Cut out 4 (oder 3)
#1
Hallo, ich bin Jamira und neu in diesem Forum.

Ich kenne mich ganz gut aus in PhotoImpact, bin aber ein Neuling in Photoshop
Ich habe eine Frage: Im Handel wird jetzt Cut out 3 bzw. Cut out 4 angeboten, ein Werkzeug, dass es einem kinderleicht machen soll, Objekte im wahrsten Sinne des Wortes haargenau freizustellen.
Da Objekte (Katzen, Hunde, Kinder) von einem störenden Hintergrund zu befreien, eine meiner häufigsten Tätigkeiten ist, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Tool hat und ob es sich auch für einen Anfänger wie mich eignet.

Liebe Grüße Jamira
Zitieren
#2
Hallo,
ich hatte bis vor 3 Std. eine Demo von CutOut 3....denn ich habe sie wieder deinstalliert. Auch ich möchte immer wieder Haare freistellen, und es ist einfach unheimlich schwer--vor allem für Anfänger.
Wenn, lade Dir die Demo mal, bevor Du Geld ausgibst, und Dich nachher ärgerst.

Bei einem konkreten Fall, wende Dich ans Forum, oder schicke 'ne PN. In so einem Fall, kann man erst Tips geben, wenn man die Dateien sieht.

Freistellen kann man nicht verallgemeinern, immer wieder ist eine andere Technik » die Beste«.
Zitieren
#3
Hallo Jamira,

PS bietet so viele verschiedene Möglichkeiten
zum Freistellen, da brauchst du kein anderes Programm.;-)

Klick dich vielleicht HIER mal durch.


Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren
#4
Gabi schrieb:Hallo Jamira,

PS bietet so viele verschiedene Möglichkeiten
zum Freistellen, da brauchst du kein anderes Programm.;-)

Klick dich vielleicht HIER mal durch.


Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Hallo Gabi,
danke für die rasche Antwort.
Da hab ich ja jede Menge Menge zum "Durchklicken" .
Finde es super, dass du mich auf Alternativen hinweist.
Hätte mir sonst vermutlich sofort dieses Tool gekauft.
Es klang zu verlockend.
Liebe Grüße
Jamira
Zitieren
#5
Ettenna schrieb:Hallo,
ich hatte bis vor 3 Std. eine Demo von CutOut 3....denn ich habe sie wieder deinstalliert. Auch ich möchte immer wieder Haare freistellen, und es ist einfach unheimlich schwer--vor allem für Anfänger.
Wenn, lade Dir die Demo mal, bevor Du Geld ausgibst, und Dich nachher ärgerst.

Bei einem konkreten Fall, wende Dich ans Forum, oder schicke 'ne PN. In so einem Fall, kann man erst Tips geben, wenn man die Dateien sieht.

Freistellen kann man nicht verallgemeinern, immer wieder ist eine andere Technik » die Beste«.
Hallo Annette,
danke dir, dass du mir so schnell geantwortet und mich gewarnt hast.
Die Idee mit der Demoversion ist gut. Ich bin noch ein absoluter Anfänger in
Photoshop und werde dann doch erst mal mit den vorhanden Möglichkeiten beginnen. Da tu' ich mich schon schwer genug, weil ich zuerst PhotoImpact gelernt habe...
Ich lerne nach einer Lern CD
Liebe Grüße
Jamira
Zitieren
#6
Hallo Jamira,
Deine Frage ist am gleichen Tag, lustigerweis auch in einem anderen Forum aufgetaucht, und dort sind die Meinungen auch nicht anders.

Wie schon gesagt, wenn Du Fragen hast, melde Dich...

Um ein haariges Objekt in ein anders Bild einzufügen, gibt es auch noch andere Techniken, als freistellen.
Zitieren
#7
Moin,
ich hatte auch eine Demo-version für meine Fussel-Setter auf dem PC. So sehr viel genutzt hat die mir auch nicht dort, wo ich mir Arbeitserleichterung erträumt hatte.
Zitieren
#8
Mir wurde die neueste Testversion zugeschickt. Was so gut im Demo-Video aussieht, entspricht nicht dem was großzügog versprochen wird.
Freistellen von Gegenständen oder Personen funktioniert NUR, wenn auf dem Bild der Hintergrund monochrom einfabig ist !
Also z. B. eine Studioaufnahme mit einfarbigen Hintergrund. Nur das kann man freistellen. Eine Person aus einem Landschaftsbild,
in der Stadt, am Strand etc., ist NICHT möglich !

VG Ron Esch
Zitieren
#9
Hi!
Gut ,daß Du fragst!-Habe beide Programme und kann Dir dringend raten,Cut Out 3 zu kaufen.Dort kanst Du Schritt für Schritt an Beispielen,alles selber nachvollziehen.Das ist gut,denn man braucht Zeit,bis man sich zurecht findet.Cut Out 4,0 hat überhaupt keine Bedienungsanleitung.Es gibt da nur Hinweide,was für Funktionen die Symbole haben und was man machen kann.Anleitung-keine.Sitze schon 3 Tage und probiere,leider geht es nicht voran.Es ist zum verzweifeln! Gruß smwiffer
Jamira schrieb:Hallo, ich bin Jamira und neu in diesem Forum.

Ich kenne mich ganz gut aus in PhotoImpact, bin aber ein Neuling in Photoshop
Ich habe eine Frage: Im Handel wird jetzt Cut out 3 bzw. Cut out 4 angeboten, ein Werkzeug, dass es einem kinderleicht machen soll, Objekte im wahrsten Sinne des Wortes haargenau freizustellen.
Da Objekte (Katzen, Hunde, Kinder) von einem störenden Hintergrund zu befreien, eine meiner häufigsten Tätigkeiten ist, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Tool hat und ob es sich auch für einen Anfänger wie mich eignet.

Liebe Grüße Jamira
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

in der Tat ist das nicht einfach und immer mit Arbeit verbunden.

Je nach vorliegender Arbeit lassen sich Haare etc. "pseudohaft" freistellen, indem man sein gewähltes Objekt auf einen neuen Hintergrund kopiert mit der Methode "Bildschirm" versieht und anschließend erneut sein Objekt drüber kopiert. Nun radiert man mit einer frei zu wählenden Methode den Radierer und radiert entsprechende Stellen fort, und anschließend schauen die Haare absolut passend aus.

Manchmal hilft es sich das Objekt entsprechend zu invertieren, je nach Bildinhalt lässt es sich dann ebenfalls leichter freistellen. Für gute Resultate benötigt man Übung. M.e. eignet sich dafür am besten ein Tablet mit Stift, eine Maus liegt dafür zu ungünstig in der Hand.

Bei größeren Freistellungsprojekten das Zwischenspeichern nicht vergessen! Und komplizierte Masken speichert man sich am besten ab, dann hat man die Arbeit nur einmal.

Lg Roman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gimp oder doch Photoshop bestellen? Pape99 11 4.033 27.10.2014, 10:26
Letzter Beitrag: morphsuite