Farbprofil und Schriften bei svg-Export
#1
Hallo,

ich nutze Corel Draw nur sehr selten, derzeit habe ich Graphics Suite 11, das sagt wahrscheinlich schon alles...

Nun hat ein Freund mich gebeten, für ihn ein paar kleine Arbeiten zu machen. Ich habe eine Art Logo erstellt und will es in svg exportieren. Dabei erhalte ich dann folgende Meldung:

Zitat:Details: Alle Nicht-RGB-Farben werden basierend auf den aktiven Farbverwaltungsprofilen in RGB konvertiert.

Vorschläge: Verwenden Sie beim Erstellen des Dokuments nur RGB-Farben und/ oder stellen Sie sicher, dass die Farbverwaltung richtig eingerichtet ist.

Ich habe hier und anderswo über Farbverwaltung gelesen, finde allerdings nicht den Punkt wo ich einstellen kann, das die svg-Datei mit dem richtigen Profil exportiert wird. Bei Farbverwaltung sehe ich nur die Einstellungen für Bildschirm, Drucker etc...

Dann gleich nochwas: konvertiert man den Text zu Kurven und verschneidet ihn mit den Flächen so daß man nachher nur noch Flächen und keinen Text mehr hat? Oder nicht? oder ist das egal? Das Logo soll hauptsächlich auf dem Bildschirm genutzt werden.

Danke schonmal für Hilfe
Zitieren
#2
cubica schrieb:Ich habe hier und anderswo über Farbverwaltung gelesen, finde allerdings nicht den Punkt wo ich einstellen kann, das die svg-Datei mit dem richtigen Profil exportiert wird. Bei Farbverwaltung sehe ich nur die Einstellungen für Bildschirm, Drucker etc...

Hallo Cubica,

Du verwendest die Standard-Farbpalette in CorelDraw die die Farben als CMYK darstellt. Eine SVG kann aber nur RGB, folglich werden alle CMYK-Farben nach RGB konvertiert. Hierbei müssen die eingestellten Farbprofile zum "Übersetzen" verwendet werden. Sollte die Farbverwaltung falsch konfiguriert sein, entstehen in der SVG evt. Farbverfälschungen. Das kannst Du an der fertigen SVG-Datei überprüfen, indem Du diese z.B. im Browser öffnest. Sieht sie jetzt anders aus, stimmt Deine Farbverwaltung nicht. Wenn Dich das stört, mußt Du diese sinnvoll einstellen. Vielleicht solltest Du es erst einmal probieren, die Farbverwaltung unter "Stil" links unten im Fenster der Farbverwaltung auf "Web" zu setzen (oder was in der Art, hab keine 11er-Version mehr hier um zu prüfen, wie das genau hieß). Anschließend verändern sich die Farben bereits innerhalb von Corel dahingehend, daß die Farben in etwa so aussehen wie in anderen Programmen ohne Farbmanagement und im Internet. Die Farbverwaltung individuell einzstellen, ist schon ein wenig komplizierter.

cubica schrieb:Dann gleich nochwas: konvertiert man den Text zu Kurven und verschneidet ihn mit den Flächen so daß man nachher nur noch Flächen und keinen Text mehr hat? Oder nicht? oder ist das egal? Das Logo soll hauptsächlich auf dem Bildschirm genutzt werden.

Wenn die SVG auf anderen Computern betrachtet werden soll, also z.B. im Internet, dann solltest Du die Schriften in Kurven konvertieren. Sonst stimmt die Schriftart nicht überein. Ansonsten ist es egal.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MvM,

danke für die Hilfe. Mit der Einstellung Web hat es leidlich funktioniert. Ich werde mich garnicht erst bemühen dieses Thema zu vertiefen, das ist ja zum Harre raufen.

Ich habe den Text dann ausgeschnitten. Leider mußte ich da dann auch etwas nacharbeiten, aber das läßt sich bei komplexeren Dingen wohl kaum vermeiden.

Viele Grüße

cubica
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 302 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 397 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 474 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.229 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  Standardwerte für Schriften einstellen Karthagos 2 602 06.08.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 585 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.094 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.156 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.438 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.302 17.07.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Karthagos