Fotos /Bilder verkleinern
#1
Hallo,

ich komme mir reichlich dumm vor, daß ich diese Frage stellen muß und bin es wohl auch.
Ich komme aber nicht allein weiter.
Ich habe ein Foto vorliegen, arbeite mit CS5 und will es so verkleinern, daß es als Bewerbungsbild auf einem A4-Bogen gut zur Bewerbung paßt.
Da ich mit dem 3:4 Verhältnis arbeite, soll das Bild im Endergebnis 7,5 x 10 cm messen.

Wie mache ich das?

Ich gehe also auf Bild - Bildgröße. Laut Fachbuch geht das am besten, indem ich mit Prozent arbeite.
Muß ich nun mit dem Dreisatz an diese Sache herangehen und mich noch x-mal verrechnen, oder gibt es da ein besseres Vorgehen.
Macht man das besser über die Pixel? Ich weiß aber nicht, wieviel Pixel ich dafür brauche - ich stehe total auf dem Schlauch.
Oder mache ich das besser über Versuch und Irrtum?

Jedenfalls ist das bisher nur zu unbefriedigenden Ergebnissen gekommen.

Ich weiß, daß es Programme gibt, die mein Foto auf eine Bestimmte Pixelzahl in Länge oder Breite bringen, aber woher weiß ich dann die Zentimeter?

Jedenfalls soll ich ein Bewerbungsfoto auf die o.a. Größe bringen und kann das nicht.
Die Bewerbung soll übrigens online versandt werden.

Mein Original hat 2599 x 3465 Pixel
Auf 25% gebracht hat es 650 x 866 Pixel, dazu wird dann die Größe von 0,7 x 1,0 " angegeben, das kann doch nicht sein?

Da ich weiß, daß wir hier einen Experten haben, stelle ich nun die Frage, auch auf die Gefahr hin, mich unsterblich zu blamieren! confused

Liebe Grüße - maxie
Zitieren
#2
Hallole,

   

Du kannst beim Zuschneidewerkzeug cm eingeben.

Mit Backspace kannst Du die Werte wieder löschen.
Zitieren
#3
Mit der Taste c das Beschneidungswerkzeug aktivieren und oben am Bildschirm in die Felder einfach die Maße eingeben. Diese Maße sollte man kennen.

Einen Rahmen aufziehen, passend verschieben und ENTER.
Das war es schon.
Zitieren
#4
Hallo,
danke Annette und Georg62.
Annettes Vorschlag war auch meine Herangehensweise, das funktionierte jedoch nicht - die Bilder wurden trotzdem zu groß. Natürlich hatte ich die genauen cm-Größen oben eingegeben.
Georgs Vorschlag werde ich noch ausprobieren. An den Rahmen hatte ich nicht gedacht! Warum eigentlich nicht?
Brett vorm Kopf eben.confused

Sibylle Mühlke schreibt in ihrem Compendium, daß man (als Tipp) im Bildgrößen-Dialog im Dropdownmenü Prozentwerte einsetzen soll. Damit erspart man sich Rechnereien.
Diese Methode jedoch führte bei ursprünglich gleichgroßen Bildern (kann jedoch sein, daß die Pixelzahlen leicht unterschiedlich waren) zu verschieden großen Ergebnissen.
Ich muß mich also nochmal damit befassen.

Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Lieben Gruß - maxie
Zitieren
#5
Ob man mit %-Zahlen direkt ein passendes Ergebnis erziehlen kann stelle ich mal in Frage. Man kann aber bei der Eingabe in den Feldern auch die Maßeinheit eingeben.

Also z.B. 300px oder 12,5cm oder 125mm
Zitieren
#6
Hallo, ich habe zwar noch Ps 7.0 würde aber um das Bild zu verkleinern (nicht beschneiden) eine Kopie machen (nie das Original bearbeiten) dann Bild> Bildgröße hier deine Maße in cm eingeben, die Auflösung eingeben (für die Anzeige am Bildschirm langen 100 Dpi, soll es ausgeruckt werden bleibe bei 200- 300 dpi) Bild neu berechnen> Bikubisch und Proportionen erhalten, dann ok. Eventuell ein bisserl Schärfen> unscharf Maskieren und dann als JPG abspeichern.
Zitieren
#7
Ein Originalbild sollte man nicht bearbeiten. Das sollte wohl jedem klar sein. Und - JPG ist ein Komprimier-Format, dabei gehen Bildinfos verloren - also - lieber als 24Bit TIF sichern!
Zitieren
#8
Georg62 schrieb:Ein Originalbild sollte man nicht bearbeiten. Das sollte wohl jedem klar sein. Und - JPG ist ein Komprimier-Format, dabei gehen Bildinfos verloren - also - lieber als 24Bit TIF sichern!

Nur wenn es Online versendet wird, sollte man schon auf die Größe der Datei schauen, und natürlich muß man die JPG-komprimierung optisch abstimmen und einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität finden. Wie gesagt habe ich nur Ps 7.0 da gibt es noch keine Vorschau aber ich denke bei Cs5 wirds die geben
Zitieren
#9
maxie schrieb:Hallo,
danke Annette und Georg62.
Annettes Vorschlag war auch meine Herangehensweise, das funktionierte jedoch nicht - die Bilder wurden trotzdem zu groß.
Lieben Gruß - maxie

In wie fern zu groß confused

Du kannst doch 7,5 x 10 cm eingeben.
Zitieren
#10
norre schrieb:Nur wenn es Online versendet wird, sollte man schon auf die Größe der Datei schauen, und natürlich muß man die JPG-komprimierung optisch abstimmen und einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität finden. Wie gesagt habe ich nur Ps 7.0 da gibt es noch keine Vorschau aber ich denke bei Cs5 wirds die geben

In der Frage steht ja drin, dass es ein Bewerbungsfoto sein soll.
Da zählt wohl die beste Qualität - und die bietet JPG nicht!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adobe CS3-Mehrere bilder drucken Pixel Punk 1 1.867 25.09.2010, 14:38
Letzter Beitrag: Gabi