Office oder Open Office?
#1
Guten Tag ihr Lieben da draussen
Jetzt ist es so weit, ich habe einen neuen PC. Und konnte ihn sogar selbst zum Laufen bringen. Bin aussergewöhnlich stolz auf mich.
Nun lässt sich aber mein Office 7 nicht mehr aktivieren, es sei nur für einen PC zugelassen.
Kann mir jemand sagen, ob ich mit Open Office gleich gut fahre? Das offizielle Office kostet sehr viel Geld.

Auch Soft Maker Office habe ich in chip online gefunden. Nun habe ich leider keine Ahnung, wie einfach in der Bedienung die sind und ob sie auch viel können.
Weiss das jemand? Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Bevor ich das nicht aktivierbare Office vom PC werfe, möchte ich sicher sein, dass die Alternative hält, was sie verspricht.
Danke im voraus für jede Antwort.
Zitieren
#2
Hallo Claire, f

für Deine Zwecke reicht bestimmt das gute Openoffice oder das gleichartige Libreoffice aus. Unterschied hier ist nur die Weiterentwicklung von Libreoffice wird fortgesetzt, beide sind fast identisch:

http://de.libreoffice.org/

Hol die die Portable Version: http://portableapps.com/de/apps/office/l...e_portable - probier es aus.

einfach installieren und wenn du es nicht mehr brauchst einfach Ordner Löschen,

Warum Microsoft noch reicher machen
Zitieren
#3
Hallo Claire,

mit Open Office habe ich leider keine Erfahrungen, daher eine andere Frage:
hast Du den PC fertig gekauft (z.B. bei Media, Saturn o.a.)
oder in einem unabhängigen Geschäft individuell zusammenstellen lassen?

Nach meiner Erfahrung packen kleinere Läden gerne mal
das aktuelle Office als Schmankerl oben drauf, wenn man ein bisschen bohrt.
Ich habe nie mehr als 50€ dafür gezahlt, und das ohne Einzelizenz.

Vielleicht kannst Du ja nachverhandeln und nett mit den Wimpern klimpern... [Bild: f020.gif]

Gruß,
Hans
Zitieren
#4
Hallo Claire,
ich würde bei Microsoft anrufen und mir einen neuen Aktivierungs-Code für den neuen Compi geben lassen.

Herzliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
regi schrieb:Nun lässt sich aber mein Office 7 nicht mehr aktivieren, es sei nur für einen PC zugelassen.

Hallo Claire,
für einen PC zugelassen, heißt aber nicht, dass es nur einmal installiert werden darf. Ich würde da mal nachhaken.
Open Office ist nicht schlecht, ich habe früher "calc" viel benutzt, bis ich dann mit MS Office 2007 auch Excel dabei hatte.
Als Schreibprogramm hatte ich immer WORD, und ich möchte es nicht missen ;-)
Zitieren
#6
Hallo Claire,

und ich würde grundsätzlich empfehlen, Microsoft zu meiden. OpenOffice ist ein hervorragendes Programm, es ist quelloffen und läuft auf allen Betriebssystemen. Es unterstützt offene Standards, ist kompatibel mit allen Textverarbeitungen, natürlich auch mit Excel und Powerpoint. Es kann alles, was die Microsoft-Suite kann und ist eine hervorragende Office-Suite.
Ach ja, es ist kostenlos, man muß nichts registrieren oder freischalten und darf es auf beliebig vielen Rechnern installieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Hallo alle Experten
Da sind ja haufenweise Antworten, ich habe gar keine Meldung bekommen. Aber da ich ohne Anmeldung ins Forum komme, müsste ja das cooky drin sein? Oder habe ich vergessen, etwas zu aktivieren, damit ich Meldung bekomme, ich weiss es nicht. Muss dann nachsehen.

Euch allen herzlichen Dank für die gute Beratung, ich habe soeben das Open Office auf meinen PC installiert. Das sieht ja fast gleich aus wie Office! Wozu also so viel bezahlen, wenn man das gratis bekommt? Ihr habt mir da recht etwas erspart.

Es ist eine Lust, mit dem Neuen zu arbeiten. Auf zwei externen Festplatten habe ich die Daten gespeichert, damit ich nichts vergesse. Bei der Prüfung mit GData haben sich vier Viren gefunden.
Der eine ist auf beiden Platten und heisst so:mailpv.zip. Virus: Gen:Application.Heur.dmkfbwtwgEiO (Engine A)

So recht verstehe ich nur, dass ich den Virus mit einem Programm namens Mail Pass View eingefangen habe. Wann und wie, und vor allem warum ich dieses Programm heruntergeladen habe, weiss ich nicht.

Falls es propagiert wurde, Viren entfernen zu können, dann habe ich es heruntergeladen, als ich den Trojaner hatte. Auch Spy Hunter ist von dieser "Familie". Alles Malware, von der es sogar in Foren hiess, sie könnten Viren oder Trojaner entfernen, dabei tragen sie selber solche mit.

Dies schreibe ich hier, um vielleicht jemand anders davor warnen zu können.
Ist euer PC verseucht, dann sucht nicht im Internet irgendwo nach Hilfe, das kann alles noch schlimmer machen. Nichts herunterladen, nichts probieren, sondern einen Fachmann zuziehen, um das Ding zu reinigen.

Bei mir hiess es, dass der Virus nicht entfernt werden konnte. Ich habe angekreuzt, er solle in die Quarantäne, habe aber von GData keine Bestätigung erhalten. Glaubt ihr, dass damit die Sache gut ist? Und ist wohl der Virus auf dieses Programm beschränkt, auf der externen Festplatte, so dass ich ihn mir nicht auf den neuen PC hole? Oder kann der auch ohne etwas wandern? Das Programm mit Namen Mail Pass Viewer finde ich jedenfalls nicht auf der Festplatte.

Es ist wunderbar, wie einem hier geholfen wird, herzlichen Dank.
Zitieren
#8
Hallo Regi!

Mail PassView http://www.chip.de/downloads/Mail-PassVi...61547.html ist kein Virus sondern ein kleines Dienst-Programm mit welchen man die EMail-Zugangsdaten aus manchen Mailprogrammen auslesen kann. Derlei kann einerseits sinnvoll sein wenn man selbige vergessen hat, andererseits könnten böse Leute Mithilfe dieses Tools auch fremde Paßwörter mausen, z.B. mit einem präpariertem USB-Stick.
Wohl deshalb melden viele Virenscanner das Programm, wobei sie mit ihren Meldungen bisweilen sehr diffus sind siehe hier. Manche schreiben ja ehrlicherweise hinzu (Not a Virus) um die Leute nicht zu verunsichern.

[Bild: nirso55ig2.png]
[SIZE="1]Mail PassView im Einsatz![/SIZE]

Bei der Wahl zwischen OpenOffice und LibreOffice würde ich letzteres nehmen (habe ich auch als Portable in Nutzung), da OpenOffice momentan nicht weiterentwickelt wird, die Abgespaltene Version LibreOffice dafür um so mehr.
Wenn Du nun aber OpenOffice schon installiert hast brauchst Du Dich aber auch nicht zu grämen, so extrem sind die Unterschiede momentan noch nicht. Als daß man OpenOffice in die Tonne treten muß.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#9
Danke, liebe Nachtviole. Du hast dir viel Mühe gemacht.
Ich habe jetzt alles gelöscht und in Quarantäne gebracht, was GData gefunden hat. Anfänglich waren es 4 Viren und andere Schädlinge. Ich bin ganz schön erschrocken.

Eigentlich bin ich ja sehr vorsichtig. Aber die Verfasser von solchen Sachen sind eben raffiniert. Schade, dass die ihre Intelligenz so einsetzen, es gäbe genügend andere Gebiete, wo es nötig wäre. Aber da kann man wohl nichts machen...

Ich werde jetzt das Open Office ausprobieren, ich kann ja dann immer noch wechseln, wenn es mir nicht mehr passt. Jetzt ist mir wichtig, dass es fast gleich funktioniert wie das Office von MS, das ich mir teilweise mühsam angeeignet habe. Aber noch gibt es viel zu lernen. Das hält ja auch die grauen Zellen in Schwung. Muss auch sein.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse
Zitieren
#10
Hallo Claire,

Zitat:ich habe einen neuen PC. Und konnte ihn sogar selbst zum Laufen bringen. Bin aussergewöhnlich stolz auf mich.

Wie jetzt,
hast Du die Einschalttaste gefunden?

"Scherz" Smile

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  animiertes gif oder ähnliches Piet 1 1.396 09.12.2020, 21:08
Letzter Beitrag: koter
  Lab Top, Tablet oder Handy.Bilder größe Elfenengel 1 900 07.11.2018, 18:47
Letzter Beitrag: koter
  Open Office Calc Textlänge norre 3 1.474 13.11.2015, 18:32
Letzter Beitrag: norre
  Mail von der Deuschen Post, oder? Pixelschieber 9 2.578 06.10.2015, 08:22
Letzter Beitrag: Pedro
  alte Glasnegative scannen oder fotografieren flinkezunge 5 5.150 17.11.2013, 11:33
Letzter Beitrag: morphsuite
  Analog oder Digitalkamera? blacky1 18 3.921 14.10.2013, 11:22
Letzter Beitrag: skifan
  Öffentlich oder nicht? - Der Adventskalender Unkraut 17 3.249 12.10.2013, 20:42
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Webseiten oder PDFs vorlesen lassen Georg62 0 721 06.02.2013, 16:25
Letzter Beitrag: Georg62
  FREE Office und Gutes tun Georg62 4 1.220 17.12.2012, 04:00
Letzter Beitrag: Georg62
  Taste oder Windows 8 ? Condula Schulz 28 4.629 28.10.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Nachtviole