen, jedoch mit keinem Wort lässt du erkennen, dass du verstehst, was dir die Kritiker sagen wollten.

Tatsächlich hätte es dann auch der knappe Kommentarvorschlag von Hans getan.

Um kurz Stellung zu deiner Stellung zu beziehen:
Mein Mann sah mir über die Schulter, als ich in diesem Thread die Bilder abwärts scrollte und seine Reaktion auf die Bilder war Erschrecken auf ganzer Breite.

Nicht nur, dass er die Frau grottenhässlich fand, es hat ihn ebenso erschreckt, dass sich Jemand überhaupt traut, solche Bilder einzustellen, da sie nicht nur nichts Zeigenswertes beinhalten, sondern außerdem weder künstlerisch eine Aussage haben, noch mehr als Rudimentärwissen bezüglich der Bildbearbeitung vermuten lassen.
(Und unabhängig von dem ganzen Drumherum glaub mir einfach... KEINE Frau will, dass sie auf einen Mann erschreckend wirkt, ohne, dass sie zuvor in der Maske für eine Horroszene war.
Auch dein Model nicht.)

Wenn du wüsstest, was ich alles mit der Bildbearbeitung ausprobiere...,
aber es gibt einfach Ergebnisse, die man nicht mit der Welt teilen muss und manche, mit denen man sich gar noch das eigene Image beschädigt.

Zu guterletzt stellst du dann dein Werk auch noch in die gleiche Kategorie mit einem weiteren Bild, das gerade einen achten Platz eines Monatskontests belegte, was dann wohl sagen soll, dass die Portraits sogar so künstlerisch wertvoll sind, dass wir Kunstbanausen nur nicht fähig sind, das zu erkennen.

Sorry, MURDOCthePSYCHO, aber wenn du nicht erkennst, in wie vielen Belangen sich diese beiden Bilder wie Tag und Nacht voneinander unterscheiden und so das eine zu Top und das andere zu Flop machen, dann gehe ich zukünftig davon aus, dass deine Tops nicht deinem Können, sondern nur dem Zufall geschuldet sind.
Hallo Sue, das du den Eindruck hast ich wäre "angepieselt" tut mir leid. Denn auch, wenn du das nicht so empfindest, ich bin es nicht.

Ich bin es gewohnt, daß meine Bilder Reaktionen hervorrufen. Egal ob sie nun positiv oder negativ sind. Damit muß man klar kommen, wenn man seine Bilder mehr als nur ein paar Freunden zeigt.

Egal wie schlecht Andere die Fotos und Bearbeitungen finden mögen, wichtig ist und bleibt mir immer, daß sie dem entsprechenden Model gefallen. Und da sie das tun, hab ich kein Problem, wenn Jemand das anders sieht. Ich finde auch nicht jedes Bild super, weil Andere das finden.

Ich habe dich, genauso wenig wie irgendjemand Anderen hier, als Kunstbanausen tituliert. Sowas liegt mir ferner als du es dir vorstellen kannst.

Zum Thema Kritik, konstruktive Kritik gerne, nur her damit. Doch ich sehe leider keine konstruktive Kritik darin z.B. Summerdreaming1985 in Bikerschlampe1899 umzutiteln. Oder kannst du mir hier schlüssig sagen, was an dem Bild das Model zu einer Schlampe macht ? Denn dann würde ich vielleicht auch die Kritik verstehen.
MURDOCthePSYCHO schrieb:Die Leviatan Bilder waren ein erster Versuch [...]
... und hätten mich explizit in diesem Zusammenhang sehr interessiert,
da Du Dich nicht zuletzt als Referenz auf sie beziehst.

Leider funktioniert der Link nicht.

MURDOCthePSYCHO schrieb:Summerdreaming1985 würde ich nicht in Bikerschlampe umbenennen, denn genau das! würde dem Model nicht gerecht. Das wirft eher ein schlechtes Bild auf das Model als auf mich als Fotograf und Bearbeiter.
Ich als Model würde das als direkte Beleidigung auffasssen! Oder gibt es hier Frauen die es mögen als Schlampe bezeichnet zu werden ? Sorry Hans, aber gerade von dir hätte ich etwas anderes erwartet!!
Wieso?

