Corel X6 Bugs und Probleme ...
Alphazalpha schrieb:@ mcm: Dein Link führt mich vor dem Download doch erst zu der Anmeldung bei Corel.

Ja, Du mußt Dich bei Corel registrieren dafür, aber das geht mit wenigen persönlichen Daten, selbst ein falscher Name wäre kein Problem, nur die E-Mail-Adresse muß es geben. Ich erhalte kein Spam von Corel.
Allerdings muß man zur Installation der Updates eine einmalige Verbindung zu den Corel-Servern zulassen im Gegensatz zur X6-Version von DVD. Das schmeckt mir auch nicht.

Alphazalpha schrieb:Das tat sie (also die X5er) nach ca. 20 Minuten arbeiten, als hätte sie keinen Arbeitsspeicher mehr. Völliger Blödsinn, der ist 2 GB groß...

Also 2GB ist ein Witz – sorry. Unter 8GB sollte man an graphisches Arbeiten nicht denken, besser sogar 16GB. Arbeitsspeicher kostet nicht viel und somit gibt es doch keinen Grund, hier zu sparen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
Nun ja - ich strapaziere seit Tagen mein X6, und es ist noch nicht einmal abgestürzt! Im Unterschied zum X5.
Zitieren
Alphazalpha schrieb:Nun ja - ich strapaziere seit Tagen mein X6, und es ist noch nicht einmal abgestürzt! Im Unterschied zum X5.

Dir sollte klar sein, daß nach Windows und geladenem Corel praktisch kein Platz mehr im Arbeitsspeicher bleibt für Dein Dokument. Eine Datei, die nur ein paar Megabyte groß ist, wird geöffnet ganz schnell riesig, insbesondere wenn sie länger geöffnet ist und alle Rückgängischritte gespeichert werden. Dann wird alles in die langsame Auslagerungsdatei geschaufelt. Damit wirds quälend langsam. Und dann geht plötzlich gar nichts mehr. Schön, daß die 64-Bit-Version da stabiler läuft. Aber so kann man nicht arbeiten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
mvm schrieb:Aber so kann man nicht arbeiten.

"man" vielleicht nicht, aber "frau" in meiner Person - wie schon gesagt, nutze ich höchstens 1/100stel aller Programmfunktionen (für DVD- und CD-Cover, Einladungen, Flyer...); das würde sicher ein einfacheres Programm auch leisten, aber ich hab mich seit Anbeginn an Corel gewöhnt und nutze nur Draw und Paint. Die Profis unter Euch schöpfen die Möglichkeiten bestimmt voll aus und brauchen diese Unmenge an Arbeitsspeicher. Gestern hab ich ca. 10 Cover gestaltet, ein Plakat und ein 20seitiges PDF, damit hatte mein 1 GB kein Problen...
Zitieren
Alphazalpha schrieb:"Plakat und ein 20seitiges PDF, damit hatte mein 1 GB kein Problen...

Na dann passt es ja.
Aber wenn du mal schauen willst wie groß so eine CDR-Datei unkomprimiert ist, mache eine Kopie, benenne die Endung in .zip um und entpacke diese dann in ein neues Verzeichniss. Wenn du dann in die Eigenschaften des Verzeichnisses schaust siehst du die ungepackte Größe
Zitieren
norre schrieb:Aber wenn du mal schauen willst wie groß so eine CDR-Datei unkomprimiert ist, mache eine Kopie, benenne die Endung in .zip um und entpacke diese dann in ein neues Verzeichniss. Wenn du dann in die Eigenschaften des Verzeichnisses schaust siehst du die ungepackte Größe

… die im Arbeitsspeicher dann mit jedem Schritt entsprechend mehr Platz belegt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
norre schrieb:Na dann passt es ja.
Aber wenn du mal schauen willst wie groß so eine CDR-Datei unkomprimiert ist, mache eine Kopie, benenne die Endung in .zip um und entpacke diese dann in ein neues Verzeichniss. Wenn du dann in die Eigenschaften des Verzeichnisses schaust siehst du die ungepackte Größe

Dieser Weg erzeugt nur eine fast gleich große Datei wie die ursprüngliche. Aber egal - ich habe CDR-Dateien von 1 bis 65 MB Größe, und an letzterer habe ich gestern stundenlang ohne Probleme gearbeitet. Normalerweise sind die Dateien für Filmcover 2 bis 6 MB groß.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 239 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 120 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 121 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 162 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 196 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 282 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 394 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos