2 Objekte übereinanderlegen und ausschneiden?
#1
Hallo,
ich bekomme ein offenbar einfaches Problem nicht gelöst.
Corel Photo-Paint X4 - ich lege 2 Objekte übereinander und möchte das kleinere mit dem Muster des größeren auschneiden. also zB. ein einfarbiges rotes Hemd mit einen zweiten Objekt (zB. einem auch als Objekt vorliegenden Karo-Muster) aber in der Hemd-Maske ausschneiden.
Oh jeh, war das eindeutig erklärt?
Hat jemand die Lösung parat,wäre prima.
Danke und lg
casus
Zitieren
#2
Hallo, eine Möglichkeit, markiere im Objektmanager dein Karo dann >Maske>Maske erstellen>Maske aus Objekten dann gehst du im OM. auf dein Hemd >Objekt>Zuschneidemaske>erstellen>aus invertierter Maske jetzt hast du im OM neben deinen Icon "Hemd" die verknüpfte Zuschneidemaske.
Wenn du auf die Zuschneidemaske klickst hast du im Kontextmenue verschiedene Möglichkeiten damit zu arbeiten

zweite Möglichkeit: markiere im Objektmanager dein Karo dann >Maske>Maske erstellen>Maske aus Objekten dann gehst du im OM. auf dein Hemd und klickst in der Hilfsmittelpalette auf Maske dann drückst du die Taste Entfernen.
Zitieren
#3
Ja, norre, das kommt der Sache recht nah, vielen Dank.
Ich hab mich aber wohl doch zu umständlich ausgedrückt.

Um es verständlicher zu machen, fehlen mir irgendwie die Worte, deshalb ein *.cpt im Anhang zur Verdeutlichung (als zipgepackt).
Die schwarze 7 soll mit den Keyboardtasten so "koloriert" werden, dass im Bereich der Tasten das Schwarz der 7 ersetzt wird und gleichzeitig die Überstände des Tastenobjektes rechts und links der 7 abgeschnitten werden. Alles ohne Zauberstab, da ja nicht immer so einfarbige Objekte vorliegen, hier wäre das eine Alternative.
(Ist nur ein Beispiel ohne Relevanz)

War das besser erklärt??? Smile
Ich ärgere mich am meisten über meine umständliche Erklärung, aber ...hmm.

lg
casus


Angehängte Dateien
.zip   bsp.zip (Größe: 71,02 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
JETZT - hab ich es Smile

Die 7: Maske - Erstellen - Aus Objekt(en)
Die Tasten: (im Kontextmenü) Auf Maske beschneiden.

Einfacher gehts nun wirklich nicht Smile
Vielen herzlichen Dank!

Bis zum nexten Mal Sad
lg
casus
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte ohne Nachfrage zusammenführen Alphazalpha 5 1.559 18.10.2022, 01:24
Letzter Beitrag: mvm
  Bildteilbereiche ausschneiden Karthagos 12 2.756 24.09.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie Bild ausschneiden und dann in Corel einfügen? Loeckchen 1 2.475 06.04.2011, 10:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekte vom Hintergrund loslösen Cheets 2 1.605 10.02.2011, 18:45
Letzter Beitrag: Cheets
  Objekte ausschneiden und woanders einfügen ghilbig 12 6.098 26.11.2010, 19:29
Letzter Beitrag: Oberloser
  Objekte "verankern" Josie 3 4.002 01.07.2010, 16:18
Letzter Beitrag: Josie
  Ausschneiden und einfügen: Größenproblem problembaer 3 3.234 18.05.2010, 00:35
Letzter Beitrag: Unkraut
  brauche eure dringende Hilfe - Bild ausschneiden Faehe 18 3.116 27.11.2009, 16:20
Letzter Beitrag: Faehe
  Gleichgroße Teilbereiche eines Bildes ausschneiden Der_Techniker 3 2.127 06.10.2009, 18:36
Letzter Beitrag: Der_Techniker
  Ausschneiden von Objekten CorelPhotoPaint X4 Nice_Stuff 2 8.928 16.06.2009, 12:40
Letzter Beitrag: Nice_Stuff