Weil ich hier immer so lieb und nett rüberkomme? MrGreen

Mario - Du machst Fotos, ich mache Fotos.
Beide müssen wir uns ständig Kritiken und Debatten stellen,
die in ihrer Deftigkeit hier im Forum zu einem
99%igen Mitgliederschwund binnen 3 Tagen führen würden ;-)

Du hast Recht: dieses garstige Wort ist eine absolute Beleidigung.
Aber ich spreche nicht aus, was ich von Deinem Model halte,
sondern was unbedarfte Betrachter (und auch Bilder ANSCHAUEN will gelernt sein)
u.U. mit dem assoziieren, was ihnen auf den ersten Blick dargeboten wird.
Dein Werk mag für Leute gemacht sein, die sich in Dein Genre einfühlen können,
doch hier im Forum und somit im Netz ist es vollkommen öffentlich.

Was zuerst und eigentlich sogar ausschließlich rüberkommt,
das ist nicht der Charakter des Models sondern ein optischer Eindruck.
Wäre es anders, so konnten wir sämtliche Modekataloge, B-Promis,
Schlagersternchen und IT-Girls ersatzlos in die Tonne kloppen.
Wir verkaufen nicht Menschen, hilfreich edel und gut -
wir verkaufen Bilder, Impressionen, Eindrücke, Stimmungen, Szenarien.
Im weitesten Sinne sind wir Fälscher, weil aus etwas Echtem etwas Neues herstellen,
so schön und toll das Original auch gewesen sein mag.

Immer wollen wir mit dem Foto etwas bezwecken.
Wir engagieren eine 22jährige verlobte katholische Kindergärtnerin,
schicken sie in die Maske, quetschen sie in einen Bikini
und legen sie lasziv auf die Motorhaube eines Ferrari,
und wenn der Autotunerprospekt gedruckt ist,
trägt er die Bildunterschrift "Scharfes Girl auf heißem Kraftprotz".
Hat irgendein Betrachter jemals gefragt, ob das Mädel nach dem Shooting
wieder nach Hause fährt und die kranke Oma pflegt?

Fotografen zeigen Eindrücke, keine Wahrheiten.

Deswegen denke ich schon, dass jedes Bild auch für (oder gegen) den Fotografen spricht.
Zeig' mir wie Du knipst, und ich sage Dir wer Du bist.

MURDOCthePSYCHO schrieb:Mir schwebte da eine Pilotin im Kopf herum [...]
Eben, das schwebte DIR im Kopf herum.
Etwas anderes ist es, was der Betrachter zu sehen glaubt.

Wenn mir ein Kunde sagt, was er will, dann mache ich das. Oder auch nicht.
Er bekommt, was er will, solange ich dahinter stehen kann.
[SIZE="1]Oder der Scheck genug Nullen hat [/SIZE];-)

Wenn ich aber Stock- oder andere nicht bestellten Fotos mache,
dann ist es schnurzpiep, welche Tagträume ich dabei habe.
Dann muss ich überlegen, welche Wirkung das Bild entfaltet.
Übrigens auch ein Grund, weshalb ich keine bzw. kaum Bilder
mit religiöser oder politischer Aussage mache, außer redaktionell.

MURDOCthePSYCHO schrieb:Na dann herzlichen Glückwunsch Hans, wenn deine Großmutter nach der Beerdigung besser ausgesehen hat, Respekt!!
Na ich hoffe doch, Du als Kreativer hast Dir eine kleine satirische Ader bewahrt ;-)

Shootings mit den Damen haben sich leider nicht angeboten,
ich habe beide nicht mehr gekannt.

MURDOCthePSYCHO schrieb:Bei den Portrait Bearbeitungen wurden fast die gleichen Schritte angewendet wie bei dem Bild Assassinator
Da liegen aber Welten dazwischen!

Beim Assassinator vereinen sich Model, Stil, Bearbeitung und Aussage zu einer Harmonie,
das wirkt logisch und schlüssig und spricht mich sowohl inhaltlich wie auch optisch an,
auch wenn ich nicht immer ein uneingeschränkter Freund Deiner eigenwilligen Designs bin.

MURDOCthePSYCHO schrieb:Es ist einfacher im Studio eine kontrollierte Umgebung zu erstellen,
on Location mit 2 entfesselten Blitzen und einem kleinen Wohnzimmer sieht die Sache schon ganz anders aus.
Auf alle Fälle, da gebe ich Dir Recht.

Und deswegen suche oder schaffe ich mir auch für jedes Shooting
das passende Umfeld, vom Ambiente bis hin zur Technik.
Kompromisse mögen manchmal unausweichlich sein, aber nur in Grenzen.
Die Mona Lisa kann ich nicht ausleihen und ins Studio schleppen,
dann ist eben available light angesagt...

MURDOCthePSYCHO schrieb:Ich würde mit euch Beiden gern mal ein Shooting machen, gleiche Bedingungen für Jeden, gleiches Model, gleiche Kamera usw.
und danach würd ich gern unsere Ergebnisse besprechen.
Bin ich bei :daumen:

Du kennst PPL?
Kamera bringt jeder mit (die ist dafür am unwichtigsten),
Kosten teilen wir, die Verwertungslizenz ebenso.
Deine Modelwahl.
Hihi... die Idee hat was [Bild: a050.gif]

Gruß,
Hans

Edit, weil erst später gelesen:

also ich fand Marios Reaktion durchaus angemessen und ok,
ich habe ja auch nicht gerade mit Gänseblümchen um mich geschmissen ;-)

Und was meine 'Umtaufungen' der Bildtitel betrifft, Mario:
Deine Bilder provozieren (das Wort als wertneutral gemeint),
und ich habe dagegenprovoziert - Schmuserock war gestern.
Im obigen Text wird hoffentlich verständlicher, wie das gemeint war.
Hallo Hans, wie der Link geht nicht ?

Moment, hier nochmal der Link zu Miss Aniela
http://www.missaniela.com/

Hoffe jetzt klappt es besser :-)

Mir gefiel die Idee dahinter, Jemanden schweben zu lassen. Und das ich gerade ein stink normales Wohnzimmer gewählt habe liegt daran, daß ich sie nicht kopieren wollte. Ich wollte meine Interpretation dieses Themas gestalten. Ob das beim ersten Versuch technisch perfekt gelingen muß sei dahingestellt. Wir hatten beim Shooting nen Heidenspaß :-)

Du hast Recht Hans, wir müssen uns fast täglich rechtfertigen, erklären und argumentieren, das ist das Leid Derer die Bilder veröffentlichen. Nicht Jedem mag der Stil, die Aussage und so weiter gefallen. Daran haben wir uns wohl Beide gewöhnt, wäre auch schlimm, wenn nicht. Dann könnten wir die Kamera gleich aus dem Fenster schmeissen und Strichmännchen malen Smile

Das Shooting hatte diesmal sowenig mit Gothik zu tun wie Tomaten mit Äpfeln ;-) Wir waren experimentierfreudig, ja wir haben, wenn du es so willst wild rumgeknipst. Und wenn schon, ich habe nie den Anspruch erhoben, daß meine Bilder das Non-Plus-Ultra der Kunstszene darstellen. Mir ist der Spaß dabei immernoch wichtiger als alles Andere. Und solange ich nicht einen strikten Auftrag bekomme etwas genau so und so zu tun, werd ich den Spaß auch weiterhin haben.
Wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt, ist das bei Auftragsarbeiten in aller Regel nicht der Fall. Der Auftraggeber bekommt das was er fordert, denn dafür bezahlt er schließlich.

Zitat:Wir verkaufen nicht Menschen, hilfreich edel und gut -
wir verkaufen Bilder, Impressionen, Eindrücke, Stimmungen, Szenarien.
Im weitesten Sinne sind wir Fälscher, weil aus etwas Echtem etwas Neues herstellen,
so schön und toll das Original auch gewesen sein mag.

Das kann ich nur unterschreiben! Wir schaffen uns oft genug unsere eigene Welt, unseren eigenen kleinen Blickwinkel. Klar das der sich nicht immer Jedem gleich eröffnet. Und es mag komisch klingen, doch schlußendlich freue ich mich über solche Diskussionen genauso, wie über ein Lob.
Bilder rufen Reaktionen hervor, welche lässt sich beeinflussen. Die Stilmittel kennen wir alle gut, wie wir sie einsetzen entscheidet immer jeder für sich. Was gut so ist, sonst würden wir ja alle Models in gelben Pudelmützen und Kakifarbenen Hemden von den Covern grinsen sehen.

Zitat:Deswegen denke ich schon, dass jedes Bild auch für (oder gegen) den Fotografen spricht.

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht unterschreiben. Ich habe auch schon hochgelobte Kollegen beobachten können, auch durch so manche Zusammenarbeit und Projekte. Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß viele Wege nach Rom führen. Aber keiner der Richtigere ist.
Weil wir alle unterschiedlich durch den Sucher schauen, und andere Emotionen beim Shooting haben und transportieren wollen.

Hans, meine sarkastische Ader werd ich nie aufgeben ;-)

Wenn ich die Wahl habe zwischen Studio und On Location, dann würd ich mich in 95% der Fälle für On Location entscheiden. Für mich sehen Studioaufnahmen oft zu gekünstelt aus. Man kann das kontrollierte Licht förmlich greifen, und das gefällt mir nicht so sonderlich.

Ich meinte das Angebot durchaus ernst Hans, aber nicht im Studio ;-) Wie wäre es mit einem On Location Termin, natürlich erst, wenn die Temperaturen angenehmer sind :-)

Ich lerne gern dazu :-)
Hallo Mario [Bild: a010.gif]

MURDOCthePSYCHO schrieb:wie der Link geht nicht ?
Jetzt ja, danke.

MURDOCthePSYCHO schrieb:Das Shooting hatte diesmal sowenig mit Gothik zu tun wie Tomaten mit Äpfeln ;-)
Da siehste mal, da fängt das Drama schon an [Bild: c065.gif]

Für den 'normalen' deutschen Bodo Bildergucker ist ein Goth jemand,
der sich ausstaffiert wie eine wandelnde Leiche, bleichgesichtig, gruselklamottig,
schwarzlippig, und sich freiwillig so hässlich wie möglich macht.
Solche dubiosen Typen treiben sich nachts auf Friedhöfen rum und fressen kleine Kinder.
Wer bodenlange Mäntel trägt ist Nazi oder Penner, auf jeden Fall assozial -
mein Gott, warum tut denn keiner was, wo bleibt der Verfassungsschutz...!

Ich habe in Eurem Forum einige Threads kurz verfolgt,
z.B. zum Thema "Lebenseinstellung", "Wie hat es bei Euch angefangen", "EMO" usw.
Für mich als Außenstehenden tun sich da Welten auf, und sogar recht spannende,
zu denen ich in meinem täglichen Leben und Umfeld kaum Zugang habe.
Trotzdem bleibe ich außenstehend und folge unwillkürlich dem spießbürgerlichen Dreisatz:

WENN Murdoc ein Goth ist...
WENN Goth gruselig ist...
... DANN sind Murdocs gruselige Fotos eben Goth.

'Gruselig' dabei natürlich nicht abwertend gebraucht,
sondern weil Nicht-Goths meist nix Besseres einfällt.

Es gibt z.B. so viele Arten von Hardrock oder Heavy Metal:
Trash, Industrial, Grind, Progressive, Speed, Death, Viking -
für den eingefleischten Zillertaler-Fan sind sie alle nur "Krach"...

MURDOCthePSYCHO schrieb:Und solange ich nicht einen strikten Auftrag bekomme etwas genau so und so zu tun, werd ich den Spaß auch weiterhin haben.
Wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt, ist das bei Auftragsarbeiten in aller Regel nicht der Fall.
Oh ja... Rolleyes

War Grund genug für mich und ist es für manch junge Kollegen,
die Auftragsarbeit einzuschränken oder gänzlich abzulehnen.
Viele werden jedoch durch einen Blick ins Ablagekörbchen
mit den eingehenden Rechnungen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt...

MURDOCthePSYCHO schrieb:
Zitat:Deswegen denke ich schon, dass jedes Bild auch für (oder gegen) den Fotografen spricht.
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht unterschreiben.
[...] ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß viele Wege nach Rom führen. Aber keiner der Richtigere ist.
Da habe ich mich, fürchte ich, missverständlich ausgedrückt :oops:
Ich meinte eher, dass es immer genau eine Person bzw. Partei gibt,
die für das Foto und die Idee dahinter verantwortlich zeichnet
und verantwortlich gemacht werden kann und muss.

Bei Auftragsarbeiten ist es der Kunde, da bin ich als Fotograf fein raus.
Bei eigenen Umsetzungen bin ich es, niemand sonst.
Kritik und Lob werden MICH treffen, keinesfalls das Model,
das letztendlich nur ein austauschbares Werkzeug ist.
Auch das klingt wieder sehr bös und menschenverachtend, aber es ist so.
Man mag sagen: leider.

Ein paar Beispiele?

Benetton - nicht die Kinder und Models, die die provokanten Aussagen darstellten,
wurden verurteilt, sondern gottseidank die Macher der Kampagne.

Models - niemand hat je ein Model wegen seiner Magersucht angegriffen.
Fassungslosigkeit, Unverständnis, Mitleid - ja.
Aber die Wut richtete sich gegen die Modezaren, Agenturen und Labels,
die diesen Irrsinn erst dermaßen auf die Spitze getrieben haben.
Zu Recht, denn SIE waren die Verantwortlichen und selbst der Fotograf nur Werkzeug.

Kriegsfotografie - das Bild hat so eine Macht bekommen,
dass sogar derjenige, der doch eigentlich nur die Realität aufnimmt
und diese Bildinformation veröffentlicht, ins Kreuzfeuer der Kritik gerät.
Eben WEIL er verantwortlich für das ist, was seine Bilder an Emotionen auslösen,
und WEIL er durch die Wahl seines Blickwinkels die Macht zur Manipulation hat.

Oder ist etwa irgendjemand unter Euch, der diese Fotos noch nie gesehen hat...?

Wir beide, Mario, nutzen diese Macht vielleicht weniger,
Du als künstlerischer und ich als dokumentarischer Presse- und PR-Fotograf.
Aber wir alle besitzen die Instrumente dafür:
unsere Kamera und unsere persönliche Einstellung zu dem, was wir fotografieren.

Da gefällt mir doch Gerhard Richter, der dieser Tage seinen 80. Geburtstag feierte.
Seinen Werken kann man gegenüberstehen wie man will,
auf die Frage, was er dem Betrachter mit seinen Bildern sagen will, antwortet er:
[INDENT]"Gar nichts."[/INDENT]
Ist das nicht erfrischend angesichts der ganzen Horden selbsternannter "Kreativer",
die angetreten sind die Welt zu verbessern und dabei nichts anderes tun, als ihre Macht
dazu zu missbrauchen, ihre persönliche Meinung zum Credo zu erheben?

MURDOCthePSYCHO schrieb:Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß viele Wege nach Rom führen. Aber keiner der Richtigere ist.
Weil wir alle unterschiedlich durch den Sucher schauen, und andere Emotionen beim Shooting haben und transportieren wollen.
Mit Sicherheit.
Das ist so und das ist gut so.

Um so wichtiger ist es halt, dass sich jeder einzelne Fotograf bewusst ist,
wie seine Sicht der Dinge und ihrer Darstellung beim Betrachter ankommt.
Und auch, dass sie bei verschiedenen Betrachtern verschieden ankommt.

MURDOCthePSYCHO schrieb:Ich meinte das Angebot durchaus ernst Hans, aber nicht im Studio ;-) Wie wäre es mit einem On Location Termin, natürlich erst, wenn die Temperaturen angenehmer sind :-)
Ich lerne gern dazu :-)
Ich glaube nicht, dass ich Dir etwas beibringen könnte/müsste/dürfte,
dazu gehen wir viel zu unterschiedliche Weg und sind beide selber schon groß ;-)

Aber Deine Idee ist gespeichert - eigene Ausrüstung [SIZE="1](Du wirst Dich wundern 8-))[/SIZE],
gemeinsame/s Model/s, geteilte Kosten und Rechte,
Deine Ortswahl [SIZE="1](denke, Dein Stil ist abhängiger von der Location als meiner)[/SIZE],
und Diskussion über unser beider Resultate hier im Forum.

Heisa, das wird 'ne Show... MrGreen

Gruß,
Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C. Maisch MURDOCthePSYCHO 2 1.286 08.02.2012, 19:49
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO